Protokoll vom 29. November 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:20 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Helen Schulz
  3. Heri Widdel
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Julian Sauerbier
  7. Kamil Bredow
  8. Nadine Peter
  9. Niclas Confurius
  10. Nico Albers
  11. Patrick Horn
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Teresa Heilig
  14. Silvia Grosche

Abwesende:

  1. Jan Ouborny
  2. Leon Peters
  3. Maxi Sidhu

Gäste:

Protokoll: Teresa, Julian

Nächster Sitzungstermin: Do. 03.07.20, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 19.11.2020: (8:5:0) (Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Änderung Evaluationsbögen
  3. Prüfungsausschüsse
  4. Aktuelle Lage im TG und FSR-Schlüsse
  5. Sitzungen und Protokolle
  6. Gruppenbild

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen

1. Anfragen

Einladung FAR 02.12 12.30 Uhr

Der nächste Fakultätsratstermin findet am 02.12. um 12.30 Uhr statt. Nico erklärt, was der Fakultätsrat ist und motiviert, sich eine Sitzung mal anzuschauen.

Gefährdungsbeurteilung für FSR Räume

Es gab eine Mail vom Asta, in der eine Regelung zur Öffnung der FSR-Räume für FSR-Arbeit vorgestellt wurde. Eventuell wäre es möglich das FSR-Büro und den T30 zusätzlich zu öffnen. Julian informiert sich bei Nico Scharfe.

2. Änderung Evaluationsbögen

Alea hat mithilfe anderer Leute die Evaluationsbögen in Hinsicht auf neue Lehramtsstudiengänge angepasst, da die Lehramtsstudenten eine Lernwerkstatt anstatt Tutorien haben. Alea kommuniziert die Änderungen an die Fachbereichsleitung und den FSR, wobei Niclas diese schon an die Dozenten geschickt hat.

3. Studentische Mitglieder PA Ausschüsse

Es werden weiterhin einige studentische Mitglieder für Prüfungsausschüsse gesucht. Dabei wird zuerst über über Prüfungsausschuss-Arbeit berichtet.

Alea erklärt sich bereit an den Ausschüssen für die Mathematik Studiengänge teilzunehmen.

Kim (Holst) würde im Lehramtsausschuss weiter teilnehmen, wenn sich niemand anderes findet.

Nadine erklärt sich bereit, im Prüfungsausschuss für mathematische Physik teilzunehmen.

Für den Prüfungsausschuss Technomathematik findet sich Heri.

Alea wird die neuen Mitglieder dem Studienbüro mitteilen.

4. Aktuelle Lage im TG und FSR-Schlüssel

Wir reden über den Schlüssel. Nico berichtet über die aktuelle Situation im Geomatikum und Teresa wird mit Frau Pätzke telefonieren, um sich über die zukünftige Entwichklung im TG zu informieren.

5. Sitzungen und Protokolle

Jeder soll im Semester mindestens einmal in einer Sitzung protokollieren. Dafür hat Julian eine Liste vorbereitet und vorgestellt, es gab keine Einwände. Es gibt insgesamt 11 Termine (+ Sondersitzungen (Ausfallende Termine: 24.12., 31.12.)). Die folgenden Personen werden an den folgenden Terminen schreiben:

  • 26.11. Teresa
  • 03.12. Alea
  • 10.12. Heri
  • 17.12. Joini
  • ggf. Ersatztermin in Weihnachtsferien (TBA)
  • 07.01. Kamil
  • 14.01. Julia
  • 21.01. Maxi
  • 28.01. Nadine
  • 04.02. Nico
  • 11.02. Patrick
  • 18.02. Silvia
  • Feriensitzungstermine (TBA)

6. Aufgabenverteilung

Wir stellen die Aufgaben vor und bestimmen Köpfe für die jeweiligen Aufgaben. Es gibt einen Doodle dann für die Sachen wo man sich einbringen will (oder reinschnuppern geht auch). Deadline hierfür ist die nächste Sitzung. Julian schickt den Doodle per Mail rum.

Es gibt die folgenden Aufgaben mit den folgenden Köpfen:

  • Finanzen (Julia)
    • Buchführung beider Kassen. In jeder FSR-Sitzung sollte mindestens berichtet werden, was aktuell für Ausgaben getätigt wurden. Regelmäßiges leeren der Kasse.
  • Einkauf Süßigkeiten/Snacks/Getränke (Kamil, Nadine)
    • Dafür sorgen, dass rechtzeitig Getränke und Snacks eingekauft werden, insbesondere vor Social Events. Pflege der Schuldenliste und Eintreiben von Schulden.
  • Protokolle (Ansprechpartner für Fragen) (Julian)
    • Ansprechpartner für Fragen, Pflege des Protokollbestandes. Erstellen und Pflegen einer Liste.
  • Evaluation (Alea, Patrick)
    • Planung der Evaluation. (Es sollte ein Leitfaden erstellt werden, falls noch nicht vorhanden.) Bei der Durchführung (insb. Besuch der Veranstaltungen) beteiligt sich natürlich der gesamte FSR.
  • Homepage / Social Media (Facebook (/Discord) ) (Julian, Philipp, Kamil)
    • Technische Administration der Homepage, geht ganz einfach
    • Pflegen von Social Media
    • Raumbuchungen (oder Newsletter, tbd)
  • Newsletter / Standardkorrespondenz (Außenkommunikation) (Alea,Julian)
    • Beantworten (oder Leute beauftragen) von Standardemails
    • Sammeln aller Beiträge und verschicken des Newsletter. Ablegen des Newsletters im Archiv der Homepage.
  • Prüfungsprotokolle (und Altklausuren) (Nadine, Joini)
    • Pflege des Prüfungsprotokollbestandes. Erstellen und Pflegen einer Liste. Antworten auf Anfragen zur Einsicht in Prüfungsprotokolle.
    • "Beratung" im FSR-Büro, sprich Einsicht in Altklausuren, wenn möglich.
  • Präsenzbibliothek (Joini, Alea)
    • Regelmäßig sollte der Schrank aufgeräumt werden. Eine Bestandsliste sollte angelegt und gepflegt werden, am besten digital (z.B. auf Homepage, für Hilfe Julian fragen). Neue Bücher beschaffen (gibt eine Liste, wir haben zwar Geld, aber eigentlich genug Bücher, eventuell zweiten Schrank anschaffen).
  • Computer-/Druckerbeauftragte (Philipp)
    • Regelmäßig Papier und Toner für den Drucker holen. Den Computer pflegen, also die Festplatte aufräumen und nach Anfrage neue Software installieren.
  • HoPo (tbd)
    • Besuch von HoPo-Interessanten Veranstaltungen (neben FAR und FBR) und Bericht darüber. Falls nötig Aufgaben deligieren. FSRK-Mails lesen etc..
  • Anzeigen und Studienbereich auf der Homepage/Discord (Julian)
    • Aufgabe ist es die unregelmäßig eintrudelnden Anfragen von Firmen/Unis/... aufzubereiten und zeitnah auf die Homepage (und Discord) zu stellen. In der FSR-Sitzung sollte kurz berichtet werden was neu hinzugekommen ist (reicht ein "Wir haben eine neue Anzeige auf HP").

7. Gruppenbild

Wir wollen ein Gruppenbild online in der FSR-Sitzung machen (als Screenshot der Sitzung zum Beispiel). Wäre mit FSR T-Shirts ganz cool, die neuen Shirts müssen aber noch bestellt werden. Der Termin wird diskutiert, Termin ist in zwei Wochen während der Sitzung, d.h. am Donnerstag den 10.12. Abwesende können Fotos nachreichen und dann zusammenschneiden. Helen schneidet das dann zusammen.