Protokoll vom 26. Juni 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:10 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Franzi Ahrens
  3. Julia Buerschaper
  4. Julian Sauerbier
  5. Kamil Bredow
  6. Patrick Horn
  7. Philipp Dreibrodt

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Joini Niel
  4. Kim Zenker
  5. Leon Peters
  6. Maxi Sidhu
  7. Michelle Strasen
  8. Nadine Peter
  9. Niclas Confurius
  10. Nico Albers
  11. Silvia Grosche

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Alea

Nächster Sitzungstermin: Fr. 03.07.20 16.15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 19.06.2020: 2:5:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Protokolle
  2. Updates
  3. Lehramtsreform Master
  4. Finanzbericht AstA
  5. Weiteres

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen

1.Protokolle

Diese Woche ist Alea dran, nächste Woche Helen. Was machen wir mit Leuten die dauerhaft nicht anwesend sind? Es sollte jedem möglich sein, ein Mal pro Semester zu protokollieren, jeder muss mal ran!

2.Altklausuren

Nächste Woche wird für die eine Anfragen nochmal Einsicht in die Altklausuren angeboten. Es wurde berichtet, dass letzte Woche zu viele Leute da waren. Das können wir nicht verantworten und Abstandsvorschriften wurden nicht eingehalten. Dies fällt nicht mehr unter Gremienarbeit. Es kamen deutlich mehr Leute als angemeldet. Für Erstis: Wir könnten evtl etwas bei der digitalen Lernfahrt anbieten? Bei Richter wird es (eventuell) eine Probeklausur geben. Bei Runkel gibt es eine vom ersten Semester. Es gibt online Altklausuren von anderen Unis und man kann mit alten Übungsaufgaben üben. Es wird vorgeschlagen, bei weiteren Anfragen nach Altklausuren auf das Internet und auf Übungsaufgaben/Übungsleiter zu verweisen und keine Einsichten mehr zu machen. Julia wird in Zukunft dies allen Leuten antworten.

2.Updates

Mail Überbrückungshilfe Update

Es gab keine Antwort vom Studienbüro und es wurde auch keine STINE-Message an alle Studierenden versandt. Nächste Woche wird nochmal drüber gesprochen, ob das Studienbüro inzwischen geantwortet hat.

Ein schwarzes Brett auf Discord existiert seit kurzem. Da können Dinge gepostet werden wie beispielsweise die Überbrückungshilfe. Kamil macht das.

Digitale Lehre

Es wird über weiterhin existierende Probleme mit einer Veranstaltung berichtet.

Evaluation

Kurzes Update. Vergleiche letztes Protokoll, Evaluation erst ab 8 Leuten, hier unter 8 Personen. Diskussion war, ob wir die Ergebnisse trotzdem an Dozent weiterleiten. Dieses Problem wird auch bei dem Gespräch mit Professor Schmidt angesprochen und wir werden nächstes Semester nochmal drüber reden vor der nächsten Evaluation.

3. Lehramtsreform Master

Es gab Emails von Professor Schmidt bezüglich der Lehramtsreform im Master. Niclas ist da involviert (wenn wir mitmachen wollen, können wir uns an Niclas wenden oder direkt zur Planungssitzung am nächsten Freitag 14.00-16.00 Uhr gehen). Gerne auf die zukünftige Lehre Einfluss nehmen!

4. Finanzbericht AstA

Es gibt noch keine Antwort vom AstA. Die sind im Moment ziemlich busy.

Wir haben Mehrwegbecher bestellt und Rechnung eingereicht. Darauf kam noch keine Antwort. Wir warten erstmal noch ab.

Wir vertagen das Thema bis wir wissen, wie viel Budget wir noch haben und wann die Rechnungen jeweils erstattet werden.

5.Weiteres

HDS/Evaluation Onlinelehre

Wir wollen den Bogen verschicken.

Buddy-System

Am Donnerstag am 18.00 Uhr treffen wir uns im FSR-BBB-Raum mit Professor Schmidt.

FBR-Sitzung

Wir haben Julian und Kalle als studentische Vertreter für eine vorgezogene Berufungskommission entsandt.