Protokoll vom 29. Mai 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 18:10 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Joini Niel
  3. Julia Buerschaper
  4. Julian Sauerbier
  5. Kamil Bredow
  6. Kim Zenker
  7. Nadine Peter
  8. Niclas Confurius
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Philipp Dreibrodt

Abwesende(entschuldigt):

  1. Franzi Ahrens
  2. Helen Schulz
  3. Jan Ouborny
  4. Leon Peters
  5. Maxi Sidhu
  6. Michelle Strasen
  7. Silvia Grosche

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Nico, Julian

Nächster Sitzungstermin: Do. 05.06.19
Abstimmung über das Protokoll vom 15.05.2020: 2:9:0 (Y:E:N) Abstimmung über das Protokoll vom 22.05.2020: 4:7:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Lernfahrt-Alternative
  3. Discord-Alternative

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Nico: Schoki, Bifi

1. Anfragen

Digitale Lehre

Einige Veranstaltungen bessern sich. Allerdings erreichen uns weiterhin Beschwerden zu verschiedenen Modulen.

Evaluation

Die Anfragen werden beantwortet.

FAR

Will jemand mit zur FAR-Sitzung? Man meldet sich bei Frau Trepesch und wird dann sobald der öffentliche Teil startet (üblicherweise zwischen 14 und 15 Uhr) über Microsoft Teams dann zu der Sitzung hinzugeholt.

Zwischenevaluation

Vergleiche letzte Sitzung. Kim kümmert sich noch mal, nächste Woche geben wir Kamil und Alea als Vertreter bekannt, sollte sich keiner melden. Kim fragt über Discord und Niclas über Telegram.

Mailanfrage

Normalerweise hätten wir es ans Board gehangen. Frage ist nun, wie wir mit solchen Anfragen umgehen wollen/können. Idee: Newsletter verschicken mit dem Discord-Einladelink. Falls sich die Nutzerzahl erhöht, wollen wir noch einen Pinnwand-Channel dort erstellen, wo wir entsprechende Anfragen posten können.

2.Lernfahrt-Alternative

Nadine berichtet von ihrer und Helens Idee. Übungen über Moodle und Zoom anbieten. Es werden freiwillige Tutoren gesucht, um Fragen zu beantworten oder Kurzvorträge zu präsentieren. Je nach Situation den 4. Stock anfragen oder sogar kleines Treffen im Park (mit Mindestabstand natürlich). Eventuell die Möglichkeit geben, Aufgabenbearbeitungen hochzuladen und von Tutoren Feedback einzuholen.

Zusammentragen von guten Online-Tools zum gemeinsam Lernen:

  • limnu - Online Whiteboard.
  • BBB
  • Zoom
  • Discord - zur Kommunikation und asynchronem Chatten. Nachteil: Datenschutzproblem.
  • Riot(Matrix) - Eventuell haben da zu wenige Leute Zugriff.

Letztes Mal waren es 30-39 Leute. Durch "keine Kosten", "kein Urlaub", "neue Situation in der viele überfordert sind" halten wir es für gut möglich, dass es mehr werden. Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Professoren/innen haben digital auch eine geringere Hürde für eine Sprechstunde. Zudem Ana/LinA-Übungsleitern. Nadine schreibt diesbezüglich eine Email an die Ersti-Profs. Zeitraum erst nach Rücksprache mit den Profs möglich. Genaue Ersti-Klausuren-Termine noch nicht bekannt. Vermuten aber später als letztes Jahr (26.07.19-28.07.19). Team sind momentan Nadine und Helen. Es werden noch Helfer gesucht (siehe Mail von Nadine).

3.Discord-Alternative: FSR-Moodle-Forum.

Nico informiert sich, wie man es umsetzen könnte. Wäre für Leute, die Discord nicht haben wollen. Zudem verwenden schon viele Leute Moodle.