Newsletter vom 19. Januar 2009

Liebe Kommilitonen,

der neue FSR möchte euch mit dem Newsletter auf dem Laufenden halten. Leider ist dies Aufgrund technischer Probleme der erste Newsletter im Semester. Diesmal haben wir auch ein besonders wichtiges Thema anzusprechen. Also lest nach Möglichkeit den ganzen Newsletter - aber auf jeden Fall den Punkt mit dem *.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Hochschullehrer des Semesters
  2. Sprechzeiten des FSR
  3. Master-Studiengang*
  4. Pokerturnier (21.01. 18Uhr R241)

1. Hochschullehrer des Semesters

In diesem Semester veranstaltet der FSR-Mathematik eine Wahl zum Hochschullehrer (Mathematik) des Semesters.

In dieser Wahl soll ein Hochschullehrer aus dem Bereich Mathematik für sein Engagement ausgezeichnet werden.

Unter Engagement verstehen wir zum Beispiel gute Vorlesungen, gute Betreuung der Studenten und so weiter.

Bis zum Freitag 23.1. könnt ihr noch begründete Vorschläge in einer Box im FSR (Geomatikum T30) schriftlich einreichen.

Weitere Informationen findet ihr auch im Infokasten des FSR (auf dem Weg zu den Fahrstühlen)

2. Sprechzeiten des FSR

Wir bieten in diesem Semester wieder feste Sprechzeiten an:

               Mo         10 - 14 Uhr
               Di         14 - 18 Uhr

Zu diesen Zeiten könnt ihr mit Sicherheit ein FSR-Mitglied in unserem Fachschaftsraum (Geom T30) antreffen und Fragen stellen, die euch bewegen, und uns natürlich auch Anregungen geben, was wir an Veranstaltungen durchführen sollten, im T30 verändern könnten, und und und... Also: Sprecht uns an, wir beißen nicht! Wenn ihr zu den Zeiten nicht könnt, versucht es auf gut Glück (oft ist auch außerhalb der Sprechzeiten ein FSRler da) oder schickt uns eine Email mit Bitte um einen Termin.

3. Master-Studiengang*

Zum Wintersemester 09/10 sollen die 4 Masterstudiengänge *Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik *und* Mathematische Physik* beginnen. Dabei soll es voraussichtlich 70 Studienplätze geben (ca. 18 pro Studiengang). Das vorrausichtliche Aufnahmeverfahren berücksichtigt sowohl Bachelorabsolventen aus Hamburg als auch aus anderen Städten. Dabei soll es keine Bevorzugung der Hamburger Studenten geben.

Besonders wichtig für euch ist aber auch sich im *Wahlbereich* zusätzliche mathematische Fähigkeiten anzueignen (oder Fähigkeiten, welche hilfreich für das Nebenfach sein könnten). Zwar lassen die Fachspezifischen Bestimmungen der Bachelorstudiengänge zu beliebige Veranstaltungen (z.B. Philosophie oder Altgriechisch) zu hören, jedoch empfehlen wir euch _ganz stark_ Veranstaltungen in Mathe oder im Ergänzungsfach zu hören, damit ihr gegenüber anderen Bewerbern um die Masterplätze gut dasteht. Zwar gibt es noch offiziell keine Auswahlkriterien für die Masterstudienplätze, doch die Departmentleitung hat uns mitgeteilt, dass neben dem kanonischen Auswahlkriterium "Noten" auch der Wahlbereich entscheidend sein kann.

Fazit: Macht im Wahlbereich was Ordentliches!

4. Pokerturnier

Es ist wieder soweit: Der FSR veranstaltet eines der beliebten und stets gut besuchten Pokertuniere. Neben einer Menge Spaß hat man auch die Chance auf tolle Sachpreise (z.B. Pokerkoffer, Plastikkarten, DVDs, Bücher etc.).

Das Pokertunier findet am Donnerstag den 21.01.09 um 18:00 Uhr im Raum 241 statt. Vor Ort muss eine Teilnehmergebühr von 3€ gezahlt werden - mit dem Geld werden die Preise finanziert.

Wenn ihr da Lust und Zeit habt, dann tragt euch auf die Anmeldeliste ein, welche an der Pinnwand des T30 hängt. Da wir eine begrenzte Teilnehmerzahl (max. 50) haben ist es wichtig, dass ihr euch frühstmöglich dort eintragt. Allerdings bitten wir auch euch dann und nur dann einzutragen, wenn ihr es mit dem Kommen ernst meint um nicht die Startplätze zu blockiert.

Für günstige Getränke (Bier, Cola, Fanta) sorgen wir!

Wir freuen uns schon drauf!

Euer FSR Mathematik