Protokoll vom 23. November 2021

Sitzungszeit: 16:00 - 17:55 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Calimero Joini Niel
  4. Can Turan
  5. Carl Simon
  6. Fiona Boeckmann
  7. Franziska Ahrens
  8. Gabriel von Dehn
  9. Helen Schulz
  10. Heri Widdel
  11. Jan Ouborny
  12. Jonas Marquardt
  13. Julia Buerschaper
  14. Julian Sauerbier
  15. Nadine Peter
  16. Niclas Confurius
  17. Nico Albers
  18. Patrick Horn
  19. Philipp Dreibrodt
  20. Tim Möller

Abwesende:

  1. Maximilian Sidhu
  2. Michelle Strasen
  3. Teresa Heilig

Gäste:

  1. Laila Schaprian
  2. Luca Moriconi

Protokoll: Tim Möller, Franzi Ahrens

Nächster Sitzungstermin: Di 30.11.2021, 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 16.11.21: 9:9:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. bevorstehende Events
  3. Berichte
  4. Nachtrag der neuen Mitglieder
  5. Aufgabenverteilung die zweite
  6. Lina-Ana Tutorium
  7. Seminarräume und Bib-Öffnungszeiten
  8. FSRO-Reform

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben)
  • FSR-Photo

1. Anfragen

Hygienekonzept

Es wird erwünscht, noch einmal über die Durchführung der Sitzungen zu sprechen. Julian berichtet: alle sind geimpft/genesen, daher 2G. Wenn Externe kommen, wechseln wir zu 3G mit Maske. Die Sitzordnung ist im Schachbrettmuster, um genügend Abstand sicherzustellen.

FSR-Newsletter (Musikabend)

Es gab eine Email zum Musikabend. Darauf wurde schon geantwortet. Es wird nochmal daran erinnert, dass man den FSR in cc nimmt, damit klar ist, ob sich die Mail erledigt hat.

IT-Events von ahead

Heri stellt die Events auf den (inoffiziellen) Discord.

Verbesserung der Note durch mehr Prüfungen WiMa

Jonas antwortet auf die Mail bezüglich der überschüssigen Prüfungen.

2. Bevorstehende Events

Events

Die Karaokeveranstaltung wurde abgesagt. Nach einigem Hin- und Her mit der Stabsstelle TH hat die Unileitung beschlossen, die Veranstaltung abzusagen, ausschlaggebender Grund war insbesondere Singenin der derzeitigen Situation.

Wir besprechen weitere Events: Pubquiz ist bereits als Onlineveranstaltung geplant. Der Musikabend macht online keinen Sinn. Der Sinn des Abends war, dass man gemeinsam zusammen Musik macht. Wenn die Situation es nicht zulässt, dann sollte er abgesagt werden. Selbst wenn wir den Musikabend veranstalten, würden vermutlich einige aus bekannten Gründen nicht kommen. Die Mehrheit ist dafür hier vernünftig zu handeln und den Musikabend abzusagen. Nico schreibt Herrn Sitt und setzt die FB-Leitung (zur Kenntnisnahme) sowie das Studienbüro (zwecks Freigabe Räume) in cc.

Wir schicken morgen einen Newsletter raus, dass alle Präsenzveranstaltungen bis auf weiteres abgesagt sind.

Es wird daraufhingewiesen, dass wenn Veranstaltungen online geplant werden, bitte Julian Bescheid geben wird. Er wird daraufhin die Raumbuchung stornieren.

3. Berichte

Weihnachtsfeier extern

Findet nicht vor Weihnachten statt.

Weihnachtsfeier intern

Noch nicht entschieden, wenn außerhalb der Uni. Es gibt vielfältigen Input für das Orga-Team. Adrian, Julia und Ramona hätten nen Garten und könnte man fragen.

Pub-Quiz

Das Pubquiz findet diesen Donnerstag online statt.

Musikabend

Der Musikabend macht online keinen Sinn und wird daher abgesagt.

Karaoke

Der Karaokeabend wurde abgesagt.

FSR-Sitzungen (Orga)

Gabriel gibt nochmal eine kurze Zusammenfassung was das Onboarding betrifft. Es gibt eine Aufteilung in welchen Wochen welche AKs berichten:

AK-Berichte Gruppe 1 (ungerade KW)

  • FSR-Sitzungen (Orga)
  • Außenkommunikation
  • Homepage
  • Absolventenfeier
  • Präsenzbibliothek
  • PC-Beauftragte
  • Prüfungsprotokolle
  • Evaluation
  • Raumorga
  • Lernsamstage

Gruppe 2 (gerade KW)

  • Newsletter
  • Eventkoordination
  • Lernfahrt
  • Schaukasten
  • Ordnung, Hygiene, Planzen
  • Finanzen
  • Süßes/Getränke
  • T-Shirts FSR Merch

Geburtstagsliste

Die Geburtstagsliste wurde von Michelle erstellt und hängt nun im FSR. Nur Heris Geburtstag fehlt noch.

4. Nachtrag der neuen Mitglieder

Es wird entschieden, dass Luca, Laila und Matilda auf der FSR-Liste nachgetragen werden.

5. Aufgabenverteilung die zweite

Es muss in jedem AK ein Kopf bestimmt werden. Der Kopf ist verantwortlich für die Berichte in der Sitzung und muss sich ggf. um Vertretung kümmern. Im Folgenden sind die LKöpfe der jeweiligen AKs aufgelistet:

  • Außenkommunikation: Gabriel
  • Newsletter: Nico
  • Homepage/social media: Nico & Heri
  • Eventkoordination: Kalle
  • Absolventenfeier: Helen
  • Weihnachtsfeier (Externe): Joini
  • Lernfahrt: Nadine
  • Präsenzbibliothek: Can
  • Schaukasten: Fiona
  • Computer/Drucker: Philipp
  • Ordnung: Kalle
  • Prüfungsprotokolle: Nadine
  • Finanzen: Julia
  • Evaluation: Patrick
  • Süßes und Getränke: Jan
  • Raumorga im TG: Nico
  • FSR-Merch: Helen
  • Sitzungsorga: Brauchen wir nicht
  • Lernsamstag: Nadine

6. Lina-Ana Tutorium

Nach Weihnachten soll es wenn möglich eine Art Mini-Ana-lernfahrt geben durch Tutor*innen. Dies wurde von Ana-Tutoren iniziiert. LinA soll ebenfalls gebeten werden daran teilzunehmen. Es soll einen Doodle geben, ob die Studierende Interesse haben. Wir wurden gefragt, ob wir bei der Orga unterstützen können (Zoomräume erstellen etc.). Wenn das von offizieller Stelle kommt, nehmen Studierende das erfahrungsgemäß eher war. Eine Stinenachricht an die Lehrveranstaltungen macht am meisten Sinn. Wir unterstützen gerne. Jonas, Franzi, Adrian und Nadine kümmern sich darum und berichten nächste Woche.

7. Seminarräume und Bib-Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der BIB sollen verkürzt werden. Gründe sind unklar. FBR-Mitglieder vermuten finanzielle Gründe. Man kann bei Herrn Lempke nachfragen, was der Grund ist. Patrick nimmt das mit in die FBR-Sitzung morgen und hakt da direkt nach.

Gerüchteweise sollen die Seminarräume im vierten Stock geschlossen werden. Unwahrscheinlich, dass das der Wahrheit entspricht. Wir warten ab, ob überhaupt jemals etwas offizielles in der Richtung kommt.

8. FSRO-Reform

Es gab eine Mail zur FSRO-Reform. FSRe wurden nicht miteinbezogen. Der FSR Geschichte sieht einige Punkte kritisch (Mail vom 23.11.21). Es stellt sich die Frage, ob wir uns da einigen Punkten anschließen wollen. Die Kommunikation ist zu kurzfristig. FSRO wurde uns zwar früher aber nicht früh genug zugesandt. Sinnvoll wäre es darüber mit anderen FSRen zu diskutieren was wir eigentlich möchten. Eine Option wäre es das zu verschieben und es zunächst in der nächsten FSRV ausführlich zu diskutieren. Den Inhalt bis Donnerstag ordentlich zu prüfen halten wir für nicht möglich, daher wäre eine Verschiebung eine gute Option. Nico wird das kommunizieren. Als mögliche Adressaten werden StuPa-Präsidium, Asta, Fachschaftsräte, StuPa-Listen genannt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Leute gerne zur StuPa Sitzung (Nächste ist am Donnerstag) kommen sollen. Es ist eine gute Möglichkeit um einen Eindruck der Hochschulpolitik zu bekommen.