Protokoll vom 04. Dezember 2023

Sitzungszeit: 18:00 - 18:45 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Gabriel von Dehn
  4. Henk Vergöhl
  5. Johanna Hexel
  6. Jona Lamparter
  7. Judith Muller
  8. Julian Sauerbier
  9. Laila Schaprian
  10. Lara Schröder
  11. Lilly Anhäuser
  12. Luca Moriconi
  13. Maika Lu Beecken
  14. Nina Jürgs
  15. Oliver Dziarnowski
  16. Patrick Horn
  17. Raven Singson

Abwesende:

  1. Benian Senol
  2. Hanno Kömpel
  3. Henri Ortmüller
  4. Joost Möllmann
  5. Maximilian Sidhu
  6. Pascal Eichhorn
  7. Philipp Dreibrodt
  8. Tessa Kammermeier

Gäste: Franziska Böhnlein, Henning Holtz, Paula Keling, Pia Radtke.

Protokoll: Maika Lu & Julian

Nächster Sitzungstermin: 11. Dezember 2023
Abstimmung über das Protokoll vom 27. November 2023: 5:12:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen & Berichte
  2. AK Berichte
  3. KoMa-Bericht
  4. Antrittsvorlesungen

0. Offene Aufgaben

  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)
  • Fahrradständermangel vor dem Geo (Henri) - kommen mit neuem Gebäude. Unklar ob noch etwas bewirkbar bis dahin.
  • Wegbeschreibung in Vitrine (Adrian) bis ende des Jahres will Adrian sich drum kümmern
  • Liste, wer FSR-T-Shirts hat (Adrian)-s.o.
  • Vitrine im TG anfragen (Oli)-s.o.

1. Anfragen/Berichte

MIN9-Evaluation/Akkreditierung

Kritikpunkte unsererseits wurden weitergegeben. Es wurde zurückgemeldet, dass die Probleme nicht unbedingt im Handlungsrahmen des Fachbereichs liegen. Problem, dass es keine extra MatheLehramt Akkreditierung gibt, weil das teilweise stark abweicht von Mathe.

Wir bekommen das Ergebnis der Akkreditierung etwa Anfang des Jahres (oder später).

Update Wahlurne für StuPa-Wahl

Es wurde eine E-Mail an den FSR-Geo geschrieben. Bis jetzt war noch niemand anwesend und es gab somit kein Austausch. Es wird überlegt Wahlurne in den nächsten Newsletter aufzunehmen. Wir brauchen Leute die die Wahlurne betreuen würden (insb. auch extern vom FSR), dafür soll aktiv auf Leute zugegangen werden.

2. AK Berichte

Newsletter

Kritik gegenüber dem Ersti Newsletter wurde geäußert, weil Themen von Lehrämtler*innen (Prüfung) u.U. nicht berücksichtigt wurden. Es wird überlegt einen Standartsatz immer unter den Newsletter zu schreiben. Dieser soll darauf hinweisen, dass man sich an uns für Unterstützung wenden soll, wenn man nur englisch spricht.

Social Media

Bei Events soll eine kleine Werbung in Form eines Posts an den Social Media AK geschickt werden, damit diese auch beworben werden können. Dies wird in einer Tabelle festgehalten.

Eventkoordination

Das Tischkickern im Kixx war leider überschaubar besucht (ca. 3 Leute). Mittwoch ist Weihnachtsbasteln, dafür soll noch ein Insta Post kommen.

Lernfahrt

Es wurden bisher noch keine alternativen Jugendherbergen gefunden. Die Kosten sind vermutlich höher als letztes Jahr. Der Fachbereich hat per Mail zugesagt, die Lernfahrt in ähnlicher Höhe wie letztes Jahr zu unterstützen.

Common Sense

Die Spülmaschine muss öfter ausgeräumt werden.

Finanzen

Nichts neues.

Süßes/Getränke

Getränkeliste wird neugemacht. Getränke und Snackwünsche können an Lilly gegeben werden.

Absolventenfeier

Noch keine Antwort vom Studienbüro. Gabriel fragt noch mal nach, wenn da nichts kommt in der nächsten Woche.

Homepage

Die Hompage soll erneuert werden (mit WordPress). Gabriel setzt sich frühestens Januar mit dem RRZ und Nico zusammen für Zugänge und Umsetzung. Bei Input oder Bedenken zetnah an den AK wenden.

Evaluation

Benian, Philipp und Aurelius werden geshamed, dass sie die Evaluations E-Mails noch nicht an die Profs geschickt haben.

3. KoMa-Bericht

Wir haben folgende Dinge von der KoMa berichtet:

  • Ersti Einführung / Einstieg ins Studium
  • Berufungshandbuch
  • Awareness (Wird im Awareness-AK thematisiert)
  • Nachteilsausgleich (Prozessoft schwierig. Nächsten KoMa soll Resolution geschrieben werden)
  • Vergütung von Fachschaftsarbeit (Vorschlag Insb. notwendige Gremienarbeit)
  • Mental Health ( siehe unten)
  • Digitale Lehre (Freiheit der Lehre, siehe unten)

Folgende Resolutionen gab es:

  • Prüfungs An-/Abmeldungen (Fordert möglichst lange An- und Abmeldephasen von Prüfungen. Für uns hauptsächlich relevant: Forderung, ohne Anrechnung eines Fehlversuchs von einer schriftlichen Prüfung fernzubleiben.)
  • Inklusive Lehre (siehe unten für mehr Details)
  • Ruheräume (Nicht zu lasten von Lernräumen)
  • Barrierefreie Gebäude
  • Pflichtteilnahme Prüfungen
  • TV Knopf (abgelehnt mit Veto)

Ausformulierte Punkte

Mental Health

Austausch über Probleme und Umgang mit Mental Health an verschiedenen Unis. Wichtig ist natürlich die Existenz und Sichtbarkeit von Hilfsangeboten. Hervorzuheben ist die Uni Kiel, wo es in der Mathematik eine Mental Health Woche gab:

  • kleiner Arbeitskreis, Plakate an der Foyer vom Mathe Gebäude Wand, wie geht es Studis, Post Its (rot, gelb, grün), Studis kleben sie an die Wand (viel rot), zumindest unterbewusst wahrgenommen von Dozent*innen
  • Waffel und Kaffee verschenken
  • Austauschrunde (auch Informationangebote über Beratungsangebote), was könnten wir als FS machen, was macht ihr
  • Lernpartner*innen Programm
  • Film und Entspannungsabend
  • weniger Fachbachelor und eher Lehramtler struggeln

Digitale Lehre

  • Größtenteils Profsache, die Unis schreiben größtenteils nichts vor, es werden teilweise Angebote gestellt – Infrastrukturen sind aber eine Seltenheit.
  • An fast keiner Universität werden Vorlesungen gestreamt, teilweise die Ersti-Vorlesungen.
  • Flipped Classroom gibt es wenig, wenn es dies gibt, wird es nicht gut angenommen.
  • Austattung mit Beamern ist an den meisten Universitäten Standard.
  • Die technische Ausstattung für Streaming, also insbesondere fest installierte Kameras, ist nur an wenigen Universitäten vorhanden.
  • An den meisten Universitäten ist es (u.a. abhängig vom Prof) Standard, dass Skripte online zur Verfügung gestellt werden.
  • Vorlesungsaufzeichnungen: Unterschiedliche Standards an den verschiedenen Universitäten. Teilweise gibt es Angestellte hierfür, oft zu wenig.

Inklusive Lehre:

  • die Bereitstellung in sich geschlossener, barrierefreier gesetzter Skripte in Quellform und im PDF/A-Format zu allen Vorlesungen vor der Vorlesung, idealerweise mindestens 48 Stunden vorher. Sie sollen von Screenreadern lesbar sein (wegen Sehbehinderten Studierenden)
  • die systematische Aufzeichnung und barrierefreie Bereitstellung aller Vorlesungen unmittelbar im Anschluss an die Lehrveranstaltung;
  • regelmäßige, offene Sprechstunden zu festen Terminen, aber auch nach individueller Vereinbarung, und sowohl als reine Präsenzveranstaltungen als auch als hybride und digitale Termine;
  • die Möglichkeit Abgaben sowohl digital als auch analog abzugeben; und
  • dass alle Tutorien und Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht stattfinden.

4. Antrittsvorlesungen Angewandte Mathematik

Die Antrittsvorlesungen für Angewandte Mathematik Sollen im Newsletter angekündigt werden. Leider findet der erste Vortrag vor dem nächsten Newsletter statt:

  • Prof. Dr. Martin Burger (7.12 17:15 H5)
  • Prof. Dr. Jens Rademacher (18.1. 17:15 H5)
  • Prof. Dr. Winnifried Wollner (1.2. 17:15 H5)