Protokoll vom 26. Mai 2021

Sitzungszeit: 18:15 - 19:43 Uhr

Anwesende:

  1. Can Turan
  2. Carl Simon
  3. Franziska Böhnlein
  4. Julian Sauerbier
  5. Nadine Peter
  6. Nico Albers
  7. Patrick Horn
  8. Philipp Dreibrodt
  9. Teresa Heilig
  10. Tim Möller

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Helen Schulz
  3. Heri Widdel
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Jan Ouborny
  7. Kamil Bredow
  8. Leon Peters
  9. Maxi Sidhu
  10. Niclas Confurius
  11. Silvia Grosche

Protokoll: Patrick Horn

Nächster Sitzungstermin: Do. 02.06.21, 18:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 19.05.2021: 6:3:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Berichte und Anfragen
  2. Lernräume
  3. Aufgabenverteilung
  4. Events

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle
  • Helen: Steckbriefe Moodle
  • Can: Anfrage zur Bachelorarbeit
  • Julian: Schriftverkehr zur Bachelorarbeit weiterleiten
  • Julian: Für Stellenausschreibung zusätzlich auf Mailingliste verweisen
  • Julian: Erkundigen ob noch weitere Stellen offen sind
  • Julian: Aufgabenverteilung auf Homepage stellen

1. Berichte und Anfragen

Berichte

Nico berichtet aus dem FBR, Details finden sich in zwei Wochen im Protokoll auf der FBR-Webseite.

Jemand aus dem FSR Holzwirtschaft hat mit Teresa Kontakt aufgenommen, dass wir mehr auf deren Emails reagieren sollen. Wir behandeln diese wie gewohnt weiter.

Anfragen

Wir besprechen die eingegangenen studentischen Mails. Die Fragen zur Findung eines Bachelorarbeitsbetreuers beantwortet Can. Julian leitet eine ähnliche schon verfasste Email an uns weiter, die wir ggf zu einem Text für die FAQ Seite auf Moodle umarbeiten. Die Lernfahrtsanfrage vom 25.05 wurde schon von Helen beantwortet.

Nadine berichtet über die Lernfahrt und wirbt um Teilnehmer. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Es wird zu einem Gespräch am 3.6. zu den Punkten

  • Ihre Anregungen zur Studienreform auf Fakultätsebene
  • Ihre Vorstellungen zur weiteren Digitalisierung der Lehre (nach der Pandemie) bzw. aus Ihrer Sicht zu ziehende Konsequenzen aus dem Emergency-Remote-Teaching während der Pandemie

eingeladen. Nico und Tim sind vom FSR dabei, Can, Alea, Niclas und Franziska Ahrens waren im letzten QZ und sind als Mitglieder vermutlich sowieso dabei.

Es gab die Bitte, eine Anfrage für Tutoren im Wintersemester weiterzuleiten. Julian verweist ihn auf die Mailinglisten. Andere Module suchen auch nach Tutoren. Julian erkundigt sich, ob das noch aktuell ist und verweist ggf auf die Mailinglisten.

2. Lernräume

Terminbuchung für Bibs sind wieder möglich, Fachbibliotheken: https://www.uni-hamburg.de/einrichtungen/studierende/bibliotheken/buchung.html SUB: https://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=31272 Die Mathebib bemüht sich derzeit um eine Freischaltung.

Im letzten Semester wurde sich schon dafür eingesetzt, dass man auch TG-Räume buchen kann. Es werden folgende Varianten gesehen:

  • Raumbuchung über Tool wie bisher
  • FSR Verwaltung anstreben
  • Einzelbüros für Abschlussarbeiten

Teresa und Can setzen sich für Variante 1 ein. Nico unterstützt.

3. Aufgabenverteilung

Nicht gedoodlet haben leider Alea, Heri, Joini, Kamil.

Die folgenden Zuständigkeiten werden festgelegt.

  • Finanzen: Julia, Maxi, Silvia
  • Protokolle (AP für Fragen): Kalle , Julia, Julian, (Niclas)
  • Evaluation: Patrick, Alea, Philipp, Julian, Niclas, Can, Franzi B., (Kalle)
  • Homepage / Social Media (Facebook): Julian, Philipp, Teresa, Nico, Helen, (Tim), Kamil
  • Newsletter / Standardkorrespondenz: Julian, Julia, Nico, Franzi B., Alea?
  • Prüfungsprotokolle: Nadine, Patrick, Teresa, Can, Helen, Philipp
  • Computer-/Druckerbeauftragte: Philipp, Can, Kalle
  • Anzeigen und Studienbereich auf der Homepage/Moodle: Julian, Teresa, Helen, Kalle
  • Lernfahrt: Nadine, Helen, Can, Alea, Franzi B., Tim, (Patrick, Teresa)

Alle Ansprechpartner können den jeweiligen Einträge auf der Homepage kürzen, hierfür kurz bei Julian Rückmelden oder es selber tun.

4. Events

Für Events steht uns eigentlich nur noch der Raum Mitte Juni bis 11. Juli (Ende Vorlesungszeit) zur Verfügung. Teresa, Maxi und Helen machen im Juni ein Pubquiz, bis nächste Woche gibts einen Termin. Can und Nadine organisieren einen Wunschfilmabend, bis nächste Woche suchen sie sich einen Wunsch-Wochentag und Zeit aus. Wer mitwirken möchte schreibt Nadine und Can.

Es stehen noch folgende Ideen im Raum:

  • Science/Poetry-slam
  • Schlag den FSR/Tutor
  • Spieleabend in der OE
  • werwolfabend
  • meet your prof
  • Powerpoint karaoke
  • Kunterbunte Seminar
  • Filmabend

Bis nächste Woche können noch Ideen mit Leuten die das organisieren aufploppen und dann legen wir die Termine fest und eine Deadline für den Newsletter.