Protokoll vom 22. März 2024

Sitzungszeit: 14:03 - 14:54 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Gabriel von Dehn
  4. Hanno Kömpel
  5. Henning Holtz
  6. Jona Lamparter
  7. Judith Muller
  8. Lara Schröder
  9. Lilly Anhäuser
  10. Luca Moriconi
  11. Maika Lu Beecken
  12. Nina Jürgs
  13. Oliver Dziarnowski
  14. Pia Radtke
  15. Raven Singson

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Benian Senol
  3. Franziska Böhnlein
  4. Henk Vergöhl
  5. Johanna Hexel
  6. Joost Möllmann
  7. Julian Sauerbier
  8. Laila Schaprian
  9. Maximilian Sidhu
  10. Pascal Eichhorn
  11. Patrick Horn
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Tessa Kammermeier
  14. Henri Ortmüller

Gäste:

Protokoll: Oli, Lara

Nächster Sitzungstermin: 08. April 2024
Abstimmung über das Protokoll vom 19. Februar 2024: 6:8:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen/Berichte
  2. AK-Berichte
  3. FBR-Besetzung
  4. PA-Besetzung
  5. Vollversammlung
  6. Newsletter
  7. Neue Liste
  8. Nächster Sitzungstermin
  9. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Liste, wer FSR-T-Shirts hat (Adrian) ongoing
  • Neue Tischdecken (Maika Lu) ongoing
  • Drucker (Alea) ongoing. Keine Updates vom Fachbereich.
  • Beamer im T30 (Jona) Jona übernimmt
  • Kalender mit süßen Katzenbabys anschaffen (Henning) und up-to-date halten (Lilly). Ist erledigt!
  • Tacker besorgen (Alea)
  • Events überlegen bis zur ersten Sitzung im nächsten Semester. (Alle)
  • Klimmzugstange (Alea)
  • Flyer Aufbewahrung neben dem Whiteboard + Magneten (Lara)
  • Vitrine

Wir brauchen noch Ideen, was wir in die Vitrine stellen. Bis jetzt haben wir gesammelt:

Katzenbilder <3
FSR Sachen/ Gleichstellung
Anfang nächstes Semester wird ein Gruppenbild gemacht.
Hochschullehrer:in des Semesters.

1. Anfragen/Berichte

Schülerforschungszentrum

Mara Sommerfeld hat im TG nach Unterstützung bei der Orga von Wettbewerben im Schülerforschungszentrum gesucht. Für weitere Infos meldet euch bei Prof. Wedrich und gebt dem FSR bescheid. Es gibt keine Bezahlung. Der Wettbewerb findet am 19.4. von etwa 9-13:30 statt.

Event-Bericht: Wandern Klövensteen (24.02.)

Es sind 7 Leute mitgewandert, darunter 2 nicht-Mathematiker.

Event-Bericht: Fahrradtour (16.03.)

Hat stattgefunden, es waren 3 Leute dabei.

Event-Bericht: Kino (26.03)

Es gibt den Plan nächsten Dienstag ins Kino zu gehen und Prinzessin Mononoke zu schauen.

2. AK-Berichte

Gleichstellung: Girls'/Boys' Day (Jona/Laila)

Am 25.04.24 ist der Girls/Boys Day. Wir haben uns mit der FBL getroffen, der Fachbereich hat sich einen Boys Day gewünscht. Es gibt dieses Jahr zwei Gruppen für Mädchen (jüngere und ältere Gruppe). Wir suchen weiter nach Knobelaufgaben. Man kann sich noch melden, wenn man mithelfen möchte. Hoffentlich/vielleicht gibt es nächstes Jahr auch eine Gruppe/Angebot für Jungs (gab dort auch großes Interesse).

Lehramts-Lernfahrt (Gabriel)

Der Lehramts-Lerntag wird aufgeteilt für das Grundschullehramt LAG und Sekundarstufenlehramt LASek. Der LAG-Lerntag findet aufgrund geringer Rückmeldung beim letzten Mal nur an einem Tag, am 15. Juli, statt. Die LASek-Lerntage finden am 27.07. & 29.-30.07. statt, da so nur für einen Tag das Uni-Gebäude gebucht werden muss.

Finanzen (Aurelius/Lilly)

Das AstA-Budget für dieses Semester wurde vollständig benutzt, Getränke sind bestellt. Es wird immernoch ein:e Finanzwart:in fürs nächste Semester gebraucht.

Lerndonnerstag

Es werden noch weitere Tutoren für den Lerndonnerstag gebraucht. Dieser wird auch im nächsten Semester weiter bestehen. Der Lerndonnerstag findet jeden Donnerstag, 16 Uhr im 434 und 435 statt.

3. FBR-Besetzung

Im April oder Mai müssen wir eine Liste für studentische Mitglieder des Fachbereichsrats einreichen. Es gibt Plätze für 2 Mitglieder und 2 Stellvertreter. Die gewählten Menschen werden zum WiSe Teil des FBRs. Gerne würden wir auch Leute aus dem Lehramt mit einbringen.

4. PA-Besetzung

(Nachbesetzung von Nico A.) Hat sich erledigt.

5. Vollversammlung

Wir haben Teresa und Anna gefragt, ob sie die Vollversammlung zur Wahl des neuen FSRs leiten können. Frühster Termin 03.04. 14 Uhr, alternativ der 08.04., 12 Uhr. Wir bemühen uns einen Hörsaal zu ergattern und Erstis direkt aus den Vorlesungen (Hauptfach + Lehramt) anzuwerben. Falls kein Hörsaal frei sein sollte wird die Vollversammlung im T33 stattfinden.

6. Newsletter

Wir brauchen einen Newsletter für die VV; Lernfahrt (Hauptfach + Lehramt) könnte auch angekündigt werden, aber vermutlich erst 2./3. Woche? Weitere Inhalte:

  • Vollversammlung
  • Nachhilfeliste
  • Aufruf, welcher Studi eine Rede bei der Absolventenfeier halten möchte
  • Musikbeiträge für die Absolventenfeier
  • Lerndonnerstage (Existenz + Tutor*innengesuche)
  • Wahlerinnerung der teilautonomen Referaten des AStAs ?

Luca M schreibt dazu einen Text.

Die Lernfahrten kommen in einem späteren Newsletter. Wir suchen noch nach Events, bis zur ersten Sitzungs im nächsten Semester.

7. Neue Liste

Bitte denkt an die Rückmeldung für die neue FSR-Liste.

8. Nächste Sitzung

Erster Termin 08.04. 18 Uhr (alter Termin) Ab Woche 3 gibt es dann einen neuen, regulären Sitzungstermin. Eine neue Terminumfrage für nächstes Semester folgt im Anschluss an die Sitzung.

9. Sonstiges

Unordnung am weißen Brett

Eine Serviceperson meint, dass die Flyer an unserem weißen Brett unordentlich sind. Vorschläge sind entweder eine weitere Tafel oder, wie im 13ten, einen Flyerständer anzubringen. Wir dürfen nicht selber bohren, können aber das Serviceteam dafür fragen. Lara bietet an, sich nach Möglichkeiten umzuschauen.

Verabschiedung von Aurelius

Wir bedanken uns bei Aurelius für seine Leistungen als Schatzmeister!