Protokoll vom 30. November 2011

Sitzungszeit: 18:35-20:25 Uhr
Anwesende: Tobias Bauer, Arne Scheel, Kathrin Rosenbusch, Steffen Thaysen, Malte Grosser, Ines Dorschky, Fabian Kirchner, Tim Bachmann, Frederike Levermann, Michael Lalla, Anna Aruschanjan (18:40 Uhr), Alexander Block (18:40 Uhr)
Abwesende entschuldigt: Bijan Tavassoli, Svenja Smarsly
Abwesende unentschuldigt: Dennis Riegert
Gäste:
Protokoll: Michael Lalla
Nächster Sitzungstermin: 07.12.2011 18:30 Uhr
Protokoll vom 2.11.2011: Mit 11:0:1 angenommen
TOPs:

  1. Interne Aufgaben
  2. Kühn-Treffen
  3. Pokerturnier
  4. Evaluation
  5. Newsletter
  6. Erweiterter Vorstand
  7. Sonstiges
  8. TOPs kommende Sitzung

1. Interne Aufgaben

Gedächtnisprotokoll der Sitzung vom 2.11.2011 wird auf der Grundlage von Annas Gedächtnisprotokoll von Tim erstellt. Alle, die in der Sitzung anwesend waren, schreiben Tim, was ihnen noch einfällt.
Anna muss nach wie vor die Geburtstagsliste erstellen.
Frederike muss nach wie vor die Bücher besorgen. Ebenso schreibt sie einen Text für den Newsletter, um gebrauchte Bücher zu sammeln. Der Newslettertext für das Pokertunier wurde von Bijan leider zu spät abgeschickt. Svenja, Tim und Fabian müssen noch ein allgemeines Konzept für die Vollversammlung erstellen.
Die Fotos für die FSR-Homepage werden bis Sonntag an Ines geschickt! Weiter kann der Plattenspieler im FSR entsorgt werden. Tobias kümmert sich um den Meckerkasten sowie die Schuldenliste, wobei letzteres erst gegen Ende der Ferien. ebenso kümmert sich Tim in den Ferien um das Benutzersystem auf der FSR-Homepage. Svenja muss noch das Bierspiel kaufen. Alex stellt noch die Metronom-Anfrage in den Anzeigenbereich ein. Fabian schickt noch die Stellungnahme unserer Liste zur Reform von Bachelor und Master.
Zum Einkaufen geht's vor der Weihnachtsfeier nochmal in die Metro, wer aber Angebote sieht, soll sich an Ines wenden. Im internen Bereich wurde für Nachhilfe-Angebote ein Unterpunkt erstellt, um Werbung an den Pinnwänden etc. kümmert sich Malte noch.

2. Kühn-Treffen

Ein Protokoll des Treffens mit Herrn Kühn am 30.11.2011 wird von Kathrin erstellt. Es sollen aber von uns zur Fristenregelung Vorschläge und Erfahrungen von anderen Unis gesammelt werden. Gegen den angesprochenen Mangeln an IT-Kräften sollen Kathrin und Frederike in ihren Übungsgruppen Mathematik für Informatiker Werbung machen. Vom Hausmeister wurde gesagt, dass die Türen nicht mit Kreide beschrieben werden sollen, dazu wird noch ein Newslettertext geschrieben. Für den Hausmeister kauft Kathrin noch Pralinen.

3. Pokertunier

Das Tunier ist im Großen und Ganzen ganz gut gelaufen, die Aufgaben innerhalb des Orgateams waren aber schlecht verteilt, darauf soll im Allgemeinen besser geachtet werden. Es sollte auch wenn möglich jemand erfahrenes mit im Team sein. Weiter soll der ganze FSR beim Pokertunier helfen. Malte überarbeitet den Leitfaden. Es sollten auch alle Teilnehmer Trostpreise erhalten, hierzu sind alle aufgefordert, sich nach Werbegeschenken umzuhören.

4. Evaluation

Es gab die Überlegung, ein Online-System zur Evaluation einzuführen, bei dem das ganze Semester über abgestimmt werden kann. Die Erfahrung anderer Universitäten zeigt, das die Teilnahme rückläufig ist.
Der FSR hat überlegt, einen Scanner für die Evaluationsbögen anzuschaffen, Kathrin fragt aber zunächst die Geologen, ob wir als dauerhafte Lösung ihren Scanner mitbenutzen können. Ob wir die Ergebnisse veröffentlichen, wird nach dem Professorium entschieden, dort fragt Herr Kühn, ob Einwände bestehen.

5. Newsletter

Zu folgenden Themen werden noch Newslettertexte geschrieben: Frederike (Gebrauchte Bücher), Kathrin (IT-Hilfskräfte), Steffen (Türen), Tim (Chor), Ines (Weihnachtsfeier). Der Text zur Wahl liegt schon bei Tim. Für die Weihnachtsfeier hat Herr Latschev zugestimmt, die Einladung auf einem Übungsblatt zu veröffentlichen. Herr Schacht wird noch von Tobi gefragt, beide werden von ihm persönlich nochmal eingeladen. Kathrin bittet Herrn Kühn, das Professorium einzuladen.

6. Erweiterter Vorstand

In den inoffiziellen erweiterten Vorstand wurden Kathrin Rosenbusch und Michael Lalla gewählt.

7. Sonstiges

Für die OE wurde vorgeschlagen, eine Gerüchtebox einzurichten: Während der OE können Gerüchte aufgeschrieben und eingeworfen werden, die dann auf der Abschlussfahrt vorgelesen werden.
Es wurde überlegt, FSR- bzw. Fachbereichs-T-Shirts zu drucken. Anna, Ines und Frederike entwickeln bis zur nächsten Sitzung Entwürfe, über die dann abgestimmt wird. Die Fachbereichs-Shirts werden dann auf der Homepage, im Schaukasten etc. angekündigt und bei ausreichendem Interesse besorgt. Die FSR-Shirts sollen wenn möglich bis zu Weihnachtsfeier fertig sein. Es wird zunächst ein Shirt ausgesucht (z.B. bei H&M), was dann alle dort anprobieren für ihre Größe.
Allgemeiner sollte der FSR bei Social-Events besser erkennbar sein.
Kabo(?) und Looping Louie werden von Malte für den FSR angeschafft (Abstimmung: 11:1:0 bzw. 5:4:3).
Kathrin kauft in der Metro für jedes FSR-Mitglied kleine Fächer (insgesamt 15) sowie ein großes als Posteingang für den FSR.
Dennis muss für seine Abwesenheit am Montag und in der Sitzung reichlich Kuchen mitbringen.

8. TOPs kommende Sitzung

  • Finanzplan
  • grundsätzliche KoMa-Kosten