Protokoll vom 24. April 2023

Sitzungszeit: 18:15 - 19:32 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Benian Senol
  4. Gabriel von Dehn
  5. Hanno Kömpel
  6. Johanna Hexel
  7. Julian Sauerbier
  8. Laila Schaprian
  9. Luca Moriconi
  10. Lukas Anhäuser
  11. Luzie Grutke
  12. Nico Albers
  13. Nina Jürgs
  14. Oliver Dziarnowski
  15. Tessa Kammermeier

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Christian Simon
  4. Jan Ouborny
  5. Maximilian Sidhu
  6. Nadine Peter
  7. Patrick Horn
  8. Penelope Gustke
  9. Philipp Dreibrodt
  10. Torge Lilienthal

Gäste:

  1. Jona Lamparter
  2. Judith Muller

Protokoll: Adrian

Nächster Sitzungstermin: 08. Mai 2023
Abstimmung über das Protokoll vom 17. April 2023: :: (J:E:N) - vertagt Abstimmung über das Protokoll vom 03. April 2023: :: (J:E:N) - vertagt

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Berichte
  3. Aufgaben-Vorstellung & -Einteilung
  4. Regel von 3 Sitzungen für Neulinge
  5. FSR-Moodle
  6. Neuer Schlüsselcode
  7. BK Dynamische Systeme
  8. Gleichstellung
  9. KoMa
  10. DFM
  11. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Fächer einrichten (Kalle)
  • Samstagsöffnungszeiten/Gebäudeschlüssel (Kalle)
  • Bilder (Nadine)
  • Orga FSR-Vernetzungstreffen Lübeck (Alea)
  • Geburtstagsliste erstellen (Michelle, Nico)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel)
  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)
  • stud. Gleichstellungsbeauftragte/r (Laila)
  • Treffen mit designiertem BStL (Alea)
  • Mülleimer Frauentoilette (Joini)

1. Anfragen

FSR-Tür

Die Tür zum T30 ist repariert.

Schülerforschungszentrum (Laila)

Sie haben jemand anderes gefunden und wir werden da nicht mehr gebraucht.

Budget für Events

Wir beschließen, dass man bis zu 15 € selbstständig in Absprache mit Aurelius für jedes Event ausgeben darf.

Offene Suchanzeige für Nachhilfe (C.O.)

Hanno kümmert sich.

Semesterticket Upgrade

Der AStA hat Poster ausgedruckt und verteilt diese, damit wir unsere Studierenden informieren können. Soll einmal im TG aufgehangen werden. Jona holt das morgen ab.

Rufannahme W1 Mathematische Stochastik LP1

Der Ruf wurde angenommen. Voraussichtlich zum Wintersemester bekommen wir einen neuen Prof.

Instagram-Anfrage von letzter Woche.

Es ist noch nichts weiter passiert

2. Berichte

MIN-QZ (Gabriel)

- Das Präsidium will mehr englischsprachige Studiengänge, auch im Bachelorbereich und mehr Outgoings. - Präsidium will stud. Scouts für Gebäudesituation, die vorhandene Probleme an Gebäuden melden sollen. - Evaluation soll für Gewinnung von Ideen für Lehrpreis genutzt werden - Zulassungen sollen früher ausgesprochen werden, dafür Bewerbungsfristen nach vorne verlegt - Mehr Außenwerbung für Studiengänge, weil nicht voll ausgelastet - hybride/online-Lehre soll weiter möglich sein. Aber so ausgestaltet, dass sich Prof nicht komplett zurückzieht - Mathe und Informatik wollen kooperieren und neuen Data-Science-Studiengang schaffen - Es wurde über Chancen und Schaden von Chatbots diskutiert. - Außerdem wurde über die Außendarstellung diskutiert.

Eventkoordination (Kalle)

Geplant bisher: - Physiker-Spieleabend (28.4., Adrian) - Schachturnier (2.5.) - Minecraft-Event (Pfingstferien, Michelle, Kim) - Filmabend (9. Mai) - Wandertour/Fahrradtour bei \geq 15 Grad (Adrian, am Wochenende + Ausweichtermin im Falle von schlechtem Wetter) - Idee mit Physikern: Wie Schlag den FSR letztes Semester, aber mit Mathe vs Physik

Heute soll noch ein Newsletter raus. Für die nächsten Events sollen Texte bis heute erstellt werden.

Lernfahrt

Aktuell gibt es 35 Anmeldungen. 5 davon benötigen finanzielle Unterstützung. Der Fachbereich unterstützt uns dabei ggf. zusätzlich. Hanno setzt sich mit den entsprechenden Personon in Verbindung. Es können aber noch zusätzliche Anmeldungen reinkommen. Insbesondere von den Lehrämtlern, da diese eine spätere Anmeldefrist haben.

Schaukasten

Hochschullehrer des Semesters wird noch aufgehangen, nachdem wir ein Foto zugeschickt bekommen. Außerdem wollen wir in absehbarer Zeit ein neues FSR-Foto machen, dass wir dann bis Ende des Semesters aushängen.

Finanzen (Aurelius)

Es gibt eine Excel-Tabelle mit einer Finanzübersicht: Das heißt, Dinge passieren organisiert. Es soll ein Link mit nur sehen in die FSR-Beschreibung gestellt werden.

T-Shirts FSR Merch (Adrian)

Das Logo wurde wie Ende des vergangenen Semsters vorgestellt nach der letzten Sitzung finalisiert und wird demnächst herumgeschickt. Wir könnten ab jetzt theoretisch in Druck gehen. Adrian kümmert sich darum.

3. Aufgaben-Vorstellung & -Einteilung

Es werden die bestehenden Aufgabenbereiche vorgestellt. Anschließend bestimmen wir einen Kopf (Verantwortlich:e) für jede Aufgabe. Dieser ist jeweils in Klammern eingetragen

FSR-Sitzungen (Gabriel/Laila (und Julian bei Fragen))

Die Sitzungen vorbereiten.

Außenkommunikation (Alea)

Mails im Blick haben und dafür Sorgen, dass wer antwortet.

Homepage+Social Media (Nico)

Es gibt eine Homepage und Facebook+Instagram. Alles muss auf aktuelen Stand gehalten werden.

Präsenzbibliothek (Adrian)

Es gibt eine Präsenzbibliothek. Es muss evaluiert werden, im Blick haben, ob ggfs. neue Bücher angeschafft werden sollen. Dieses Semester könnten wir evtl aus der Bib alte Bücher bekommen -> nachfragen

PC-Beauftragte (Philipp)

Der PC muss aktuell gehalten werden (mit IT-Team sprechen) und Druckerpapier etc. nachholen.

Prüfungsprotokolle (Benian)

Gedächtnisprotokolle von Klausuren werden gesammelt und sortiert.

Evaluation (Patrick, Alea)

Die Semesterliche Evaluation durchführen. Dieses Semester wird sie zum ersten Mal mit der zentralen Evaluation durchgeführt.

Lerndonnerstage (Luca)

Wöchentlich werden "Hilfestunden" organisiert, wo Mathefragen beantwortet werden können oder einfach so gelernt werden kann.

Absolventenfeier (Gabriel)

Jährlich gibt es eine Abschlussfeier für alle Absolvent*innen (auch Promotion). Findet normalerweise immer im Sommer/Herbst statt. Die Planung geschieht in Absprache mit dem Studienbüro.

Newsletter (Judith)

Sorgt dafür, dass der Newsletter verschickt wird, sammelt Texte für Inhalte und fügt sie zusammen. Sucht außerdem Tier Fakten raus.

Eventkoordination (Aurelius)

Zeitplan für Events festlegen und anderen Menschen ermöglichen, dass Events stattfinden.

Lernfahrt (Laila)

Organisiert die Lernfahrt, die wir vor den LinA und Ana Klausuren organisieren.

Ordnung, Hygiene, Planzen, Schaukasten und allgemeiner Common Sense (Luzie)

Leute darauf hinweisen, Ordnung, Hygiene und vorhandene Pflanzen zu halten, sich um den Schaukasten im Foyer kümmern.

Finanzen (Aurelius)

Gelder verwalten. Wurde bereits gewählt, kann aber gerne unterstützt werden.

Süßes/Getränke (Jan, LLuikasukas)

Kümmert sich um die Versorgung mit Essen und Trinken im TG.

T-Shirts FSR Merch (wird gestrichen)

Es war in Planung, dass wir FSR-Shirts entwerfen und drucken lassen. Da gibt es nicht mehr viel zu organisieren. Wenn jetzt jemand Ideen für Merch hat, kann es in der Sitzung angesprochen werden und sich abseits eines AKs darum gekümmert werden.

4. Regel von 3 Sitzungen für Neulinge

Wir hatten eine Regelung, neue Leute im FSR erst nach 3 Sitzungen nachzutragen, um Karteileichen zu vermeiden. Wir weichen dieses Semester von der Regelung ab und tragen auch die neuen Leute direkt ein.

5. FSR-Moodle?

Wird abgeschaltet. Gabriel kümmert sich darum, sowie um hinreichende Kommunikation.

6. Neuer Schlüsselcode

Gabriel ändert den Code diese Woche. Wenn FSR externe Personen den Code auch haben wollen, können sie ihn anfragen.

7. BK Dynamische Systeme Lehrvorträge

Auf die Berufungskommission (BK) Dynamische Systeme gab es sehr viele Bewerber:innen, Nadine und Laila bekommen es nicht hin, zu jedem Lehrvortrag zu gehen und bitten um Mithilfe.

Genereller einschub zur BK: Es werden ausgewählte Personen zum weiteren Verfahren eingeladen. Dabei gibt es einen Forschungsvortrag (Vorstellung von Forschungsthema), einen Lehrvortrag (gerichtet an Studierende) und anschließend ein Gespräch mit den Studierenden (ohne Profs), sowie ein internes Gespräch mit der Kommission.

8. Gleichstellung

Laila hat mit Prof. Blunk (Gleichstellungsbeauftragte) gesprochen. Am Mittwoch, 14:00 findet ein Treffen mit den Gleichstellungsbeauftragten am FB Mathematik statt, Wir wollen eine:n studentische:n Gleichstellungsbeauftragte:n schaffen. Jona und Laila gehen hin. Hausaufgabe: Wie machen wir die Existenz dieses Angebotes für die Studierendenschaft präsenter?

9. Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa)

Adrian fungiert als Ansprechpartner, falls jemand mitfahren will. Heute ist der letzte Anmeldetag, an dem noch Merch verteilt wird. Danach dann nur noch die Anmeldung möglich. Wir sprechen in zwei Wochen noch mal darüber.

10. DFM (Hanno)

Trikots

Es wurden Trikots bestellt in Höhe von 210 € - dies ging über den Mailverteiler. Letztes Jahr sind 25 Trikots zurückgekommen, sprich es fehlten 10 Stück im Wert von 210€. Es wird ein Pfand-System vorgeschlagen. Hanno macht sich noch mal Gedanken.

Pavillon

Sonnenschutz für außen bestellt in Höhe von 30€, also fehlt noch 50€ für das Gestell - legt der FSR aus.

11. Sonstiges

Gabriel "Auf einen Kaffee mit..." im T30?

MIN-QZ wollte das Thema "Außendarstellung" aufbessern. Da gibt es das Projekt "Auf einen Kaffee mit...", wo Personen beispielsweise das Studium und weitere Angebote vorstellen. Gabriel möchte dafür hier im T30 innerhalb von 1-2 Stunden den FSR und die OE vorstellen - soll am Dienstag, 30.05. von 8-10 Uhr stattfinden. Es ist in Ordnung, dass Gabriel einen Zettel vor den T30 hängt und den Raum für die Zeit blockiert.

Außerdem wäre es top, wenn wir noch eine/n WiMa finden, um auch die Nicht-"normal"-MathematikerInnen vorzustellen und Werbung für den Studiengang zu machen. Luzie kann es sich vorstellen.

FSR-Raum für OE-Sitzung, falls Raumbuchung fehlschlägt

Am Mittwoch 16:00-20:00 Uhr findet kurzfristig die erste OE-Sitzung statt. Dafür haben wir zwar den 142 angefragt, aber es ist nicht klar, ob dieser bis dahin bestätigt wird. Sollte dieser nicht freigegeben w erden, dann darf die OE auch der T30 nutzen.