Protokoll vom 30. Mai 2022

Sitzungszeit: 16:17 - : Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Simon
  4. Gabriel von Dehn
  5. Julian Sauerbier
  6. Luca Moriconi
  7. Maximilian Sidhu
  8. Nadine Peter
  9. Niclas Confurius
  10. Nico Albers
  11. Patrick Horn
  12. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Jonas Marquardt
  2. Michelle Strasen
  3. Tim Möller
  4. Philipp Dreibrodt
  5. Adrian Boerner
  6. Laila Schaprian
  7. Jan Ouborny

Gäste:

  1. Frau Meier zu Verl

Protokoll: Alea, Joini

Nächster Sitzungstermin: Montag, 13.06.2022, 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 09.05.2022: 6:7:0 (J:E:N) Abstimmung über das Protokoll vom 16.05.2022: 5:8:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Termine & Anfragen
  2. AG-Berichte
  3. Vorgehen beim Planen von Events
  4. Problematik mit der Stabsstelle für Tagungsmanagement und Hörsaalplanung
  5. Berichte
  6. Glow-Up fürs TG
  7. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

- Schlüsselkonzept

1. Termine & Anfragen

Am 01.06. um 12:30 Uhr ist eine FAR-Sondersitzung zur Wahl eines/einer Dekan/in, siehe dazu die Mail vom 25. Mai. Die digitale Teilnahme ist möglich, dafür muss man sich bis zum 31.05. anmelden und bekommt dann den Link für die Online-Teilnahme, Kalle geht hin. https://www.min.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/pdf-dateien/pdf-dateien-far/oeffentlich/2022/min-far-ix-sondersitzung-einladung-1jun22-oe.pdf

2. Aufgaben

Homepage+Social Media

Der Spieleabend morgen wird auf Discord (Joini) und der Homepage (Gabriel) angekündigt. Es wird darum gebeten dass jeder, der etwas auf Discord angekündigt haben möchte, dies einfach selber macht. Es gibt eine Umstellung des Mail-Systems von Mitarbeiter- und Funktionskennungen von einer Open-Source Lösung zu Exchange. Dies hat bei der OE-Kennung relativ gut geklappt, bei Problemen möge man sich an Nico wenden.

Evaluation

Evaluationsmenschen haben die Grundlagenmodule der ersten vier Semester evaluiert und die Ergebnisse verschickt. Herr Schacht hat angefragt, ob wir die Evaluation dieses Semester doch nochmal selbst machen können. Wir machen das. Es gab ein Gespräch mit Leuten des Fachbereichs, in dem darüber geredet wurde, wie wir doch noch eine gute Lösung finden, dass wir mit der Evaluationsstelle zusammen die Evaluation machen und nicht selbstständig wie im letzten Semester und in diesem Semester.

FSR-Merch (Teresa)

Es wurde sich getroffen und die T-Shirts sollen so schnell wie möglich bestellt werden. Die Frage ist, ob wir dieses Semester noch genug Budget haben. Somit wird überlegt, ob wir erstmal nur einen Teil der T-Shirts bestellen, es wäre in Summe günstiger, alle T-Shirts gemeinsam zu bestellen. Es wird gefragt, ob jemand privat das Geld vorstrecken will. Es gibt Leute, die das machen würden. Weiteres dazu wird nochmal unter dem TOP Finanzen besprochen.

Finanzen

Die Beschlüsse zu DFM und KoMa sind in den Protokollen nicht mehr auffindbar, deswegen reden wir erneut darüber.

Bei der KoMa sind Kosten von 30€ Teilnahmegebühren pro Person und 230€ Fahrtkosten angefallen. Bei 6 Teilnehmenden belaufen sich diese Kosten somit auf insgesamt etwa 410€. Es wird entschieden, dass wahlweise Fahrtkosten oder die Teilnahmegebühren vom FSR übernommen werden. Die Fahrtkosten werden versucht, beim Asta einzureichen. Wenn dies nicht klappt, werden diese vom FSR übernommen. Wenn es klappt, wird der Teilnehmebeitrag vom FSR übernommen.

Wir erinnern uns, dass in der Vergangenheit über die DFM gesprochen wurde. Es stehen circa 500€ im Raum.

Die Kosten für die FSR Shirts wären ungefähr 400€. Es wird diskutiert, welche Summe wir für FSR Shirts ausgeben würden. Es wird diskutiert, ob FSR-T-Shirts oder DFM-Trikots eine höhere Prorität haben. Die DFM ist eine Spaß-Veranstaltung einzelner Leute, somit liegt die Priorität bei den FSR-T-Shirts, da dadurch FSR-Mitglieder auf Veranstaltungen als solche erkannt werden und diese auch in den Lernräumen zwecks Erkennung getragen werden können. Wir sollten schauen, was unsere derzeitige Finanzlage ist, bevor wir entscheiden, was wie finanziert werden soll. Wenn wir genug Budget haben, könnten wir Geld auslegen und alles finanzieren. Jan wird das ausarbeiten und eine Übersicht über das Budget wird per Email rumgeschickt.

Sommerfest

Das Sommerfest ist in Planung und wird am 8.07. ab 17 Uhr stattfinden (16 Uhr für FSR Mitglieder). Das Sommerfest ist eine Pflicht-Veranstaltung für FSR Mitglieder. Es werden Essensvorschläge gemacht. Wir sollten über Geld reden. Der Newsletter Text muss angepasst werden, dass Leute sich das Fleisch selbst mitbringen und wir größtenteils vegetarische/vegane Sachen kaufen. Ikea hat (angeblich) größere Pakete an vegetarische Würstchen. Wir werden kein Freibier am Sommerfest anbieten.

Ordnung

Es sollte aufgeräumt und Glas und Pfand weggebracht werden! Außerdem sollte der FSR eventuell ein wenig umgeräumt werden. Nico, Joini und andere Leute überlegen sich, wie man Dinge umstellen kann. Es liegen ein paar FSR-Mathe Sachen von der Koma bei Nico, bitte gebt ihm Bescheid wenn etwas vermisst wird. Die Spülmaschine sollte regelmäßig aus- und eingeräumt werden. Es wird ein Wechselschild (Spülmaschine Läuft / bitte ausräumen / sauber vs. dreckig / bitte anstellen) und ein passiv-agressives Schild für Sauberkeit und eine Anleitung für die Spülmaschine von Joini und Kalle erstellt. Es sollen auch Leute darauf hingewiesen werden, dass die Sauberkeit kein Service ist.

2.1 Besuch von Frau Meier zu Verl zur Buchung von Räumen und Bewerbung von Events

Frau Meier zu Verl vom Studienbüro ist da und möchte mit uns über das Vorgehen bei Raumbuchungen reden. Bis jetzt haben wir die Räume beim Studienbüro gebucht und diese wurden uns genehmigt. Die Veranstaltungen wurden dann über die Tafel und die üblichen Kanäle angekündigt. Während Corona haben wir Räume über die Stabstelle TH (Tagungsmanagement) angefragt. Jetzt, nach Corona gab es Situationen, wo sich Leute aus der Zentralverwaltung beschwert haben, dass wir die Räume nicht über die Stabsstelle TH angefragen. Die Frage ist damit, ob wir erstmal Veranstaltungen, nicht mehr auf der Tafel ankündigen oder welches das weitere Vorgehen ist.

Es gibt eine Satzung, wie Hörsäle und Räume vergeben werden sollen. Die ist sehr strikt und danach fallen Karaoke-Abende etc. möglicherweise in den Bereich der Stabssstelle. Frau Meier zu Verl spricht mit Herrn Sitt und Frau Walter von der Stabsstelle TH, um zu klären, dass der alte Stand hoffentlich wiederhergestellt werden kann, ob es Bedenken bezüglich Events gibt oder was das eigentliche Problem ist. Bis zur Klärung sollen Veranstaltungen nicht zu öffentlich (z.B. an der Tafel) angekündigt werden. Beispielsweise können wir Dinge im Schaukasten, per Newsletter oder über Mund-zu-Mund Propaganda ankündigen. Grundsätzlich müssen laut Satzung alle Events (inkl. Lernevents wie Lernsamstage etc.) über TH gehen.

Wir werden uns in ungefähr zwei Wochen nochmal darüber unterhalten.

3. Vorgehen beim Planen von Events

Bitte Wünsche für Raumbuchungen mit Julian, Gabriel oder Nico besprechen und auch wissen, welcher Raum/Uhrzeit und Ersatzraum(-art), falls Räume nicht verfügbar sind! Wir brauchen im Allgemeinen 2 Wochen Vorlaufzeit für die Raumbuchung. Nadine schreibt die Events auf eine Tafel ihrer Wahl im FSR-Raum. Nico erinnert das Sommerfestteam, mit ihm ein Facebook Event zu erstellen.

5. KoMa

Der Bericht zur Konferenz der deutschsprachigen mathematikfachschaften wird vertagt, eine Delegation von Nico, Niclas, Julia, Joini, Adrain und Alea war da. Alea und Adrian können sich vorstellen, eine zukünftige KoMa zu organisieren. Es gibt verhaltene Zustimmung, konkretes Für und Wider wird auf zukünftigen Sitzungen diskutiert. Niclas berichtet dass es einen Vortrag zur Beschränkung der Prüfungsversuchen im Rahmen der ZAPF (KoMa-Äquivalent der Physik) gibt

7. Sonstiges

Es wurde angefangen, die Prüfungsprotokolle einzuscannen.

Maxi berichtet, dass wir bis zum 03.06. wissen, wie viele Leute zur Absolventenfeier kommen.

Es gab Mails von Nadine zum Glow-Up, alle werden gebeten die zu lesen.

Es wurde an den FSR herangetragen, dass es zu wenig Fahrradstellplätze gibt. Man könnte dies an Stellen herantragen, bspw ans Flächenmanagement. Luca schreibt eine Email.

Wir überlegen, ob der Newsletter auf Englisch angeboten werden könnte. Kalle bietet an, Nico beim Übersetzen zu helfen, beide wenden das auf den heutigen Newsletter nach der Sitzung an.

Wir würden gerne ein Master Kennenlerntreffen im Sommer und im Winter veranstalten. Kalle, Nadine und Alea fühlen sich dafür verantwortlich. Es wird diskutiert, einen Ersti-Tag zu machen und dafür Verträge zu machen. Das wird ins OE Team getragen.