Protokoll vom 13. August 2019
Sitzungszeit: 18:00 - 19:55 Uhr
Anwesende:
- Arne Scheel
- Franzi Ahrens
- Helen Schulz
- Julian Sauerbier
- Kamil Bredow
- Merlin Christ
- Nadine Peter
- Niclas Confurius
- Nico Albers
- Paul Knappe
- Ridvan Yüksekkaya
- Samer Bacho
- Vanessa Kurz
Abwesende(entschuldigt):
- Alea Hofstetter
- Fabian Fischer
- Jan Ouborny
- Jost Frisch
- Kevin Sames
- Kim Zenker
- Maike Rosendahl
- Markus Fuhrmann
- Maxi Sidhu
- Michelle Strasen
- Nicola Lorenz
- Patrick Horn
- Philipp Dreibrodt
- Silvia Grosche
- Vanna Gusewski
Abwesende(unentschuldigt):
Gäste: Joini
Protokoll: Julian, Nico, Paul
Nächster Sitzungstermin: Di, 17.09., 17:00
Abstimmung über das Protokoll vom 12.07.2019: 6:4:0 (Y:E:N)
0.Offene Aufgaben
- Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
- Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
- Kim: Protokoll vom Januar online stellen
- Niclas: Tisch mitbringen
- Michelle: Decken waschen
- Paul: Erste Hilfe Kasten
- Helen: Spühlmaschine raussuchen
- Franzi: Büchervorschlagsliste erstellen
TOPs:
1. Berichte
Lernfahrt
Es wurde nicht so viel wie erwartet an Getränken eingenommen, Korkgeld übernehmen wir ja trotzdem.
Feedback war positiv, gerne einen Tag länger.
Nächstes Jahr ist eine weitere Lernreise geplant. Sie wollen das bei der OE ankündigen.
Evaluation
Wurde alles gescannt.
In dem Programm müssen undeutliche Kreuze noch verifiziert werden und Hochschullehrer des Semesters ausgewertet werden. Am Ende werden noch die Berichte versendet. Verifizieren und HDS nach der nächsten Sitzung. Den Rest erledigt das Team.
Nächstes Semester soll es einen Leitfaden geben. (TODO für die nächste Feriensitzung)
Internes Event
Wir waren eine nette Truppe. Nächstes Semester soll wieder ein (Wander-)Event stattfinden mit Interessierten.
PO-Reform
Es wird eventuell eine Prüfungsordnungsreform geben. Wir wollen Punkte vorher absprechen, Franzi schickt einen Doodle rum.
Doodle-Bericht nächster Termin
Es wird gesagt, dass der andere Ferientermin unpassend ist weil gleiche Zeit und Wochentag.
Die nächste Sitzung wird also vorverlegt auf Di, 17.09., 17:00, also eine Stunde früher.
2. Mailingliste: alle wieder zurück zu Uni-Adressen
Ihr könnte euch auch eine Weiterleitung von dieser einrichten. Es wird gebeten ab zum nächsten Semester die Uni-Mails für die Mailinglisten zu benutzen. Nico schickt noch mal eine Mail rum. Problematik war, dass einige Mails nicht ankommen, wenn gewisse Provider benutzt wurden.
3. Anschaffungsideen
Nico und Helen dürfen jeweils die Kaffemaschine bzw. Spülmaschine und Servierrollwagen bestellen. Abstimmung: 11:1:0 (Y:E:N)
Wegen Rechnungsdatum mit Maxi klären.
Es wird vorgeschlagen eine Liste vor der Präsenzbibliothek aufzuhängen, wo Büchervorschläge rauf können mit Begründung. Franzi macht das.
4. OE Krams
Es wird gefragt, ob die OE den Kühlschrank und die Sofas nutzen können für die Lounge und Party. Letztes Jahr ging alles gut. Guter Zeitpunkt zum Abtauen, soll OE-Team mal machen. Wird ohne Widerworte erlaubt.
Party ist für TG angedacht. Grober Plan ist Teeküche und Büro als Bar zu nutzen. Wichtige Dinge können dann in den Barräumen, sowie Extraraum in anderem Stockwerk gelagert werden. Rechtzeitig an den Räumen ankündigen, im vierten OG zu lernen. Bei Zweifeln/Sorgen an Helen wenden.
5. Anfragen
Nico hat das Gesuch nach ehrenamtlichen Lehrern auf die Homepage gestellt.
Zur Zwischenevaluation finden sich Johannes, Nico und Sam als Mitwirkende (Abstimmung: 9:2:0 - Y:E:N).
Ersatzmitglieder dürfen auch mit in die Sitzungen gehen. Allerdings ohne Rede- und Stimmrecht und unter üblicher Verschwiegenehit.
Stundenlohnerhöhung für SHKs.
Soll in den nächsten Newsletter.
Planungstreffen Lehramtsreform Schmidt
Helen hat einige Lehramtsstudierende, die gerne mitmachen würden. Niclas macht mit.
6. Nächster FSR
Wir müssen kein Gremium von 30 Leuten sein, bei denen Leute nicht kommen oder mitarbeiten. Man entscheidet sich freiwillig, jeder kann was machen. Mitglied sein bringt einem für Bafög nur wenige Semester.
Zwei Optionen: Eigeninitiative und bei Listenorganisatoren anmelden oder halt aktiv Leute auswählen und alle anderen sind per default raus. Wenn wir Erstis während der OE werben schon dafür sorgen dass die früher zur Sitzung kommen.
Grenze an Leuten die man hier haben will wäre eine Option.
Es werden sich konkrete Ansprechpartner für Aufgabenbereiche gewünscht. Das erleichtert die interne Kommunikation. Aufgabensammlung auf FSR-Seite überarbeiten und um detaillierte zugehörige Aufgaben erweitern.
Details nächste Sitzung dann. Helen bereitet etwas vor.
7. Aufräumen
Es gibt einen konkreten Plan. Danke an alle Helfer.