Protokoll vom 24. Januar 2020

Sitzungszeit: 14:00 - 15:47 Uhr

Anwesende:

  1. Carl Simon
  2. Franzi Ahrens
  3. Helen Schulz
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Luca Moriconi
  7. Maxi Sidhu
  8. Merlin Christ
  9. Nadine Peter
  10. Niclas Confurius
  11. Nico Albers
  12. Patrick Horn
  13. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Alea Hofstetter
  2. Helge Zellermann
  3. Jan Ouborny
  4. Josephine Sparks
  5. Julian Sauerbier
  6. Kamil Bredow
  7. Kim Zenker
  8. Leon Peters
  9. Markus Fuhrmann
  10. Michelle Strasen
  11. Philipp Dreibrodt
  12. Susanna Saarinen
  13. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Hendrik

Protokoll: Franzi

Nächster Sitzungstermin: Do. 30.01.20
Abstimmung über das Protokoll vom 16.01.2020: (3:6:0)(Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Berichte
  3. Updates
  4. Finanzupdate
  5. Sitzungsort
  6. Sprechstunden
  7. Evaluation
  8. Terminfindung Feriensitzung

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Kalle, Michelle, Nadine: Altklausuren sortieren

1. Anfragen

Hector Fellow Academy

Julia die Stellenausschreibung aushängen. Generell wird darüber diskutiert, ob wir solche Anfragen überhaupt weitergeben wollen und Werbung machen wollen. Falls man Dinge aufhängt, sollte man auch nicht vergessen, diese wieder abzuhängen.

Vortrag DOAG(Deutsche Oracle-Anwendergruppe)

DOAG würden gerne bei uns einen Vortrag im Bereich Informatik (Java) halten. Das Thema könnten wir uns aussuchen. Es würde auch ein Verpflegung während des Vortrags geben. Wir sind interessiert, da es wenig Programmierkurse bei uns gibt und wir das Thema frei wählen können. Silvia organisiert den Vortrag, läd die Informatiker ein und schickt an Julian/Alea einen Text für den nächsten Newsletter.

Serien-/Trinkspiel-Abend

Es wird vorgeschlagen intern eine Filmnacht im Geo zu machen. Das sollte kein Problem sein, solange wir das intern machen. Franzi erkundigt sich bei Herrn Reus, ob das möglich ist. Interesse besteht auf jeden Fall.Soll in der ersten Woche im nächsten Semester geplant werden.

Altklausuren für LAPSIS

Gibt es nicht wirklich. Es lohnt sich jedoch nicht, noch Altklausuren zu sammeln, da es den Studiengang künftig nicht mehr geben wird.

W1 und W3 Vorträge

Leute sollen hingehen, falls es sie interessiert (einer davon wird zukünftig Vorlesungen lesen, da will man doch auch Einfluss drauf haben) im H5. Wir hängen eine Einladung aus und erwähnen im Newsletter, dass es sinnvoll ist, sich insbesondere die Vorträge der Lehre anzuhören. Es geht um folgende Vorträge:

W1 Mathematik (JP 301):

  • Donnerstag, 6. Februar 2020
  • Freitag, 7. Februar 2020

W3 Kohmologische Methoden: Aufbau: Lehrvortrag vollständige Induktion(20 min.), Diskussion (10min.), Forschungsvortrag (30min), Diskussion mit Studierenden(10min.)

  • Dienstag, 4.2., im H3 Anfang um 9 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr
  • Mittwoch, 5.2., im H5 Anfang 8 Uhr, 10 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr.

Kommt mit in den Newsletter.

Sessel-/Sofaüberschuss

Wurde häufig angesprochen. Es stehen im Raum T32 zu viele Sessel/Sofas, die nur Platz versperren und nur als Ablage genutzt werden. Vielleicht sollten wir uns mal um die Sessel/Sofa-Sitation in den Übungsräumen generell Gedanken machen. Wir sehen ein, dass es sehr eng in dem Raum ist. Nach den Prüfungen würden sich Menschen darum kümmern, dass die überflüssigen Sofas entsorgt werden. Helen schreibt dem Service Team.

2. Berichte

Pokerturnier, Bericht

Robin hat gewonnen. Es war auch anfängerfreundlich, d.h. die Regeln wurden für alle nochmal erklärt, so dass jeder mitmachen konnte. Es hat Spaß gemacht. Könnte man wieder so machen.

Internes Event, Bericht

Wir hatten uns zum internen Frühstück getroffen. Das Essen war super und es waren viele anwesend. Man ist der Meinung, man sollte das öfter mal machen (vllt. regelmäßig alle paar wochen). In der Vorlesungsfreienzeit vllt an der Feriensitzung und Anfang nächstes Semester mit den neuen Mitgliedern.

Bericht Karaoke

Festplatte war nicht auffindbar, aber gut improvisiert, nächstes mal bessere Lautsprecher und mehr Werbung. Beamer wurde zurückgebracht.

Bericht FSRV, falls jemand da war

Sonst gibt es die Tage auch das Protokoll der FSRV per Mail. Es war niemand da.

Bericht FBR Sitzung

Es wurde berichtet.

3. Updates

Decken Waschen

Kalle erinnert Markus.

Rundmail StuPa, StuBüro fragen

Hat sich erledigt.

Hygieneartikel

Man könnte Saugnapfgitter in den WC, für die mit Hygieneartikel besorgen. Wir wollten das testen. Nadine bespricht sich bei Michelle.

4. Finanzupdate

Franzi darf Putzsachen kaufen. Julia schickt eine Email mit neuen Updates vom Finanzteam.

5. Sitzungsort

Vor einigen Wochen wurde vorgeschlagen wieder im 241 die Sitzungen zu halten. Wir haben beschlossen die Vollheit der Sitzung zu beobachten und dann zu beurteilen. Ergeben hat sich folgendes für die letzten vier Wochen:

  • Do 19.12.19: 12/26
  • Fr 10.01.20: 11/26
  • Do 16.01.20: 9/26
  • Fr 24.01.20: 12/26

Vorschlag ab nächstem Semester wieder Anfangs im 241, da Sitzungsandrang am Semesterstart erfarungsgemäß relativ groß und dann ggf. wieder in den FSR umziehen, wenn Andrang abgeebbt. Falls es nötig ist. Werden wir das nächstes Semester nochmal besprechen. Ansonsten finden wir es im T30 schöner.

6.Sprechstunden Abstimmung (vgl. vorletztes Protokoll)

Helens Vorschlag: Die Studierenden können jeder Zeit im TG und die Tutoren privat ansprechen und nach Hilfe fragen. Außerdem gibt es wöchentlich Tutorien und und Sprechstudenden des Profs, bei denen man jegliche Fragen klären kann. Auch akute Fragen zu den Übungsblättern. Und es gibt im allgemeinen schon die Lernsamstag und Lernreise, um die Erstsemester zu unterstützen. Somit gibt es ein gutes Netz zur Unterstützung. Man sollte diese Dinge allerdings verbessern, daher wäre es ein Vorschlag die Tutorien früher zu evaluieren um den Profs die möglichkeit zu geben die Tutorien anzupassen. Man kann sich auch mal an die Qualitätszirkel wenden, damit die Kritik an Tutorien (Übungszettel in Tutorien doppelt besprechen) auch an den Fachbereich getragen wird. Die OE sollte Tutorien und Übungsgruppen ausführlicher erklären. Man sollte die Lernsamstage wieder verstärkt einführen.

Merlin zieht seinen Vorschlag zurück.

Wir stimmen über Helens Vorschlag ab. (11:0:2) (Y:N:E)

Findet sich jemand, der sich für die Lernsamstage wieder einsetzt? Helen würde Raumtechnisch anfragen. Man kann die Lina und Ana Übungsleiter mal fragen ob sie Lust haben Samstags da zu sein. Kalle würde auch gerne mitorganisieren. LinA Ferientutorium 11.03.20 11-14 Uhr in 241. Dies hängen wir im Schaukasten aus.

7. Evaluation

Es soll eine Sondersitzung mit dem Dekanat und dem Evaluationsteam geben. Dafr muss ein Termin gefunden werden. Kontext: Nico würde gerne Passwörter für den Evaluationszugang übergeben und mal anstoßen dass wir mit dem das dringend nötige Gespräch führen, wie es weitergeht, was unsere und deren Wünsche sind. Helen und Philipp passt erst nach dem 12.03.

8. Terminfindung Feriensitzung

Feriensitzung ist meist ab mittags. Wir besprechen bis da was so angefallen ist und ggf. schonmal Orga-dinge für VV (Vollversammlung) und räumen danach gemeinsam auf. Franzi schickt Terminplaner rum.