Protokoll vom 14. April 2021
Sitzungszeit: 18:15 - 19:56 Uhr
Anwesende:
- Alea Hofstetter
- Can Turan
- Joini Niel
- Julian Sauerbier
- Kamil Bredow
- Maxi Sidhu
- Nadine Peter
- Niclas Confurius
- Nico Albers
- Patrick Horn
- Philipp Dreibrodt
- Silvia Grosche
- Teresa Heilig
Abwesende:
- Helen Schulz
- Heri Widdel
- Jan Ouborny
- Julia Buerschaper
- Leon Peters
Gäste: Professor Behrens, Tim Möller, Franziska Ahrens, Carl Simon
Protokoll: Julian, Carl, Can
Nächster Sitzungstermin: Mi 21.04.21, 18:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 07.04.2021: 8:10:0 (J:E:N)
TOPs:
- Vorstellung BStL
- Anfragen und Berichte
- Finanzmensch bestätigen
- Evaluation
- Buddy Programm
- Lernfahrt
- Englischer Newsletter
- Protokolle
0. Offene Aufgaben
- Heri: Anfrage zum Studiengangswechsel beantworten
- Julian, Kamil, Nico: Homepage fit machen, inkl. Foto
- Niclas: Merkt sich etwas
1. Vorstellung BStL
Professor Behrens stellt sich als Person und als BStL vor. Dabei fungiert er in dieser Position als Bindeglied zwischen FSR auf Studierendenseite und den Lehrenden des Fachbereichs. Kooperationsvorstellungen mit dem BStL in den Themenpunkten waren: Die Unzufriedenheit über den allgemeinen Umgang mit der Umsetzung coronabedingter Einschränkungen und Verbesserungspotenzial wurden aufgegriffen. Es wurde über die Studienplatzproblematik gesprochen. Es wurde sich Planungssicherheit bei der Klausurenphase gewünscht. Die wurde vom BStL zugesagt. Raumzusagen wurden schonmal getroffen allerdings ist dies wieder pandemieabhängig. Klausuren, die Momentan in Präsenz geplant sind, sollen auch so durchgeführt werden. War bei der TU anscheinend mit viel Arbeit und Diskussion verbunden, hat aber alles in allem gut funktioniert. Bereitstellung von technischem Equipment und Räumlichkeiten soll weiterhin ermöglicht werden.
2. Anfragen und Berichte
Es gibt eine Einladung (durch Mitglieder des FZS) zu einem Austauschtreffen über Bildung im Norden, allerdings kein Interesse.
Moodle Anfragen
Es gibt noch eine anonyme Anfrage zum Thema Abschlussarbeiten in Stochastik. Wir haben Schwierigkeiten zu antworten, können dies derzeit nur direkt über den Namen der Anfragenden tun über eine PN in Moodle. Julian antwortet der Person.
KoRoMa
Einige von uns waren letztes Wochenende auf der KoRoMa (Konferenz rein online der deutschsprachigen Mathematik Fachschaften), es wird kurz berichtet, alles weitere findet sich im KoMa-Kurier sobald dieser veröffentlicht wird.
digitale Vollversammlung
Die digitale VV-Ersatzveranstaltung war wenig besucht, es war ein lockerer Austausch.
3. Finanzverantwortung
Wird vertagt, weil Julia als Interessentin nicht anwesend ist.
4. Evaluation
Es gibt wie jedes Semester eine Evaluation, an der Organisation Interessierte können sich gerne bis Sonntag an Alea oder Patrick wenden.
Es gibt Konsens für die Aufnahme der Frage in den HdS-Bogen, ob und warum man nicht an (digitalen) FSR-Veranstaltungen teilgenommen hat.
5. Buddy Programm
Wir hatten letztes Semester ein Buddy-Programm. Hierbei wurden Kleingruppen von Erstis ein Studierender aus höheren Semester zugeordnet, welcher als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung stand.
Es wird darüber gesprochen, ob dieses Jahr wieder ein Buddy-Programm organisiert wird, was Konzeptverbesserungsideen wären und insbesondere dass wir uns von Anfang an mit den Lehrenden der Erstsemesterveranstaltungen absprechen, ob die das unterstützen (z.B. durch Ansprechen in der Vorlesung). Weiter wird angeregt, erstmal Erstis zu fragen, ob diese einen Buddy haben wollen, auch um Wiederholer ohne Bedarf an Buddys auszuschließen.
Kalle, Nadine, Philipp, Teresa und Can äußern Interesse.
6. Lernfahrt
Es werden zur Zeit für die Ana/Lina Prüfungen eine Lernfahrt (jeweils ein Wochenende pro Fach) organisiert. Hierfür brauchen wir noch Leute, die mit organisieren wollen, perspektivisch auch federführend. Alea und Tim äußern Interesse.
7. Englischer Newsletter
Alea schlägt vor, dass wir den Newsletter bilingual anbieten. Es besteht Konsens dafür dass das sinnvoll ist. Wir werden das beim nächsten Newsletter beachten und auch bei der zukünftigen Eventplanung.
8. Protokolle
Wir entscheiden uns, wieder pro Datum einen Verantwortilchen fürs Protokoll zu benennen, um den Aufwand auf mehrere Schultern zu verteilen. Julian erstellt die Liste und schickt sie rum.