Protokoll vom 29. November 2019

Sitzungszeit: 14:00 - 16:30 Uhr

Anwesende:

  1. Carl Simon
  2. Franzi Ahrens
  3. Helen Schulz
  4. Jan Ouborny
  5. Joini Niel
  6. Julia Buerschaper
  7. Kamil Bredow
  8. Leon Peters
  9. Luca Moriconi
  10. Markus Fuhrmann
  11. Maxi Sidhu
  12. Niclas Confurius
  13. Nico Albers
  14. Niklas Michel
  15. Patrick Horn
  16. Philipp Dreibrodt
  17. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Alea Hofstetter
  2. Helge Zellermann
  3. Jannika Mörig
  4. Josephine Sparks
  5. Julian Sauerbier
  6. Kim Zenker
  7. Merlin Christ
  8. Michelle Strasen
  9. Nadine Peter
  10. Susanna Saarinen
  11. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll:

Nächster Sitzungstermin: Do. 05.12. 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 21.11.2019: 8:9:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Evaluation
  2. Berichte
  3. Raumsituation
  4. Interne Anfragen:
  5. Anschaffungen
  6. Aufgabenverteilung
  7. Events und Newsletter
  8. externe Anfragen und Mails

0. Offene Aufgaben

  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Maxi: Decken waschen
  • Markus: Geschirrhandtücher besorgen
  • Nico: Schoki, Bifi

1. Evaluation

Das Evaluationsorgateam hat sich getroffen. Diese Woche sollen die Einteilungen versand werden, die Woche darauf soll dann die Evaluation stattfinden. Erstgenannter Zuständiger in der Einteilung schickt die Mail an den Dozierenden. Wir haben Raumbedarf während der Woche, das Büro möge nur durch das Eval-Team genutzt werden. Deadline für die Mails ist kommender Mittwoch, per Mail kommt ein Leitfaden für Evaluierende. Wenn Dozierende Extrawünsche haben, versuchen wir darauf einzugehen, wenn uns das passt, fragt ggf. nach.

2. Berichte

Es gibt jetzt ein FSR-Konto (sprecht Julia an), wird bald von Maxi an Julia übergeben. Es handelt sich um ein Tagesgeldkonto, es darf darauf Eingänge geben.

Bericht FBR

Franzi berichtet von der FBR-Sitzung. Kommende Bauarbeiten sollen den Lehrbetrieb nicht stören. Die meisten BKs sind jetzt durch, wenige werden wohl noch kommen.

Eine W1 DM musste zügig besetzt werden. Vorschlag ist Kim Zenker, Calimero Niel, Maximilian Sidhu. Das Clusterverfahren soll besetzt werden, Vorschlag ist Niclas Confurius, Nico Albers, Carl Simon. Alle sind einverstanden. Franzi kommuniziert das Ergebnis an die FB-Leitung/-Verwaltung.

Wir haben die Raumsituation angesprochen, kurz- und mittelfristig gibt es wohl keine Büros für Masterstudierende mehr geben. Die Leitung hat das im Blick.

Es soll einen Raumbelegungsplan im vierten OG geben.

Kommenden Montag ist Feuerwehrbegehung im Gebäude.

Wir sollen Studierende darauf hinweisen, dass nicht überall Kaffeebecher rumstehen. Frau Malkowski hatte ihre letzte Sitzung im FBR, bevor sie in den Ruhestand geht, wir wünschen Ihr alles Gute.

Die FBR-Vertreter werden durch den FSR gebeten, darum zu bitten, an Raumplanungsgesprächen beteiligt zu werden.

3. Raumsituation

Eigentlich sind genug Stühle da. Hört Traffic Flow, da bewegt sich auch alles. Man sollte auch darauf achten ob nicht vielleicht die ganzen Stühle im FSR oder Büro stehen (wo sie nicht hingehören).

Nutzung FSR-Büro. Es gibt einen alten Beschluss, der endlich mal umgesetzt wird, dass der Raum wie gehabt nur für den FSR genutzt wird. Alle sind angehalten den zu zu halten. Für FSR-Krams ist es hilfreich wenn der nur für FSR-Mitglieder da ist. Wir bestimmen per Mehrheit dass der Raum ausschließlich für FSR-Arbeit genutzt wird und sonst zu ist.

Nutzung FSR: Noch ein Schild daran, dass das ein Raum zum Vernetzen ist. Helen hängt die Bedienungsanleitung der Spülmaschine auf.

Wir reden über den Stillarbeitsraum. Ersti-Lerngruppen finden teilweise keine Räume. War vorher schon. Unterschiedliche Meinungen dazu, wie ausgelastet der Raum ist. Auch Leute mit Abschlussarbeit können dort sinnvoll arbeiten, angesichts der Situation. Die Räume sind studentische Lernräume. In der Bib gibt es Gruppenarbeitsräume und Einzelarbeitsplätze. Hier sollte man sich gemeinsam darauf verständigen wie man den gemeinsam nutzen will. Umbenennung in Einzelarbeitsraum. Für die verbleibenden Räume ein Zeitplan mit Eintragen. Vielleicht auch ohne Zeitbegrenzung sondern mit Warteliste für Grüppchen. Könnte man auch eine Testphase für schaffen. Wir entscheiden per Mehrheit, die Testphase bis Ende der VL-Zeit fortzuführen.

4. Interne Anfragen:

Kim möchte Kuchenschulden, wenn Leute nicht zur Sitzung kommen (glaubt Franzi). Wir wissen nicht genau ob sie das meint oder Evaluationsversäumnisse, wird vertagt. Wer ja gedoodlet hat und nicht zu Sitzungen kommt soll bitte bei der nächsten Liste nicht berücksichtigt werden.

Kim möchte wissen, wie wir damit umgehen, wenn Leute ganz doll etwas gegen einen Beschluss der letzten Sitzung hat. Markus meint man kann im Zweifel eine Entscheidung nochmal auf die Tops setzen, so dass nochmal kurz darüber diskutiert wird. Wir vertrauen dabei allerding auf die Vernunft der Mitglieder.

Franzi hat nen Fototermin gefunden. Nächsten Dienstag 03.12. um 13:45 in nem Hörsaal. Zieht euer FSR-Shirt oder ein schwarzes Shirt an.

Alle werden angehalten sich auf der Mailingliste mit der Uni-Mail anzumelden. Wer nicht weiß, wie das geht, der darf jederzeit zu Nico kommen. Nico kann ganz super erklären und lacht auch niemand aus, der technisch eventuell Hilfe braucht.

Leute wurden auf dem FSR Foto mit Magneten überdeckt. Das ist nicht cool. Leute sollen das unterlassen.

Nico schlägt einen Trinkwasserspender statt Flaschen vor. Wäre cool kostenlos, Ökofootprint wird hinterfragt. Vorgeschlagen wird unten beim Café. Das sollte vielleicht ins StuPa getragen werden, dass der AStA aufs Studierendenwerk Einfluss nimmt für die Cafeten.

Es wird ein internes Event geben. Franzi organisiert das, es findet am Sa, den 18.01.20 statt. Gemeinsames Frühstück (jeder bringt was mit) mit Känguru-Hörbüchern, danach Wanderung. Eine Idee war auch, eine der Wände im FSR (oder TG) zu bemalen gemeinsam. Eine Handvoll Leute sind eher begeistert, der Preis bewegt sich wohl im niedrigen dreistelligen Bereich.

5. Anschaffungen

Wir könnten hochwertige Kartenspiele für bis zu 30 € kaufen und Leute darauf hinweisen, dass sie damit gut umgehen. Wir sind Dagegen, Maxi kauft für weniger Geld Papierkarten. Fürs Schachturnier haben wir genug Schachuhren. Maxi und Silvia schaffen für die Zukunft eine für bis zu 30€ an und achten auf Qualität dabei.

6. Aufgabenverteilung

Es ändert sich erst einmal nichts, außer dass Jan sich um PC und Drucker kümmert.

7. Events und Newsletter

Folgende Events machen wir im Dezember (Ansprechpartner in Klammern). Doppelkopfturnier (Joini) ist am 06.12., Schachturnier (Maxi) am 11.12., Weihnachtsfeier (Niklas) am 13.12. und Spieleabend (Leon) am 18.12. und interne (Julia) am 20.12.. Nico braucht bis Sonntagabend um 18 Uhr Texte für den Newsletter, auch vom Evaluationsteam.

Zwei Dinge: Deko. Haben wir, zeigt Nico euch. Team setzt sich für Genehmigung mit Nico zusammen. Ende soll um 1 Uhr nachts sein. Danach aufräumen! Metrokarte wird organisiert und es wird eingekauft. Das Team bringt Preise von veganem Glühwein in Erfahrung und nächste Woche wird in der Sitzung darüber abgestimmt.

8. externe Anfragen und Mails

Julia braucht Nachhilfe, Markus antwortet ihr. Nico weist auf eine Mail zu einer Podiumsdiskussion hin. Niklas war bei der Wahlversammlung am 28.11. und berichtet.