Protokoll vom 26. September 2023

Sitzungszeit: 14:00 - 15:01 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Gabriel von Dehn
  4. Hanno Kömpel
  5. Johanna Hexel
  6. Judith Muller
  7. Julian Sauerbier
  8. Laila Schaprian
  9. Luca Moriconi
  10. Luzie Grutke
  11. Maximilian Sidhu
  12. Nina Jürgs
  13. Oliver Dziarnowski
  14. Tessa Kammermeier

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Benian Senol
  3. Calimero Joini Niel
  4. Carl Christian Simon
  5. Jan Ouborny
  6. Jona Lamparter
  7. Lukas Anhäuser
  8. Nadine Peter
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Penelope Gustke
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Torge Lilienthal

Gäste:

  1. Stylianos Tuolis

Protokoll: Maxi, Luzie, Johanna

Nächster Sitzungstermin: DD. Month .2023
Abstimmung über das Protokoll vom 10. Juli 2023: :: (J:E:N) noch nicht online - vertagt Abstimmung über das Protokoll vom 27. Juli 2023: :: (J:E:N) kaum einer gelesen - vertagt

TOPs:

  1. Anfragen/Berichte
  2. Gleichstellung
  3. Verhaltensweisen im TG
  4. Top von Aurelius
  5. Top von Hanno
  6. Finanzen
  7. Newsletter

0. Offene Aufgaben

  • Orga FSR-Vernetzungstreffen Lübeck - Doodle für nach Semesterferien (Gabriel)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel, in den Semesterferien)
  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)

1. Anfragen/Berichte

FSR-Sitzungen (Gabriel/Laila)

Gabirlel/Laila suchen Nachfolger für die Orga der Sitzungen. Wäre gut, wenn sich ab nächstem Semester Leute finden, da diese dann angelernt werden können.

Außenkommunikation (Alea)

Homepage+Social Media (Nico)

Präsenzbibliothek (Adrian)

Evaluation (Patrick, Alea)

Lerndonnerstage (Luca)

Bericht: Treffen mit Drees -> Website (Laila) Drees hat um Input gebeten, was an den Websiten der Uni Hamburg stört und verbessert werden soll. Anregungen gerne an Laila.

2. Gleichstellungsteam(Laila)

Judith und Gabriel sind jetzt Teil des Gleichstellungs-Teams, d.h. es sind jetzt Laila, Jona, Judith, Gabriel. Es gibt die Problematik, dass sich ein Studi diskriminierend verhält und verstößt somit gegen die Richtlinien zur sexualisierten Diskriminierung. Diese ist vor allem sexistischer Natur und in mehreren Fällen unangebracht. In ersten Gerprächen wurde keinerlei Einsicht gezeigt und die Gleichstellungsbeauftragten in ihrer Rolle nicht anerkannt. Die erste Maßnahme ist die Führung eines Gespräches mit der Person, gegebenfalls wird anschließend wird der temporäre Ausschluss für ein Semester von FSR-Aktivitäten vorgeschlagen. Wenn sich das Verhalten nicht verbessert, kann dieser Fall bis vor den Dekan getragen werden. Der FSR will geschlossen auftreten und durch Abstimmen eine Wahl zum weiteren Vorgehen treffen. Die Abstimmung entscheidet mit (7:6:1; J:E:N) für einen voerst 1-semestrigen (WiSe 23/24) Ausschluss vom FSR.

3. Verhaltensweisen im TG (Laila/Gabriel)

Profs-im-TG-Problematik Ein Professor hat erneut mit einer Gruppe Studenten im TG gesessen, obwohl bereits das Gespräch gesucht wurde, das dies unterlassen werden soll. Das Gespräch wurde damals nicht direkt mit dem Professor gesucht sondern mit der Gruppe Studenten. Außerdem wird das Interesse nach einem Raum für Studenten und Professoren aufgebracht, der bereits geäußert wurde. Dadurch, dass nur ein Vorfall während der vorlesungsfreien Zeit aufgefallen ist, soll das beobachtet werden und vorerst nichts unternommen werden.

4. Top von Aurelius

Diskussionsstruktur bei Sitzungen? Es entsteht der Wunsch nach einer Struktur für die Sitzung, sodass die Diskussionskultur verbessert wird und Themen im Rahmen bleiben. DIes soll ins Onboarding des neuen FSRs mit aufgenommen und verstärkt mit drauf geachtet werden.

5. Top von Hanno

Es wurde darauf hingewiesen, dass Außenkommunikation weiterhin sachlich formuliert werden soll. Sollten E-Mails von FSR-Menschen beantwortet werden, wird um kurze Mittelung and Außenkommunikations-AK gebeten.

6. Finanzen (Aurelius)

Wir haben das Budget vom ASTA voll ausgenutzt, sind aufgrund ausstehender Zahlungen (insb. durch den Fachbereich wegen der Lernfahrt), dennoch knapp bei Kasse. Wir wollen kommendes Jahr darauf achten einen Puffer aufzubauen, den wir für Veranstaltung wie die Lernfahrt und Vorschüsse für die OE benutzen können. Die bestellten 250 Sticker sind angekommen, die für 50 ct pro Stück vom FSR verkauft werden sollen. Nach der OE soll der Preis neu diskutiert und herabgesetzt werden.

7. Newsletter

Der nächste Newslettersoll vor der OE versendet werden und beinhaltet die Themen Mathe im Beruf, VV, Reminder Anmeldephase, LaTeX. Es wird auch einen separaten Newsletter für Erstis geben.

8. Vollversammlung

Gabriel organisiert die VV. Termin sollte in den ersten 3 VL-Wochen sein. Der aktuelle FSR muss entlastet werden, d.h. Aurelius (ggf. Lilly) stellt Finanzen vor. Jemand außerhalb der alten Liste moderiert und der Raum muss gebucht werden.

9. Neue Liste

Meldet euch bei Gabriel.