Protokoll vom 27. November 2023

Sitzungszeit: 18:00 - 18:35 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Benian Senol
  4. Hanno Kömpel
  5. Henk Vergöhl
  6. Jona Lamparter
  7. Joost Möllmann
  8. Judith Muller
  9. Julian Sauerbier
  10. Lilly Anhäuser
  11. Maika Lu Beecken
  12. Nina Jürgs
  13. Oliver Dziarnowski
  14. Pascal Eichhorn
  15. Patrick Horn
  16. Raven Singson

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Gabriel von Dehn
  3. Henri Ortmüller
  4. Johanna Hexel
  5. Laila Schaprian
  6. Lara Schröder
  7. Luca Moriconi
  8. Maximilian Sidhu
  9. Philipp Dreibrodt
  10. Tessa Kammermeier

Gäste:

  1. Franziska Ahrens

Protokoll: Judith & Hanno

Nächster Sitzungstermin: 04. Dezember 2023
Abstimmung über das Protokoll vom 20. November 2023: 5:9:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen und Berichte
  2. AK-Berichte
  3. StuPa-Wahl
  4. MIN9 - Akkreditierung
  5. Besetzung der Prüfungsausschüsse

0. Offene Aufgaben

  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)
  • Fahrradständermangel vor dem Geo (Henri)
  • Wegbeschreibung in Vitrine (Adrian)
  • Liste, wer FSR-T-Shirts hat (Adrian)
  • Vitrine im TG anfragen (Oli)
  • Physiker*innen kommen morgen vorbei und bringen den Grill zurück. Jona fragt Joini, wo der Grill gelagert wird.

1. Anfragen/Berichte

Musikabend in der Physik (22.11)

Adrian, ein paar Physiker*innen und ein paar Sonstige waren da und es war ganz nett. Für das nächste Mal wird überlegt, wie wir mehr Werbung (z.B. auf Social Media) machen können, damit mehr Leute kommen.

Treffen mit dem Bibliotheksbeauftragen (Jona)

Jona hat sich mit Herrn Lemke zusammengesetzt und Ideen für die neuen Lernräume gesammelt. Im Frühjahr wird dann entschieden, welche davon umgesetzt werden. Bis dahin gibt es keine Aufgaben für uns.

2. AK-Berichte

FSR-Sitzungen (Gabriel/Laila)

Bei den Vorbereitungen der Sitzungen gibt es keine Probleme.

Außenkommunikation (Hanno)

Drei Master-Erstis haben Emails geschrieben, da sie nach Ansprechpersonen suchen. Der AK fragt nun Master-Studierende, ob sie ihnen helfen können.

Homepage (Oli)

Die Website wird auf eine Wordpress-Internetseite umgestellt. Einen genaueren Bericht wird es bei der nächsten Sitzung geben. Inhaltliche Anregungen können gerne an Oli geschrieben werden.

Social Media (Lara)

Der AK wird gebeten, auf Instagram mehr zu den Events zu posten.

Präsenzbibliothek (Henri)

Alte Bücher aus dem Bibliotheksbestand gehen vielleicht an unsere Präsenzbibliothek. Bei der Besichtigung möchte gerne Hanno dabei sein.

Evaluation (Patrick, Alea)

Eine Email mit Details wurde an alle FSR-Mitglieder*innen verschickt. Nun sollen bis zum 4.12. die Profs angeschrieben und in Kenntnis gesetzt werden, wann und wie die Evaluation der jeweiligen Lehrveranstaltung durchgeführt wird.

Lerndonnerstage (Luca)

Es gibt keine Probleme bei den Lerndonnerstagen. Mehr Tutor*innen als letztes Jahr finden sich und die Erstis bleiben nun auch zunehmend länger.

Weihnachtsfeier (Alea)

AK-intern wurde festgelegt, wer einkaufen geht. Wenn jemand eine Metro-Karte hat oder von einer Rabatt-Aktion Bescheid weiß, soll sich beim AK melden.

Gleichstellung (Laila, Jona)

Der AK ist größer geworden. Am 12.12. wird es ein Treffen mit Frau Blunck geben, bei dem die All-Gender-Toiletten und einiges sonst angesprochen wird. Wer noch Themen hat, soll sich bis zum 12.12. beim AK melden.

Eventkoordination (Adrian)

Das Weihnachtsbasteln wird am 6.12. (Nikolaus) um 18 Uhr stattfinden. Generell wird nochmal erinnert, bei jedem Event an einen Social-Media-Post zu denken.

Lernfahrt (Adrian, Raven)

Viele Jugendherbergen wurden vom AK angeschrieben, aber die meisten sind schon ausgebucht. Die Suche geht also weiter. Außerdem prüfen wir die Finanzierungsmöglichkeiten durch den Fachbereich.

3. StuPa-Wahl

Es steht noch nicht fest, ob wir eine Urne anbieten können. Diese müsste im Foyer mit zwei Personen dauerhaft besetzt werden. Ein Vorschlag ist, andere FSRs zu fragen, ob wir gemeinsam eine Urne aufstellen wollen.

4. MIN9 - Akkreditierung

Am Freitag Vormittag um 8:45 Uhr ist eine Konferenz, bei der die Ansichten von Studierenden angehört werden. Wir versuchen, zu mehreren da zu sein, weil wir die Möglichkeit nutzen wollen. Unsere Themen sind unter anderem Raumknappheit, Finanzierungsmöglichkeiten, die digitale Ausstattung der Hörsäle, die Leuchtstoffröhren im H4, H5 und H6, generell die Fenster und Lüftungen des Gebäudes und mehr Barrierefreiheit. Bis zum Freitag können noch weitere Vorschläge in die WhatsApp-Gruppe geschickt werden.

5. Besetzung der Prüfungsausschüsse

Es gibt leere Stellen zu besetzen. Jona wird eine Liste mit dem aktuellen Stand in die WhatsApp-Gruppe schicken, sodass wir bis Mittwoch nachbesetzen können.