Protokoll vom 08. April 2021
Sitzungszeit: 16:20 - 17:10 Uhr
Anwesende:
- Alea Hofstetter
- Can Turan
- Heri Widdel
- Joini Niel
- Julia Buerschaper
- Julian Sauerbier
- Nadine Peter
- Niclas Confurius
- Nico Albers
- Patrick Horn
- Philipp Dreibrodt
- Teresa Heilig
Abwesende:
- Helen Schulz
- Jan Ouborny
- Kamil Bredow
- Leon Peters
- Maxi Sidhu
- Silvia Grosche
Gäste: Franziska Ahrens, Carl "Kalle" Simon
Protokoll: Niclas
Nächster Sitzungstermin: Mittwoch 14.04., 18:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 22.03.2021: 8:3:0 (J:E:N)
TOPs:
0. Offene Aufgaben
- Heri: Anfrage zum Studiengangswechsel beantworten
- Julian, Kamil, Nico: Homepage fit machen, inkl. Foto
1. Berichte und Anfragen
Fachbereichtsrat
Der befürchtetete Rückgang der Studienplätze und die finanzielle Situation des Fachbereichs wurde ausführlich erläutert und diskutiert. Es ist allerdings nach wie vor unklar, wie sich die Lage weiterentwickelt. Die Beurteilung erweist sich insgesamt als recht schwierig. Es gibt offenbar zwei wesentliche Gründe für die finanzielle Situation. Einerseits ist die Lage in Hinscht auf die Nachfolge der Hochschulpakt-Mittel noch unklar. Der dritte Hochschulpakt ist nun ausgelaufen. Dies kann mittelfristig zu weniger Studien- und Promotionsplätzen führen. Andererseits gibt es eine geänderte Abrechnung von Servicelehre, die rechnerisch zu unseren Ungunsten ist.
Fachschaftsrätevernetzung
Die Fachschaftsrätevernetzung (kurz: FSRV) fand am 07.04. statt. Nico erläutert, dass es dieses Semester einen Dies Academicus geben wird und worum es sich dabei im Allgemeinen handelt. Als ein zentrales Thema des nächsten Dies Academicus ist insbesondere die digitale Lehre vorgesehen. Ein genaues Datum ist noch nicht klar, aber voraussichtlich wird er wohl gegen Ende der Vorlesungszeit im Juni stattfinden.
Ferner berichtet Nico, dass der AStA in Zukunft wohl eine Art Verleih-Pool für technische Geräte anbieten wird. Dieser umfasst zunächst allerdings noch recht wenig Geräte.
Orientierungseinheit
Die kommende Orientierungseinheit (kurz: OE) zum Wintersemester 21/22 steht wieder an. Es werden vermutlich wieder neue Tutor:innen benötigt. Wie viele genau benötigt werden und wie die OE stattfindet (in Präsenz oder digital) ist noch nicht klar. Für Fragen oder bei Interesse möge man sich an Franzi, Niclas, Julia, Julian oder andere ehemalige OE-Tutor:innen wenden.
KoRoMa
Die Zweite Online-Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (kurz: KoRoMa) findet dieses Wochenende vom 09.04. bis 11.04. statt. Zur Teilnahme wird eine vorherige (kostenlose) Anmeldung vorausgesetzt. Bisher angemeldet sind Nico, Niclas, Julia, Alea und Teresa. Weitere Interessierte mögen sich bitte bei einer dieser Personen melden, um in die Kommunikation mit aufgenommen zu werden.
UHHShare
Es ist ein UHHShare für den FSR eingerichtet. Alle sind angehalten, sich diesen anzuschauen und zu prüfen, ob technisch soweit alles funktioniert. Bei Nachfragen, Anmerkungen oder technischen Schwierigkeiten kann gerne in der FSR-Gruppe nachgefragt werden oder man kann sich direkt bei Nico melden.
Moodle
Unsere FSR-Moodle-Seite ist soweit eingerichtet und wurde im Newsletter angekündigt. Teresa fragt Helen, ob sie mal eine Einführung für alle geben kann, wie der Raum aufgebaut und genutzt werden kann bzw. sollte.
2. Neuer Sitzungstermin
Da noch nicht alle Leute abgestimmt haben, wird die Frist der laufenden Terminabstimmung auf Freitag, den 09. April auf 12:00 Uhr gesetzt. Der entsprechende Link ging per Mail an den Verteiler rum. Danach wird Julia die Umfrage auswerten und den neuen Sitzungstermin per Mail an den Verteiler versenden.
3. Neuer BStL Behrens
Prof. Behrens ist neuer Beauftragter für Studium und Lehre (kurz: BStL) und würde sich freuen, sich mit uns zu treffen. Sobald die Terminumfrage (s. TOP 2) ausgewertet ist, antwortet Julia ihm mit einem Terminvorschlag; ggf. der kommende Sitzungstermin, sofern dieser an einem Mittwoch oder Freitag liegt. Bisherige Themen, die wir ansprechen möchten umfassen
- die finanzielle Situation des Fachbereichs - insbesondere mit Blick auf die Studienplätze,
- mögliche Übergangsregelungen zur Präsenzlehre. Hier wünschen wir uns frühzeitig möglichst klare Konzepte für Lernarbeitsplätze, auf die sich die Studierenden dann einstellen können,
- im Fall von Öffnungen: Räumlichkeiten zum Schreiben von Abschlussarbeiten sowie
- die Prüfungssituation zum Ende des Sommersemesters. Hier würden wir uns wünschen, dass insbesondere auch Studierende stärker in die Diskussion mit eingebunden werden, da kurzfristige Entscheidungen, die von der Pandemie-Situation abhängen, bei Studierenden zu Nachteilen und Unsicherheiten in der Vorbereitung führen kann.
4. Vollversammlung
Es wird eine digitale Alternativ-Veranstaltung zur Vollversammlung geben, wo sich die Studierenden mit dem FSR austauschen können. Diese findet am kommenden Dienstag, den 13.04., ab 16:15 Uhr über BigBlueButton statt.
5. MIN-Qualitätszirkel
Der nächste MIN-Qualitätszirkel tagt am 28.04. zwischen 15:30 und 18:00 Uhr. Da Niclas dort vermutlich zum Mai hin nachbesetzt werden muss, wird er den Vorsitzenden fragen, ob interessierte FSR-Mitglieder dort teilnehmen können, um einen Eindruck des Gremiums zu kriegen. Meldet euch bei Interesse daher gerne bei Niclas.