Protokoll vom 27. September 2022

Sitzungszeit: 16:15 - 18:17 Uhr und danach Aufräumen

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Carl Simon
  4. Gabriel von Dehn
  5. Hanno Kömpel
  6. Julian Sauerbier
  7. Luca Moriconi
  8. Maximilian Sidhu
  9. Michelle Strasen
  10. Niclas Confurius
  11. Nico Albers
  12. Patrick Horn
  13. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Calimero Joini Niel
  2. Jan Ouborny
  3. Jonas Marquardt
  4. Laila Schaprian
  5. Nadine Peter
  6. Philipp Dreibrodt
  7. Tim Möller

Gäste: Tessa

Protokoll: Luca M.

Nächster Sitzungstermin: 17.10.2022 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 11.07.2022 2:0:10 (J:N:E) Abstimmung über das Protokoll vom 02.08.2022 2:0:10(J:N:E)

TOPs:

  1. Anfragen/Termine
  2. Dinge für die OE
  3. VV und neue Liste
  4. Berufungskommissionen
  5. Absolventenfeier
  6. AG-Berichte
  7. Newsletter

0. Offene Aufgaben

- Leitfäden - Fächer einrichten - Nico: Lichterketten aufhängen

1. Anfragen

Übungsgruppenleiter für MfP gesucht (Prof. Holtkamp)

Ist schon auf Discord und wurde von Herrn Holtkamp selber über die Mailinglisten verteilt.

Tutoren für Geometrie (Korrektur+ Übungsgruppe) (Prof. Blunck)

Ist auch schon weitergeleitet worden.

2. Dinge für die OE

Julian fragt an, ob die OE Mitglieder den FSR-Code haben können. Dieser wird im Vertrauen weitergegeben und nach der VV wieder geändert.

Außerdem werden angefragt: Die T35, T36, T33 TG-Räume für Donnerstag und Freitag. Außerdem der T36-Raum für die Masterleute für die komplette Woche. Die Uhrzeiten werden noch mal rechtzeitig vorher per Zettel kommuniziert.

Es wird darum gebeten Wurfmikro, Bluetoothbox, Becher und Spiele auszuleihen. Das ist okay.

Es sind keine Sektflaschen von der Absolventenfeier mehr über, die der OE übergeben werden sollen.

3. VV und neue Liste

Es wird wieder eine Vollversammlung mit einer neuen FSR-Liste geben.

Kalle und Nico organisieren die VV (in der 2. Semesterwoche vor/nach einer Ersti Vorlesung - dabei soll die KoMa beachtet werden und die VV sonst um eine Woche nach hinten verschoben werden).

Gabriel stellt die FSR-Liste zusammen.

Julian und Gabriel sind nächstes Semester beide nicht mehr in der Orga. Alea übernimmt dies.

Wir haben, bis die neue VV stattgefunden hat, weiterhin am Montag um 16:00 Sitzungen.

4. Berufungskommissionen

Wir suchen Studierende für die neuen BKs. Für jede brauchen wir eine Hauptvertretung, Stellvertretung und Nachrück.

Für W2 symplektische Topologie machen das Alea, Tessa und Gabriel;

Für die Heisenbergprofessur im Bereich diskrete Mathematik Jan T., Nadine? und Kalle.

BK Stochastik

Die Vorträge haben bis auf einen (Lehrvortrag Simpson-Paradox), der am Freitag xx Uhr ist stattgefunden.

Umgang mit BKs

Früher wurde das rechtzeitig durch Newsletter und Ausdrucke an Leute getragen und bei ihnen Druck gemacht, damit die Termine rechtzeitig stehen. Diese Termine sind hochschulöffentlich, ergo bedarf es keine Voranmeldung (wie es manchmal jetzt der Fall ist). Wir sollten mehr Druck bei der Peer-Group machen, damit auch Freunde vorbei kommen. Auf dem PC/Website sind Evaluationsbögen, die wir an teilnehmende Studis für Feedback verteilt haben. Zum Ablauf: Erst findet der Lehrvortrag (mit anschließendem Feedback) und dann der Forschungsvortrag statt, damit die Studis nicht alles Irrelevante hören müssen und einen genauen Startzeitpunkt haben.

5. Absolventenfeier

Einige Personen hatte Geld für Ausgaben der Absolventenfeier ausgelegt. Dieses wurde jetzt zurückgezahlt.

6. AG-Berichte

Homepage+Social Media (Nico)

Die Homepage wurde inhaltlich etwas überarbeitet, aber wir haben uns bisher noch nicht getroffen. Social Media hat nur 1-2 Eventankündigungen gemacht. Wir besprechen in dem nächsten AK ob wir Instagram haben wollen oder nicht und stellen eine Pro-Contra Liste auf.

Präsenzbibliothek (Adrian)

Bücher haben wir keine Neuen. Beim Aufräumen wäre es ganz gut, wenn wir diese wieder in den T30 stellen (statt Büro), damit sie präsenter sind. Aber der Schrank ist an der Wand festgeschraubt.

Prüfungsprotokolle (Nadine)

Wurde überarbeitet/geordnet und es gibt sinnvolle Inhaltslisten.

Evaluation (Patrick, Alea)

Es hat dieses Jahr funktioniert. Für die nächste Evaluation gibt es (zum Thema gemeinsame Eva mit Evaluationsstelle) noch offenen Gesprächsbedarf mit Professor Schacht.

Die Abstimmung zum HDS läuft/fehlt noch, da es nur geringe Teilnahme gab und es wird über den nächsten Newsletter daran erinnert.

Wer nächstes Semester die Evaluation mit organisieren will, kann sich bei Patrick und Alea melden.

Lernsamstage am Donnerstag (Luca)

Haben stattgefunden und sollen nächstes Semester wieder stattfinden.

Absolventenfeier (Maxi)

Hat dieses Jahr im August (nach Corona das erste Mal wieder) stattgefunden, normalerweise aber im November. Der nächste FSR überlegt sich einen sinnvollen Termin und schlägt diesen beim Studienbüro vor.

Eventkoordination (Kalle)

Es fanden Events statt und die waren soweit so gut. Eventideen für das nächste Semester werden gerne gesehen.

Adrian hat die Idee von einem Musikabend (der letztes mal gezwungenermaßen ausgefallen ist). Die Physik macht das bereits, da könnte man sich mit denen austauschen, wie man das am sinnvollsten organisieren kann.

Lernfahrt (Nadine)

Hat stattgefunden und wurde gut angenommen.

Süßes/Getränke (Jan, Nadine)

Hat gut geklappt im Semester. Über die Semesterferien gab es (bewusst, da zu wenig Leute vor Ort waren) keine Snacks. Jetzt können wir aber wieder aufstocken. Nico bestellt für 150-200€ Snacks.

T-Shirts FSR Merch (Teresa)

Der AK darf selbst entscheiden wie das Layout aussehen soll.

OE Getränke über FSR einreichen beim AStA?

Mit Maxi/Jan besprechen.

Ablauf Eventbuchungen (Julian)

FSR, Studienbüro und Frau Walter aus der Verwaltung sollen in cc gesetzt werden.

7. Newsletter

Neues Tier Abstimmung

Uns sind die Fakten zu unserem bisherigen Maskottchen ausgegangen, deswegen müssen wir ein neues auswählen. Bisher gab es: Weiße Haie (2013), Pinguin (2017), Panda (2018), Koala (2020 - jetzt)

Die Neue Vorschläge und die Stimmen dafür sind:

    * Ameise-5
    * Seepferdchen-9*
    * Wale-2
    * Schnabeltier-9

Durch Stichwahl wird das neue Maskottchen das Seepferdchen.

TOPs für Newsletter heute:

    - MiB-Vorträge OE (Julian)
    - OE für Master (Gabriel)
    - Spieleabend am Donnerstag (Michelle)
    - HdS (Alea)
    - (Vollversammlung) (Nico)

8. Samstagsöffnungszeiten (Julian)

Samstags hat das Geo jetzt auch während des Semesters zu, weil das Museum gekauft wurde und demnach der Grund für Samstagsöffnung zu klein wird und dafür das Museum (auch) zahlen sollte. Wir sollten als FSR dort Druck machen, damit die Verhandlungen voran gehen, z.B. indem wir alle drei Personen mal an einen Tisch holen. Kalle spricht mit Herrn Kühn, Herrn Voss und ggf. einer Ansprechperson vom Leibnizinstitut von dem Museum.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee Herrn Kühn wieder mal zu einer FSR Sitzung einzuladen.

Wir können uns in dem Kontext auch damit beschäftigen, ob wir als FSR auch einen (Außen-)Gebäudeschlüssel bekommen können.

Morgen und morgen

Morgen um 10:30 Uhr kommt die Schulklasse vorbei (Teresa, Alea, Maxi und Adrian helfen).

Es gibt morgen um 12:30 Uhr einen Termin für die Planung eines Buddy-Programms für Mathe-Lehramt.

Spieleabend

Findet übermorgen im 241 und 242 um 17:30 statt. Es sind viele Leute dabei.

KoMa

Findet Ende Oktober statt.

New Work - 20.09. 14-17 Uhr

Der FB Mathematik wurde als Pilotbereich für Digitalisierung der Uni ausgewählt. Das Treffen fand mit Profs, wissenschaftlichen Mitarbeitern, Nico von den Studierenden, dem Kanzler und anderen Verwaltungsleuten (Raumleute, Administrative Leute etc.) statt. Die Themen waren:

    - digitale Verwaltung (Verträge etc.)
    - viel Gerede
    - FB ist gegen Home-Office und shared Desks
    - Strukturwandel von Seiten des FB nicht eher gewollt