Protokoll vom 30. Oktober 2023

Sitzungszeit: 18:02 - 19:35 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Aurelius Leonforte
  4. Benian Senol
  5. Gabriel von Dehn
  6. Hanno Kömpel
  7. Jona Lamparter
  8. Judith Muller
  9. Laila Schaprian
  10. Luca Moriconi
  11. Lilly Anhäuser
  12. Nina Jürgs
  13. Oliver Dziarnowski
  14. Patrick Horn

Abwesende:

  1. Philipp Dreibrodt
  2. Tessa Kammermeier
  3. Maximilian Sidhu
  4. Julian Sauerbier
  5. Johanna Hexel

Gäste:

  1. Henri Ortmüller
  2. Lara Schröder
  3. Maika Lu Beecken
  4. Pascal Eichhorn
  5. Joost Möllmann
  6. Raven Singson
  7. Henk Vergöhl

Protokoll: Oli & Jona

Nächster Sitzungstermin: 6. November 2023
Abstimmung über das Protokoll vom 10. Juli 2023: :: (J:E:N) (4:10:0) Abstimmung über das Protokoll vom 27. Juli 2023: :: (J:E:N) (4:10:0) Abstimmung über das Protokoll vom 26. September 2023: :: (J:E:N) (3:11:0)

TOPs:

  1. Willkommen Erstis!
  2. Eventkoordination
  3. Anfragen/Berichte
  4. Wahl Finanzmensch
  5. Anschaffung Kartenlesegerät
  6. Organisatorisches zum Semesterbeginn
  7. Vorstellung der AKs
  8. Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa)
  9. Sitzungstermindiskussion
  10. Akkreditierung in Oldenburg
  11. Finanzupdate
  12. Getränke im TG
  13. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Orga FSR-Vernetzungstreffen Lübeck - Doodle für nach Semesterferien (Gabriel)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel, in den Semesterferien)
  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)
  • Fahrradständermangel vor dem Geo (Henri)

1. Willkommen Erstis!

Es sind viele neue FSR Mitglieder dabei. Wir freuen uns auf die zahlreiche Unterstützung. Das Onboarding findet in der kommenden Zeit statt, wenn alle FSR-Erstis vor Ort sind. Es wird eine Terminumfrage an die betreffenden Personen geschickt.

2. Eventkoordination

Es gibt aus der Studierendenschaft neue Vorschläge:

  • Weihnachtsbasteln
  • Fahrradtour und oder Wandern
  • Backen
  • Neue zusätzliche Mathe-Sticker / Postkarten / Merch
  • Gemeinsames Frühstück im TG
  • Tischkicker spielen im Kixx

Adrian und Henri unterstützen Julia bei der Organisation.

Vorschläge aus dem FSR selbst:

  • Schachturnier (Henri, Aurelius)
  • DoKo+Skat Turnier (Aurelius, Hanno, Lilly)
  • Schachabende (Aurelius, Roman)
  • Spieleabend mit Physiker:innen (am.15.12) (Adrian)
  • Mathe vs. Physik (Nach Weihnachten)(Adrian)
  • Karaokeabend (Adrian, Alea nach Weihnachten)
  • Musikabend der Physiker 22.11 in der Physik
  • Weihnachtsvorlesung bei den Physikern (für FSRler)
  • Mario-Kart Abend

Die Organisierenden kümmern sich um ein vernünftiges Datum, einen Raum, benötigten Kram, etc. Kommuniziert außerdem das Event via Newslettertext und mit ggf. eingeladenen Externen sowie via Social Media. Für abgesprochene (!) Anschaffungen soll der Kassenbon aufgehoben werden, um das bei der Kasse einzureichen. Außerdem ist die Kommunikation für die Raumbuchung rechtzeitig nötig. Mehr als 2 Wochen Vorlauf sind realistisch. Bei der gesamten Organisation steht der Eventskoordination AK als Hilfe zur Verfügung.

3. Anfragen/Berichte

FSR-Bescheinigung Aila (SoSe 22, WiSe 22-23)

Diese Bescheinigung wird ausgestellt.

Evaluation Update/Bericht (passt vll nicht ganz in die AK Vorstellung)

Der FSR führt die Evaluation, ab diesem Wintersemester, wieder durch. Matheveranstatlungen an anderen Fachbereichen (Mathe für Physiker, Informatiker) werden nichtmehr von uns evaluiert.

Drucker Stand

Die Druckerthematik war bereits in der letzten FBR Sitzung Thema. Allerdings steht dieser noch nicht, wie uns versprochen, zur Verfügung. Alea fragt diesbezüglich nochmal nach.

4. Wahl des Finanzreferenten

Wir schlagen Aurelius (Vertretung: Lilly) als Finanzreferenten vor. Abstimmung: (J:E:N) (14:0:0). Damit sind Aurelius und Lilly einstimmig gewählt.

5. Anschaffung QR-Code

Wir denken über ein QR-Code zur Schnellüberweisung bei FSR Events nach.

6. Organisatorisches zum Semesterbeginn

Protokollliste

Die neue Protokollliste wird in den kommenden Tagen über die Mailingliste verschickt.

Schlüsselcode

Es wird über die neue Distribution des Schlüsselcodes diskutiert, da ansonsten Externe noch weiterhin Zugang erhalten. Der Schlüsselcode soll jedoch demnächst geändert werden.

3-Sitzungen-Regel für Neue

Üblicherweise werden neue Teilnehmenden nach 3 (Probe)-Sitzungen offiziell aufgenommen. Die Orga kommt auf die Neuen nach dieser Zeit zu und bestätigt den finalen Eintritt.

7. Vorstellung der AKs

FSR-Sitzungen (Gabriel/Laila) - 1-2 Menschen gerne dazu!

Es werden die Sitzungen vorbereitet (Pad, Termine etc.) und sonstige Organisationsaufgaben für den FSR bearbeitet.

Außenkommunikation (Alea)

Es gibt eine Gruppe, über die wir die Anfragen bearbeiten und dafür sorgen, dass diese geordnet beantwortet werden.

Homepage+Social Media (Gabriel)

Die Hompage soll erneuert werden. Oli kümmert sich darum. Ebenso gibt es einen Instagram-Account, der mit Ankündigungen von anstehenden Events gefüllt wird. Außerdem sollen Bilder von den Events hochgeladen werden. Dafür wäre es wichtig, dass eine Person aus dem AK bei den Events anwesend ist.

Präsenzbibliothek (Adrian)

Wir kümmern uns um einen Fundus an Lehr- und Lernbüchern, die man vor Ort im TG lesen kann. Gegebenfalls werden neue Bücher angeschafft. Wenn Interesse besteht, kann man die Bibliothek BMGN für ihre alten Bücher anfragen.

Evaluation (Patrick, Alea)

Jedes Semester führt der FSR die Evaluation der Lehre durch. Diese wird im Vorhinein organisiert, sodass der ganze FSR in der Evaluationswoche dann tätig werden kann. Anschließend werden die Ergebnisse an den Fachbereich weitergeleitet. Das erste Treffen findet bereits am Mittwoch den 01.11 um 15Uhr statt (dazu gerne bei Alea melden).

Lerndonnerstage (Luca)

Donnerstags ab 16:00 findet das ganze Semester über im 1240 der Lerndonnerstag statt. Tutor:innen, die Lust haben, können dort immer gerne helfen kommen. FSR Leute werden motiviert als Tutor:innen daran teilzunehmen. Außerdem sollte spätestens am Morgen des jeweiligen Donnerstags die Ankündigungstafel ins Foyer (vor dem H1) gestellt werden.

Absolventenfeier (Gabriel)

Jedes Jahr gibt es eine Absolventenfeier, die wir mit dem Studienbüro organisieren. Aktuell steht auf der Kippe, ob dieses Jahr wieder eine stattfinden wird. Dafür muss Kontakt zum Studienbüro aufgenommen werden.

Newsletter (Judith)

Wir schicken regelmäßig an alle Studis Emails herum, in denen wir wichtige Events und Informationen teilen. Wir planen, diesen bald umzugestalten, außerdem geht bald auch einer für die Erstis raus. Ebenso steht bald der neue Newsletter bevor.

Eventkoordination (Adrian)

Die geplanten Events werden zentral koordiniert. Insbesonders Externen wird bei der Umsetzung und Organisation geholfen.

Lernfahrt (Gabriel)

Am Ende des Sommersemesters fährt der FSR gemeinsam mit den Prüflingen der Analysis und der Linearen Algebra (und der Mathe 2?) in eine Jugendherberge, um ein Wochenende lang gemeinsam für die kommenden Klausuren zu lernen. Da sind wir aktuell in der Buchungsphase, freuen uns aber über weitere Unterstützung. Gerne auch Hilfe von Ersties, damit man in direkter Absprache mit Ersties planen kann.

Finanzen (Aurelius)

Dies ist ein gewähltes Team, dass das Geld vom AStA verwaltet. Bevor Dinge für Events oder sonstiges gekauft werden bitte mit diesem AK absprechen und vor allem die Kassenzettel aufbewaren.

Süßes/Getränke (Lilly, Aurelius)

Es werden Süßes und Getränke besorgt und nachbestellt. Insbesondere gehört dazu die Getränkeabrechnung in Zusammenarbeit mit dem Finanz-AK.

(Büro-)Ordnung, Hygiene, Planzen, Schaukasten und allgemeiner Common Sense (Lilly)

Es wird sich um den Allgemeinzustand im TG gekümmert (Spülmaschine, leere Kästen etc.). Dabei geht es um die Koordination und nicht um die eigene Durchführung dieser Aufgaben.

PC-Beauftragte (Philipp)

Die Person, welche für den PC verantwortlich ist, kümmert sich um die Instandhaltung des FSR-PCs, wobei dies größtenteils vom Service-Team übernommen wird. Dieser AK wird aus diesem Grund mit Commen Sense zusammengelegt.

Prüfungsprotokolle (Benian)

Der Altklausuren/Prüfungsprotokoll-Schrank wird sortiert, kartographiert und gepflegt. Bei der Einsicht stellen wir den Ordner zu Verfügung. Die Altklausuren können jedoch aus rechtlichen Gründen weder mitgenommen, noch von uns digital zur Verfügung gestellt werden. Es wird intern im AK überlegt, wie es in Zukunft zu mehr Beteiligung zur Erstellung von Prüfungsprotokollen kommen kann.

Gleichstellung (Jona/Laila)

Ansprechpartner:innen für Studierende beim Thema Gleichstellung, Diskriminierung und Weiterleitung/Informationen für psychologische Beratung. Das Team arbeitet mit dem Gleichstellungsteam des Fachbereichs eng zusammen und leitet weiter bzw. hilft bei Problemen der Studierenden. Ideen und Anregungen, sowie neue interessierte und engagierte Teilnehmenden, sind willkommen.

Weihnachtsfeier (Alea)

Wir organisieren wie jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Dafür muss sich um den Einkauf, sowie die Raumbuchung etc. gekümmert werden.

AK Einteilung

Das Doodle zur Einteilung der AKs läuft bis Sonntag. Tragt euch gerne ein und mach euch darüber Gedanken, falls ihr Lust habt einen Kopf zu übernehmen.

8. Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa)

Bei der KoMa treffen sich DACh-weit Mathefachschaften und erarbeiten zu gemeinsamen Problemen, denen die Fachschaften begenen, gemeinsame Lösungen. Dazu werden Teilnehmende gesucht, die sich bitte bei Adrian melden sollen (bis Mittwoch 01.11). Die Fahrtkosten können vorraussichtlich ganz oder teilweise vom Asta rückerstattet werden, dieser Topf ist allerdings begrenzt und daher muss das Geld schnell beantragt werden. Dazu sind zwei Vergleichsangebote, sowie zügige Einreichung der Rechnungen notwendig.

9. Sitzungstermindiskussion

Hanno schlägt vor, den Termin nochmal zu überdenken. Laut Terminabstimmung hätten die folgenden Daten allesamt echt mehr Stimmen bekommen als der aktuelle Sitzungstermin

  • Donnerstag 14:00 (Orga ist nicht verlässlich da)
  • Donnerstag 16:00 (Lerndonnerstag)
  • Donnerstag 18:00 (ebenfalls noch Lerndonnerstag)
  • Freitag 16:00 (zu erwartende Anwesenheitsquote zu gering)

Die angemerkten Termine sind aus organisatorischer oder zeitlicher Sicht nicht realisierbar. Es bleibt vorerst bei dem Sitzungstermin am Montag um 18Uhr. Es wird nach dem AK-Doodle nochmal überlegt dies zu verändern, falls sich andere Leute für die Orga finden.

10. Akkreditierung in Oldenburg

Der FSR aus Oldenburg hat eine studierende Person für das deren Akkreditierungsgutachten angefragt. Dazu gehört an ca. sechsstündigen Meetigns teilzunehmen und davor und danach die Gutachten zu lesen. Die Position wird wahrscheinlich bezahlt. Interessenten melden sich bei Alea.

11. Finanzupdate

[Nicht-öffentlicher TOP]

12. Getränke im TG

Es wird keine gratis Getränke für Teilnehmende in den FSR Sitzungen mehr geben. Wir wollen verstärkt darauf achten, Menschen auf das Bezahlen von Getränken aufmerksam zu machen. Maika Lu kümmert sich um gut zu erkennende und gut aussehende Schilder.

13. Sonstiges

Stickerpreise

Die Stickerpreise werden ab sofort auf 20Cent heruntergesetzt. Dafür muss noch das Preisschild geändert werden.

Fahrradständer

Henri möchte sich darum kümmern, dass es mehr Fahrradständer gibt. Dies ist somit eine neue offene Aufgabe.

Hochschullehrer des Semesters

Es gibt einen neuen HdS: Markus Röser! Herzlichen Glückwunsch!