Protokoll vom 24. Oktober 2022

Sitzungszeit: 16:15 - 17:40 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Aurelius Leonforte
  4. Carl Simon
  5. Gabriel von Dehn
  6. Hanno Kömpel
  7. Johanna Hexel
  8. Laila Schaprian
  9. Luzie Grutke
  10. Maximilian Sidhu
  11. Nico Albers
  12. Patrick Horn
  13. Penelope Gustke
  14. Tessa Kammermeier
  15. Torge Lilienthal

Abwesende:

  1. Aila Nelles
  2. Jan Ouborny
  3. Julian Sauerbier
  4. Luca Moriconi
  5. Nadine Peter
  6. Philipp Dreibrodt
  7. Teresa Heilig
  8. Calimero Joini Niel

Gäste:

  1. Jana Knaak

Protokoll: Kalle, Adrian, Nico, Gabriel

Nächster Sitzungstermin: wird per Mail bekannt gegeben
Abstimmung über das Protokoll vom 27.09.2022 vertagt

TOPs:

  1. Sitzungstermin für dieses Semester
  2. Wahl Finanzverantwortliche:r
  3. Vollversammlung
  4. Verteilung der Aufgaben
  5. KoMa
  6. Update Evaluation
  7. Onboarding für die Neuen
  8. Veranstaltungen
  9. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Leitfäden
  • Fächer einrichten
  • Samstagsöffnungszeiten/Gebäudeschlüssel

1. Sitzungstermin für dieses Semester

Kalle erstellt eine Terminumfrage, die Deadline wird gegen Ende der Woche sein und wird in der Mail genau festgelegt. Die nächste Sitzung findet dann an dem neuen Termin statt.

2. Wahl Finanzverantwortliche:r

Alea erläutert, dass das die einzige gewählte Position im FSR ist, die dem AStA gegenüber Rechenschaft ablegt und Rechnungen einreicht. Jan und Maxi haben das bisher gemacht und würden das gerne weiterhin auch machen, falls sie gewählt werden. Ansonsten können andere natürlich auch gerne unterstützen. Die beiden werden einstimmig durch die Anwesenden gewählt.

3. Vollversammlung (VV)

Danke an Kalle und Nico für Orga der VV, sie war gut besucht. Es wird angemerkt, dass die Durchführung der Vollversammlung ein sehr hohes Tempo hatte und viel Fachjargon vorkam, es daher eher Missverständnisse gab. Kalle bringt die Wahlniederschrift diese Woche zum AStA.

4. Verteilung der Aufgaben

Die Liste der Aufgaben des vergangenen Semesters, die auf der Homepage zu finden ist, wird vorgestellt und erläutert. Wir entscheiden uns dafür, dass es eine Umfrage gibt, um festzulegen, wer dieses Semester für welche Aufgaben verantwortlich ist. Die Zuständigen aus dem vergangen Semester können dann gemeinsam mit den alten Aufgabenverantwortlichen seltsständig festlegen, wie viele Leute sie brauchen und Leute aus dem Aufgabenbereich herauswerfen. In der nächsten Sitzung tragen wir die Listen der Aufgabenverantworlichen zusammen und sprechen über Köpfe.

5. Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa)

Alea erklärt den Neuen, was die KoMa ist, die dieses Jahr vom 29.10. - 2.11. stattfindet. Da die Fahrtkosten nach Wien erheblich sind, überlegen wir uns, ob und wie viel der FSR diese bezuschusst, falls die nicht aus dem BuFaTa-Topf des AStA erstattet werden. Der FSR beschließt noch nicht, Fahrtkosten und Teilnahmebeträge zu übernehmen, in der Hoffnung, dass der AStA eine Erstattung genehmigt. Wir einigen uns jedoch im Grundsatz darauf, dass der FSR im Falle einer Ablehnung der Erstattung durch den AStA einen Teil der Kosten tragen soll, wobei insbesondere Härtfälle berücksichtigt werden sollen.

Wir nehmen 100 Sticker mit nach Wien.

6. Update Evaluation

Alea erzählt die Details später den Leuten, die sich hauptsächlich um die Organisation der Evaluation kümmern. Zentral ist weiterhin die Frage, wie das Verhältnis zu der zentralen Evaluationsstelle ist. In der Kommunikation mit dieser sind einige Probleme aufgetreten. Dieses Semester wird die Evaluation selber durchgeführt werden, im darauffolgenden Semester wird das möglicherweise zentralisiert durchgeführt werden, was allerdings abzuwarten ist.

7. Onboarding für die Neuen

Kalle übernimmt das Onboarding nach der nächsten Sitzung.

8. Veranstaltungen

Jeder überlegt sich zur nächsten Sitzung Veranstaltungen, die Terminierung wird im nächsten Sitzungstermin festgelegt.

9. Sonstiges

Der 242 war in der Vergangenheit ein selbstverwalteter Lernraum. Seit kurzem ist der als Seminarraum geführt, allerdings nur durch das Studienbüro verwaltet. Wir möchten erfragen, was der aktuelle Stand ist und gegebenenfalls unseren Unmut äußern und versuchen, den Raum wieder zu bekommen. Gabriel kümmert sich darum.

Die Mail zur "Sperrung der Projektkennung" wurde heute beantwortet, Nico bittet um Entschuldigung für die späte Antwort. Es wird darum gebeten, dass Nico in der nächsten Sitzung etwas zu den Kennungen erzählt.

Boy hat Kalle gefragt, ob eine Bekannte von ihm, die sich in der Initiative TVStud engagiert, diese beim FSR vorstellen könnte.

Kalle hat noch nicht mit Kühn gesprochen und dementsprechend keine Neuigkeiten zu Samstagsöffnungszeiten/Schlüssel.

Vom TG-Personen werden sich Abzieher gewünscht. Laila fragt beim Service-Team nach.

Ein Dozent hat sich an Alea gewandt mit der Bitte um Vermittlung einer Wohnung für eine kommende Mitarbeiterin.

Die Küche wird derzeit primär von Alea gepflegt. Sie hängt einen Zettel auf und animiert Leute zum Aufräumen.

Alea organisiert einen Fototermin zum zweiten oder dritten Sitzungstermin.