Protokoll vom 28. Juni 2019

Sitzungszeit: 12:00 - 12:55Uhr

Anwesende:

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Julian Sauerbier
  4. Kamil Bredow
  5. Maike Rosendahl
  6. Markus Fuhrmann
  7. Merlin Christ
  8. Michelle Strasen
  9. Nadine Peter
  10. Nico Albers
  11. Nicola Lorenz
  12. Patrick Horn
  13. Paul Knappe
  14. Philipp Dreibrodt
  15. Samer Bacho

Abwesende(entschuldigt):

  1. Alea Hofstetter
  2. Arne Scheel
  3. Fabian Fischer
  4. Franzi Ahrens
  5. Jost Frisch
  6. Kevin Sames
  7. Kim Zenker
  8. Maxi Sidhu
  9. Niclas Confurius
  10. Ridvan Yüksekkaya
  11. Silvia Grosche
  12. Vanessa Kurz
  13. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Fin, Joini

Protokoll: Julian, Nico

Nächster Sitzungstermin: Di 02.07.19, 18:00
Abstimmung über das Protokoll vom 21.06.2019: 4:9:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Berichte
  2. Berufungskommission
  3. Treffen/Vortrag Pferdestall: Gebäudesanierung und 'Privatisierung'
  4. Arbeitsräume in der vorlesungsfreien Zeit
  5. Leinwand
  6. Whatsapp Gruppe vs Telegram Gruppe
  7. Anfragen

0.Offene Aufgaben

  • Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Arne: Schlüssel labeln und Konzept überlegen
  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen

1. Berichte

Sommerfest Planungsstand

Das Sommerfest findet am nächsten Freitag (06.07.) um 16:00 Uhr im Schanzenpark mit den Physikern statt. Ladet Leute zur Facebookveranstaltung ein und tragt es an die anderen weiter.

Nico kommuniziert in das Team, dass vegetarische Alternative gewünscht wird und diverseres Angebot.

Es wurden diverse andere FSRe gefragt, ob diese am Sommerfest dabei sein wollen. War leider zu spontan, also nächstes Jahr erneut (früher) probieren.

Es sollen Ansprechpartner da sein (falls Strichliste: anmerken welcher FB und Ansprechpartner) und Konzept für Kasse / Getränke

Markus, Helen, Joini, Sam und Patrick tragen gerne Sachen mit in den Schanzenpark.

Sollte es schlechtes Wetter geben, aka Regen, dann verschieben oder ähnliches. Nico fragt Herrn Reuss wegen dem Mensaausgang (ob man da zur Not grillen kann). Das Team wird gebeten noch Werbungsbögen aufzuhängen.

FSRV 20.06

Wir waren da. Es wurde ein Protokoll rumgeschickt. Nächste FSRV ist am 08.07. um 18 Uhr , falls jemand Interesse hat. (Markus, Nico)

Steckdosenfächer

Es wurde sich beschwert, dass die Steckdosenfächer häufig defekt/dreckig sind. Dafür ist das Serviceteam ein möglicher Ansprechpartner. Joini hatte Herr Götz seitdem nicht mehr gesehen, versucht es aber weiter.

FAR

Kommenden Mittwoch (03.07.) tagt der Fakultätsrat, unter anderem wird das neue Bibliothekskonzept thematisiert.

Bautreffen

Nico war bei einem Treffen mit Nutzern und Bauverantwortlichen bezüglich der Rauchentlüftungsanlage. Es wird einige Änderungen beim Fluchtweg geben. Die baulichen Maßnahmen sollten bald abgeschlossen sein. Die Fenster und einige Türen werden dann durch eine zentrale Anlange geöffnet und geschlossen. Geplant ist die Fenster weiterhin per Hand öffnen zu können.

2. Berufungskommission

Es werden Vertreter für eine Berufungskommission gesucht. Interessiert sind: Merlin, Kim, Niclas, Helen. Merlin und Nico klären das mit Frau Malkowski wegen a) Befangenheit und b) Studienabschluss Ende WiSe.

3. Treffen/Vortrag Pferdestall: Gebäudesanierung und 'Privatisierung'

Hoher Naphtalin Gehalt und auch sonst Probleme. Die Studierenden haben sich zusammengetan für mehr Mitspracherecht. Es ist aufgefallen dass die Uni viele Gebäude an die Sprinkenhof GmbH verkauft. Viele Kritikpunkte, kann man diskutieren, tendenziell gibt es möglicherweise viele Probleme beim Mieter-Vermieter-Modell. Ein Kommilitone von den pluralen Ökonomen war da und hat einen Vortrag gehalten. Die Firma (halb-privat, ist wohl Eigentum der Stadt) muss nicht so restriktiv wirtschaften wie Behörden (Anstellungen, Schuldenmanagement, ...).

Montag (01.07.) ist im Cafe Campusblick der Senator für Finanzen für eine Bürger-Fragerunde. Einige gehen hin und stellen dem ein paar Fragen. Markus bittet darum, dass Leute mitkommen. Es werden u.A. versucht Pläne für das Geomatikum zu erfragen.

4. Arbeitsräume in der vorlesungsfreien Zeit

Wir schreiben eine Mail an den Fachbereich ob die Regelung vom letzten Jahr wieder eingeführt werden kann. Helen, Philipp und Maxi gucken ab und zu mal wie es mit der Ordnung aussieht.

5. Leinwand

Wir haben ne Leinwand. Es wird gefragt ob jemand ein Problem damit hat, wenn die im FSR über der Tafel montiert wird. Hierzu gab es keine Einwände, also erfragt Markus ob das möglich ist.

6. Whatsapp Gruppe vs Telegram Gruppe

Es wird um eine Auswertung gebeten in Hinblick auf Zukunft der Telegram- und Whatsapp-Gruppe.

Wir bleiben jetzt bei Telegram. Es wird vorgeschlagen die Whatsappgruppe zu löschen, aus mehreren Gründen. Abstimmung: 3:4:3 (Y:E:N). Wir stimmen also Dienstag nochmal ab.

7. Anfragen

Wurden besprochen, nichts relevantes dabei.