Protokoll vom 25. Februar 2019

Sitzungszeit: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anwesende:

  1. Arne Scheel
  2. Fabian Fischer
  3. Jan Ouborny
  4. Jost Frisch
  5. Merlin Christ
  6. Michelle Strasen
  7. Nico Albers
  8. Paul Knappe
  9. Alea Hofstetter
  10. Franzi Ahrens
  11. Jan Hinrichs
  12. Kamil Bredow
  13. Kevin Sames
  14. Maike Rosendahl
  15. Maxi Sidhu
  16. Nicola Lorenz
  17. Philipp Dreibrodt

Abwesende(entschuldigt):

  1. Julian Sauerbier
  2. Kim Zenker
  3. Markus Fuhrmann
  4. Silvia Grosche
  5. Corinna Menz
  6. Helen Schulz
  7. Ida Duge
  8. Marcel Koloshin
  9. Nadine Peter
  10. Niclas Confurius
  11. Patrick Horn
  12. Ridvan Yüksekkaya
  13. Sibel Gül
  14. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

  • Johann Bellmann
  • Carlos vom Geschichts-FSR
  • Frau Meier zu Verl

Protokoll: Paul, Nico

Nächster Sitzungstermin: 03.04.2019
Abstimmung über das Protokoll vom 23.01.2019: 6:5:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Geschichts-OE
  2. W1
  3. Räume vierter Stock
  4. Raumsituation
  5. Tee und Kaffee
  6. Ferienevent Analysis-After-Probeklausur
  7. Treffen Studienbüro
  8. Evaluation
  9. Aufräumen
  10. nächster FSR
  11. Anfragen und Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Absolventenfeier-AK organisieren wegen Evaluation wie es lief
  • Nico: AK Interviews mit Gideon, Fabi und Jascha vorantreiben
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Nico: mittelfristig informelle Gespräche mit Frau Meier zu Verl und Herrn Siemonsen wegen Zulassungszahlen suchen
  • FBR-Menschen: Nachfragen in der nächsten FBR Sitzung, wann der Mensabeirat wieder tagt
  • Nico: IT-Kram rumschicken
  • Fabi: MIN-FSRV organisieren

1. Geschichts-OE

Es gibt einen neuen, sehr jungen, FSR. Diese haben nun wenig Erfahrung und Unterlagen, um eine OE und FSR-Arbeit zu gestalten.

Nico oder Kevin sprechen später mit ihm (17:30 Uhr).

2. W1

Es werden dringend studentische Vertreter für die Zwischenevaluation von Herrn Lentner gesucht.

Nico schlägt Michael Lalla und Hendrik Laß vor.

Alea würde auch eventuell mitmachen, überlegt sich das bis morgen.

3. Räume vierter Stock

Es wird berichtet, dass die Räume im vierten gelegentlich verschlossen sind. Die Räume sollten eigentlich noch auf sein, sonst muss bei den Pförtner mal nachgefragt werden.

4. Raumsituation

Nico berichtet, siehe E-Mails.

5. Tee und Kaffee

Wir wollen auch Tee anbieten. Es soll vielleicht ein Hinweis aufgestellt werden, dass gerne eine Spende gegen die Benutzung von Kaffee und Tee getätigt werden darf.

Merlin besorgt den Tee und gerne auch Kaffee.

Quittung bitte an Paul.

6. Ferienevent Analysis-After-Probeklausur

Dieses wird diesen Freitag stattfinden.

7. Treffen Studienbüro

Das Treffen nach einem Drittel des Semesters sollte wieder stattfinden.

Frau Meier zu Verl hat keine Fragen, die an den gesamten FSR gerichtet sind. Nächste Woche ist ein Treffen mit den Leuten, die für die Absolventenfeier zuständig sind.

Nico erzählt von den Problemen mit den Baumaßnahmen und auch den Lösungen dazu. Nico schickt eine Mail mit Hinweis auf die Mailinglisten an Frau Meier zu Verl, die an alle Studenten gehen soll. Es wird die Diskussion um die Anpassungen von Technomathematik und Industrial Mathematics wiedergegeben. Frau Meier zu Verl verweißt auf die Qualitätszirkel, um Dinge in den FSB zu ändern. Merlin erzählt von der geplanten Lernfahrt zu Lineare Algebra und Analysis. Die Finanzierungsfrage wird gestellt. Die Planung ist momentan über einen Eigenbeitrag angedacht, wobei für Studierende, die sich das nicht leisten können, dabei einen Zuschuss gekommen sollten. Frau Meier zu Verl kennt leider keine Töpfe dafür. Diese sollten noch durch Nachfrage z.B. im FBR gefunden werden. Die Anzahl der Masterstudienplätze kommt zur Diskussion. Der Übergang ist sehr flüssig, was sehr schön ist, aber leider ist die Angst, nicht für den Master angenommen zu werden, manchmal groß. Die genaue Ausgestaltung dort ist eine Aufgabe des Qualitätszirkels.

Die ersten Prüfungstermine für die Grundlagenklausuren werden Anfang August mit etwa einer Woche Abstand sein.

Es wird erläutert, wie die Zulassungszahlen im Master zustande kommen.

Zum 16.04. wird Frau Kählers Nachfolgerin beginnen.

8. Evaluation

Bezüglich des Scanners muss noch einiges geklärt werden. Fragen: Wo bekommt man das Programm her? Funktioniert das mit unserem Scanner? etc.

Es soll mehr intern kommuniziert werden.

Philipp übernimmt das und klärt alles.

9. Aufräumen

Common Sense: Der letzte räumt auf oder kackt die andern an. Jost und Franzi bringt Kartons, Altglas und Pfandflaschen weg, Kevin reinigt die Schränke.

10. nächster FSR

Das Eventteam plant die ersten vier Semesterwochen bis zum Semesterstart. FSR-Kalender mit Daten aufhängen. (Am liebsten ohne Umblättern). Kevin besorgt einen Wandkalender.

Orga Team soll Doodle rechtzeitig bereit halten.

Vollversammlung soll an einem Mittwoch um 10 im Hörsaal sein. Gerne auch mal nach Montagnachmittag Ausschau halten. Zur Ankündigung soll die Zeit berücksichtigt werden, die die Urne aufgehalten wird. Hörsaal muss da natürlich verfügbar sein. Aushängezeit im Voraus ist auch zu berücksichtigen.

Listenbildung: Maike, Paul, Nico bis ein Tag vor der Vollversammlung ansprechen, um wieder mitzumachen.

11. Anfragen und Sonstiges

KoMa ist Ende Mai (29 Mai bis 02. Juni). Fabi, Alea, Arne und Nico wollen hin.

DFM. Es gab schon einige die dabei waren. Jost erzählt. 14.-16. Juni in der Nähe von Darmstadt. Mit würden einige aus der Runde. Gerne auch über Mail kommunizieren.

Franzi antwortet PriSe Studentin.