Newsletter vom 2. Mai 2010

Liebe Kommilitonen,

der FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Diesmal sind alle Themen wichtig, deswegen sind sie auch alle mit einem Sternchen versehen :-)

Euer FSR Mathe

Inhaltsverzeichnis:

  1. Pokerturnier
  2. KoMa in Dresden
  3. HSH-Nordbank-Run
  4. Professur aus Studiengebühren*
  5. Fußballturnier
  6. Reform der Bachelorstudiengänge*

1. Pokerturnier

Der FSR veranstaltet am 10.05. wieder ein Pokertunier. Ihr und auch eure Freunde seid herzlich dazu eingeladen. Es gibt wie immer tolle Preise zu gewinnen und die Teilnahmegebühr beträgt 3?. Beginn ist um 18 Uhr im Raum 241 im Geomatikum, die Teilnahmeliste hängt vor Raum T30 aus.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme

2. KoMa in Dresden

Dieses Semester findet die KoMa in Dresden statt und wir suchen noch interessierte Studierende, die mitfahren wollen. Wenn Du also Lust hast auch hinzufahren, dann schau einfach mal im FSR vorbei! Wenn du noch nicht weißt, was die KoMa ist: einfach mal unter die-koma.org nachschauen oder folgendes lesen:

"Ganz kurz: Einmal im Semester treffen sich FachschaftsvertreterInnen und Studierende mathematischer Studiengänge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur KoMa. Ziel ist der Austausch von Informationen und Erfahrungen sowie die Bildung von Kontakten zwischen den Hochschulen. Arbeitskreise (AKs) behandeln fachliche aber auch allgemeinpolitische oder kulturelle Themen. Darüber hinaus gibt es auf der KoMa aber auch immer viel Spaß."

3. HSH-Nordbank-Run

Vielleicht haben einige von euch schon davon gehört:

Am Samstag, den 19. Juni 2010, findet der mittlerweile sechste HSH-Nordbank-Run in Hamburg statt. Im wesentlichen geht es darum, im Team eine Strecke von vier Kilometern durch die Hafencity zu absolvieren (wie, ist egal: Es geht nicht darum, möglichst schnell im Ziel anzukommen). Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person etwa 20 Euro und beinhaltet u.A. die Startnummer, ein Teamfoto, ein T-Shirt, Verpflegung, eine Hafenrundfahrt, Unterhaltungsprogramm und vor allem eine Spende an "Kinder helfen Kindern", denn dazu dient der HSH-Nordbank-Run in erster Linie: Zum Spendensammeln. Weitere Informationen findet ihr unter http://www.hsh-nordbank-run.de/

Wir als FSR haben uns überlegt, ein Team aufzustellen. Das lohnt sich natürlich nur, wenn wir genügend Leute zusammenbekommen und daher unsere Frage an euch: Hättet ihr Lust, als Mathe-Team teilzunehmen? Das muss nicht unbedingt ausschließlich aus Studierenden bestehen, ihr könnt gerne auch wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professoren fragen! Bitte schreibt uns eine kurze Antwort, wenn Interesse besteht. Sollten sich ausreichend Interessierte melden, nehmen wir das Ganze in die Hand und senden euch in naher Zukunft weitere Informationen.

4. Professur aus Studiengebühren *

Die nächste Sitzung der Studiengebühgrenkommission findet am Mittwoch, den 05.Mai um 16:00 Uhr statt. Bei dieser Sitzung soll über den Antrag "W2-Professur Geometrische Analysis" entschieden werden.

Ihr habt also noch bis Mittwoch Gelegenheit uns eure Meinung mitzuteilen. Schickt uns dazu eine Email (fsr@math.uni-hamburg.de) oder kommt im T30 vorbei. Informationen zu diesen Thema findet ihr auf unserer Homepage (www.math.uni- hambirg.de/fsr) unter der Rubrik "Studiengebühren".

5. Fußballturnier

Zum zweiten Mal in Folge will euer FSR ein Team für die "Deutsche Fußball- Meisterschaft der Mathematiker" (http://www.dfmdm2010.de/) auf die Beine stellen. Der diesjährige Austragungsort ist Bonn und das ganze findet am Wochenende des 26. und 27. Juni statt. Aktuell ist ein Team geplant, bei dem noch der ein oder andere Fußballer dazustoßen kann. Sollte ein großes Interesse bestehen würden wir versuchen auch ein zweites Team anzumelden. Also wenn ihr Zeit und Lust habt ein Wochenende mit ein paar eurer Kommis zu verbrigen meldet euch einfach bei uns so bald wie möglich. Geplant sind auch noch ein paar Trainingseinheiten vor dem Turnier. Also wir hoffen, dass wir mit eurer Unterstützung ein besseres Team als letztes Jahr ins Turnier schicken können, und endlich wieder den Pokal in unsere Hansestadt bringen können.

6. Reform der Bachelorstudiengänge *

In den nächsten Wochen sollen Änderungswünsche zu den Bachelorstudiengängen Mathematik und Wirtschaftsmathematik gesammelt werden um im Anschluss die bestehenden FSBs (Fachspezifischen Bestimmungen) anzupassen. Wenn Ihr also Vorschläge habt, wie man Euern Studiengang verbessern kann, dann schickt diese einfach an uns oder schaut persönlich vorbei.