Protokoll vom 23. April 2020

Sitzungszeit: 17:00 -18:58

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Carl Simon
  3. Franzi Ahrens
  4. Jan Ouborny
  5. Joini Niel
  6. Julia Buerschaper
  7. Kamil Bredow
  8. Kim Zenker
  9. Leon Peters
  10. Nico Albers
  11. Patrick Horn
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Helge Zellermann
  3. Josephine Sparks
  4. Julian Sauerbier
  5. Luca Moriconi
  6. Markus Fuhrmann
  7. Maxi Sidhu
  8. Merlin Christ
  9. Michelle Strasen
  10. Nadine Peter
  11. Niclas Confurius
  12. Susanna Saarinen
  13. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Franzi, Patrick

Nächster Sitzungstermin: Do. 30.04.20
Abstimmung über das Protokoll vom 19.03.2020: (4:6:0) (Y:E:N)

TOPs:

  1. Berichte
  2. Diverses
  3. Anfragen

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Kalle, Michelle, Nadine, Patrick: Altklausuren sortieren

1. Berichte:

Tür-Situation

Es gibt weiterhin Kommunikationsprobleme. Nico hat sich nochtmal mit den Zuständigen in Verbindung gesetzt. Struckmeier hat keine neuen infos.

Zudem haben wir eine Email bekommen, dass im TG in einigen Räumen die Schließzylinder fehlen. Alteingesessene berichten, dass das teilweise schon immer so war. Jetzt sollen bei Räumen die immer auf sind gegebenenfalls Blenden eingebaut werden. Es gibt eine Abstimmung ob: überall eine Blende eingebaut werden soll, nur im Einzelarbeitsraum ein Schloss sein soll, überall ein Schloss eingebaut werden soll oder keine Meinung. Nico kommuniziert das Ergebnis, dass wir für alle Räume ein Schloss möchten.

Evaluation

Es wird eine Evaluation stattfinden, am liebsten in der letzten Maiwoche, wenn möglich mit einem Onlinefragebogen, und am Ende des Semester HdS und Freitextfragen.Die Evaluationstelle ist überfordert und möchte nur die eigenen Bögen der Evaluationsstelle benutzen, ohne dass wir den bisher kennen. To do: Frau Meier zu Verl anrufen, Frau Ehlers von der Evaluationsstelle zu einem individuellen Fragebogen zu überreden und intern zu HdS diskutieren. Eventuell kann das MIN-Dekanat die Bögen erstellen. Alea schreibt Emails an die FB-Leitung, Frau Meier zu Verl und ggf. dem MIN-zuständigen für Studium und Lehre, Herrn Schmidt, Jan von Soosten, dass wir einen eigenen Evaluationsbogen haben möchten und dass wir sie einladen wollen zu einer Beprechung zur Evaluation. FSR in cc! Franzi besorgt einen neuen Fragebogen wenn sie in der Uni ist. Patrick und Helen überarbeiten die Bögen und schicken die an den FSR Verteiler für Feedback, falls dieses gewünscht ist.

FSRV

Niclas und Nico waren da. Es wurde nicht viel konkretes zur Arbeit von FSRen im Moment besprochen. vom Asta kam die Weisung, dass FSRe geschäftsführend weitergeführt werden, wenn es keine VV gibt. Es werden Asta-intern noch Wege für den Geldfluss gefunden. Nico hat den Asta gebeten ihre Finanzbuchhaltung zu aktualisieren. Dieser soll beim RRZ nach Open Source Chat-möglichkeit nachfragen.

Vollversammlung

Es gibt wohl keine Möglichkeit bzw Ideen wie die im Moment durchzuführen ist. Wir bleiben somit geschäftsführend im Amt. Mitglieder, die weiterhin im FSR bleiben wollen/sich engagieren sollen, sollen sich bis Franzi melden.

Fachbereichsrat

Franzi berichtet von der Sitzung.

2. Diverses

Events

Es ist die Überlegung, ob wir jetzt digitale Events anbieten wollen bzw. können. Nico hat mal evaluiert wieviele Leute auf Mailinglisten stehen und leitet alte Mails dazu nochmal weiter. Kim schreibt eine Mail ans Studienbüro, dass wir noch aktiv sind und erreichbar sind, nachdem einige digitale Events fest stehen. Folgende Ideen stehen im Raum: Onlinealternative für Lernsamstage und Lernabende, Sprechstunden, TG-Ersatz etc... Franzi, Kim, Alea, Patrick, sonstige (TODO: Mail an alle die sich noch beteiligen wollen) überlegen sich bis nächste Woche Initiativen/technische Umsetzungsmöglichkeiten. Fragen zur technischen Umsetzung gerne an Nico (Zoom, BBB, über Dekanat einen Raum in Moodle)

Die Bergedorfer könnten sich virtuell mit uns treffen oder im kommenden Jahr mit dem Jahrgang unter ihnen kommen. Jetzt zu kommen macht kein Sinn, weil sie noch kein Abi machen.

Altklausuren

Alea schlägt vor, Altklausuren zu digitalisieren. Generell könnte man nach jedem Semester allen Lehrenden Emails schreiben für neue Altklausuren. Öffentlich einsehbare Altklausuren sind Datenschutzrechtlich fraglich, wären aber für dieses Semester sehr sinnvoll. Entsprechend wollen wir mit den Professoren Runkel und Richter reden, ob sie genügend Probeklausurmaterial zur Verfügung stellen können. Leon schreibt beiden wegen der Klausuren.

Sitzungen, Remote Sitzungskultur + ein Vorschlag

Es wird bezweifelt, dass wir dieses Semester physische Sitzungen haben. Wir wollen ein festes Medium haben um FSR Arbeit zu organisieren. Pro Sitzung moderiert jemand (offensichtlich wie bisher, nur besser), Muten wenn man nicht spricht. Kim, Franzi, Julia machen dazu einen Leitfaden. Es wird diskutiert was mit Leuten ohne Laptop ist. Das meta Team macht einen Doodle für den Sitzungsteam

3. Anfragen

  • Eltern

Bisher werden Eltern in der Planung nicht beachtet. Silvia berichtet aus eigener Erfahrung, welche Doppelbelastung Eltern derzeit haben. Wir packen dazu etwas in die Mail an die Studierenden: dass man sich bei uns melden kann für ein offenes Ohr oder damit wir schauen ob wir Support finden.

  • WhatsApp o.Ä. zur Kommunikation

Die Studenten sind deutlich schlechter untereinander vernetzt da man evtl nicht weiß, wer in welchen Kursen sitzt, es werden Whatsapp Gruppen vorgeschlagen. Einige haben ein hartes Veto für Whatsapp - generell eine Empfehlung für propietäre Dinge auszusprechen sei nicht in Ordnung. Es wird darauf hingewiesen, dass wir beim Fachbereich lobbiieren für eine selbstgehostete Chatlösung (Rocketchat). Übergangsweise kann man vielleicht im MIN-Moodle Foren öffnen und Lehrende drauf hinweisen. Die Dozenten sollen sensibilisiert werden, dass Studenten gut kommunizieren (Abgabegruppen finden oä)