Protokoll vom 05. Juni 2023

Sitzungszeit: 18:17 - 19:42 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Aurelius Leonforte
  4. Gabriel von Dehn
  5. Hanno Kömpel
  6. Jona Lamparter
  7. Judith Muller
  8. Julian Sauerbier
  9. Laila Schaprian
  10. Lukas Anhäuser
  11. Maximilian Sidhu
  12. Nina Jürgs
  13. Oliver Dziarnowski
  14. Patrick Horn
  15. Tessa Kammermeier

Abwesende:

  1. Benian Senol
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Christian Simon
  4. Jan Ouborny
  5. Johanna Hexel
  6. Luca Moriconi
  7. Luzie Grutke
  8. Nadine Peter
  9. Nico Albers
  10. Penelope Gustke
  11. Philipp Dreibrodt
  12. Torge Lilienthal

Gäste:

Protokoll: Jona, Julian

Nächster Sitzungstermin: 12.06.2023
Abstimmung über das Protokoll vom 22.05.2023: vertagt

TOPs:

  1. Anfragen und Berichte
  2. AK-Berichte
  3. Evaluation
  4. Auf einen Kaffee mit ...
  5. Anwesenheit Profs im TG
  6. DFM
  7. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Bilder (Nadine)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel - ggf. über Kleinanzeigen, damit kein Transportweg)
  • Mülleimer Frauentoilette (Joini)
  • Raumbelegungspläne aushängen für Seminarräume (Gabriel)
  • Samstagsöffnungszeiten (Jona und Gabriel - bei FBL und BStL melden)
  • Übrige Kosten für T-Shirts, i.p. Druck, raussuchen (Adrian)

1. Anfragen/Berichte

Schließzeiten Mensa zum Jahreswechsel 2023/2024

Den uns in der Mail mitgeteilten Zeiten stimmen wir zu.

Stellenausschreibung als Data-Scientist

Eine Stellenausschreibung als Data-Scientist soll weitergeleitet werden bzw. die Person soll direkt an enstprechende Mailinglisten schreiben.

2. AK-Berichte

Homepage+Social Media (Nico)

Es besteht der Wunsch, dass mehr Events auf Social Media geteilt werden. Der AK hat dies aufgenommen. Auch Posts von den Events selbst sind gewünscht, um die Präsenz etwas zu steigern.

Lerndonnerstage (Luca)

Lief letzte Woche gut, es waren genug Tutoren da. Es soll weiterhin an der Motivierung von Tutoren gearbeitet werden.

Finanzen(Aurelius)

Es wurden Anträge eingereicht und bewilligt. Von der KoMa fehlen noch ein paar Belege, weshalb dies noch nicht eingereicht wurde. Dies würde über unserem AStA-Topf, sowie vom Reisekosten-Topf finanziert. Erst wenn dieses Thema durch ist, können wir die nächsten Belege einreichen.

Im Protokoll vom 24.10.2022 haben wir festgehalten, dass wir ggf. noch einen Teil der übrigen Reisekosten bezuschussen. Es wird überlegt inwiefern der FSR diese finanziell unterstützen kann, denn es können aktuell nur bedingt weitere Mittel ausgeschüttet werden, da noch Kosten durch das Sommerfest enstehen werden. Der Teilnehmerbeitrag soll auf jeden Fall vom FSR übernommen werden. Es stehen insgesamt 500€ für die Kosten der KoMa zur Verfügung, die sollen (wahrscheinlich) auf die Teilnehmenden aufgeteilt werden.

Es soll eine Abweichungsregelung eingeführt werden. Abweichungen von 10% vom Kostenvoranschalg werden toleriert.

Offene Posten:

  • T-Shirts (findet Adrian raus und schaut als Alternative nach Siebdruck Vorrichtung)
  • Kostenvoranschlag für das Sommerfest sind 300€.
  • Kühltruhe für 200€ J:N:E [5:0:9]
  • KoMa-Geld, Teilnehmerbeitrag und Zuschuss

Kaffeekosten

Der Kaffee ist im Einkauf deutlich teurer, für das was er am Ende kostet und somit ein klares Minusgeschäft. Der Preis für Kaffee soll sichtbarer werden, so dass alle sich bewusst sind, dass er etwas kostet. Es gibt den Vorschlag einen Zettel direkt auf die Kanne/den Tisch zu kleben (Aurelius macht ein Schild). Die Zubereitung des Kaffees ist ebenfalls ein Problem, da zuviel Kaffeepulver verwendet wird. Demnach wird überlegt, ob in Zukunft nur noch "FSR+"-Menschen Kaffee machen. Die Kaffeeflat wird ausgesetzt und stattdessen kostet nun eine kleine Tasse 0,20€, sowie eine große Tasse 0,40€, was in der Getränkeliste aufgenommen wird. Damit wir nicht so häufig eine neue Liste erstellen müssen, werden die Anzahl der Zeilen verdoppelt.

Präsenzbibliothek (Adrian)

Eine Person hat sich bei Aurelius gemeldet, dass diese sich das Buch "The 1-2-3 modular forms" für ca. 80€ wünscht. Da das Buch online für Studierende über Springer verfügbar ist, tut dies nicht Not.

3. Evaluation

Hat stattgefunden und ist bis auf ein paar Ausnahmen durch. Es wird angemerkt, dass während der Evaluation nichts sinnvolles zu tun ist und man nur herumsteht. Der Fragebogen wurde eher für schlecht befunden, war zuvor besser. Beide Punkte werden AK-Intern noch mal besprochen. Wir sind die Evaluationstabelle durchgegangen und haben über fehlende Einträge gesprochen.

4. Auf einen Kaffee mit ...

Gabriel berichtet von dem Studiumsvorstellungsvideo. Das gleiche kommt vielleicht auch bald für den WiMa-Studiengang.

5. Anwesenheit Profs im TG

Wir haben über das Thema der letzten Sitzung gesprochen.

6. DFM

War ein sehr gutes Event (abgesehen von unserer sportlichen Leistung). Zusätzliche Fahrtkosten durch Transport von Dingen im Rahmen von 40€ sind aufgetreten. Die Fahrtkosten werden mit Referenz auf die nur bedingt übernommenen Fahrtkosten der KoMa nicht übernommen.

7. Sonstiges

Kein neuer Input für den WiMa-QZ wird eingeholt. Es wird überlegt nach einem Zugang für "Data-Camp" für alle Studierenden zu fragen. Dies wird als gute Idee erachtete und Laila fragt nach, ob es dort Möglichkeiten gibt.