Protokoll vom 29. Oktober 2019

Sitzungszeit: 18:00 - 18:40 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Franzi Ahrens
  3. Maxi Sidhu
  4. Merlin Christ
  5. Michelle Strasen
  6. Nadine Peter
  7. Niclas Confurius
  8. Nico Albers
  9. Patrick Horn

Abwesende(entschuldigt):

  1. Arne Scheel
  2. Fabian Fischer
  3. Helen Schulz
  4. Jan Ouborny
  5. Jost Frisch
  6. Julian Sauerbier
  7. Kamil Bredow
  8. Kevin Sames
  9. Kim Zenker
  10. Maike Rosendahl
  11. Markus Fuhrmann
  12. Nicola Lorenz
  13. Paul Knappe
  14. Philipp Dreibrodt
  15. Ridvan Yüksekkaya
  16. Samer Bacho
  17. Silvia Grosche
  18. Vanessa Kurz
  19. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

  • Kalle Carl Simon
  • Helge
  • Leon Peters
  • Julia Buerschaper
  • Johann Hespen
  • Josephine
  • Tara

Protokoll: Franzi, Nico

Nächster Sitzungstermin: TBA
Abstimmung über das Protokoll vom 22.10.2019: 2:7:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Vollversammlung
  2. Lernsamstage
  3. Evaluation
  4. Abschlussarbeitsräume
  5. Events
  6. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Michelle: Decken waschen
  • Franzi: macht nen Schild fürs FSR-Büro mit Inhalt Nur durch den FSR zu nutzen, kein Alkohol, nicht zum spielen
  • Michelle: Ordner für den Altklausurenschrank
  • Markus: YumYum bestellen
  • Markus: Geschirrhandtücher besorgen

1. Vollversammlung

Nico schickt Kim die neue Liste für die Wahl am 30.10.19 und hat die gerade vorgestellt.

Morgen um 10 Uhr (sine tempore) ist Vollversammlung im H4.

2. Lernsamstage

Michelle wurde gefragt, ob wir wieder die Lernsamstage einführen wollen. Es handelte sich dabei letztes Jahr um eine Nutzung der Räumlichkeiten im vierten OG an Samstagen. Eventuell wären auch Tutoren aus höheren Semestern hilfreich. Kalle und Leon helfen ihr gerne bei der Orga, können aber nicht unbedingt fest zusagen immer da zu sein. Es soll erstmal nur um die Planung gehen. Keiner soll Anwesenheitspflicht haben. Letztes Jahr haben sich wohl einige darauf verlassen, dass Michelle das managed. Es sollte klar feststehen was das Ziel und der Ablauf ist, damit Anwesenheit von Orgas nicht zwingend notwendig ist.

3. Evaluation

Eva-Treffen kommende Woche. Wir haben schon die Liste vom Studienbüro gekriegt, Helen hat die schon formatiert.

Masterkurse sind oftmals nur in den ersten oder letzten 6 Wochen im Semester. Vorschlag: Man könnte die Kurse inoffiziell schon früher evaluieren. Die sollten auf der Liste klar gekennzeichnet sein. Man müsste nur die Dozenten mal ansprechen. Die freuen sich!

4. Abschlussarbeitsräume

Merlin berichtet von dem Gespräch mit Frau Jampert. Die Situation ist schwierig, weil sich der Bau des Haus der Erde verzögert.

Im fünfzehnten OG ist das Graduiertenkolleg, das läuft aber bald aus und dann ist nicht klar, was mit den Leuten und Räumen passiert.

Es gab mal vier studentische Büros für Bachelor- oder Masterarbeiten. Eine Option wäre, einen der Übungsgruppenräume zuzumachen, ist aber nicht in unserem Wirkbereich und nicht realistisch. Auf der Warteliste stehen nur zwei Leute.

Masterstudierende können auch in der Arbeitsgruppe des Dozierenden untergebracht werden. Wir können uns ja bei den Raumbeauftragten beschweren.

Ideen sind weiterhin, Container und Schulen anzufragen. Kim (wenn sie mag) fragt Struckmeier und trägt die Problematik mit Franzi in den Fachbereichsrat.

5. Events

Morgen Abend ist Spieleabend. Wurde auch in der Vorlesung angesagt. Michelle hängt einen Hinweis und QR Code auf die Facebookseite und die Mailinglisten. Leute, ladet Leute ein. Wir werden vermutlich auf die TG-Räume ausweichen falls es zu voll wird. Wir reden im neuen FSR über Instagram/Snapchat/TikTok/Xing/LinkedIn/Stacykoverflow/Wikipedia/Tumblr/4chan/8chan/reddit/twitter/icq/msn/youtube.

6. Sonstiges

Frau Richter hat die Mailinglisten angekündigt per STiNE-Nachricht. Hatte wohl leichten Erfolg.