Protokoll vom 22. März 2023

Sitzungszeit: 16:00 - 17:00 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Gabriel von Dehn
  4. Hanno Kömpel
  5. Calimero Joini Niel
  6. Julian Sauerbier
  7. Laila Schaprian
  8. Luca Moriconi
  9. Lukas Anhäuser
  10. Nadine Peter
  11. Nico Albers
  12. Penelope Gustke
  13. Philipp Dreibrodt
  14. Torge Lilienthal

Abwesende:

  1. Aila Nelles
  2. Alea Hofstetter
  3. Carl Simon
  4. Jan Ouborny
  5. Johanna Hexel
  6. Luzie Grutke
  7. Maximilian Sidhu
  8. Patrick Horn
  9. Teresa Heilig
  10. Tessa Kammermeier

Gäste: Benian, Nina

Protokoll: Joini, Adrian

Nächster Sitzungstermin: tbd
Abstimmung über das Protokoll vom 14.02.2023: 2:10:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Berichte
  3. BKs
  4. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Leitfäden (Alle)
  • Fächer einrichten (Kalle)
  • Samstagsöffnungszeiten/Gebäudeschlüssel (Kalle)
  • Bilder (Nadine)
  • Orga FSR-Vernetzungstreffen Lübeck - Doodle für nach Semesterferien (Alea)
  • Geburtstagsliste erstellen (Michelle, Nico)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel, in den Semesterferien)
  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)

1. Anfragen/Berichte

Rückmeldung: SoSe 23 (Mail vom 17.03.)

Der AStA will zum Überblick wissen, wie die FSR Arbeit läuft. Gabriel antwortet.

Wände im TG-Flur

An den (frisch gestrichenen) Wänden im TG-Flur sind Schuhabdrücke. Wir weisen künftig vermehrt Leute darauf hin. sich nicht mit den Füßen dagegen zu lehnen.

Tafeln auf Rollen für die Museumslobby am Freitag, den 24.03.

Wir wurden angefragt, ob wir Rolltafeln für ein Event ausleihen können. Wir verleihen unsere Rolltafel.

Schlüsselkonzept

Das Schlüsselkonzept wird so fortgeführt wie bisher.

DFM

Bis zu 10 Trikots werden vom FSR übernommen, falls diese benötigt werden. Nach der DFM werden sie eingesammelt und sollen auch für Folgejahre benutzt werden.

2. Berichte

Lernfahrt (Nadine)

Wir haben ein Angebot einer Jugendherberge für insgesamt 50 Personen vom 04-06.08.2023 eingeholt. Insgesamt Kosted das von 5550€. Der Fachbereich unterstützt uns mit mehreren Tausend Euro. Wir würden das demnächst buchen und die Anmeldungen am Anfang des kommenen Semesters machen.

Finanzen (Maxi/Jan)

Wir haben noch einen knapp vierstelligen Betrag noch nicht ausgeschöpft.

Getränke (Jan)

Es ist weiterhin unklar, wie die Liste aufgeräumt wird und wie wir mit kleinen Schulden umgehen.. Wir fragen bei Jan nach.

Eventkoordination

Wir verlegen die Planung von Events auf die nächste Sitzung. Hanno und Joini planen eins für den Anfang des Semesters. Ideen können immer gerne in die Tabelle eingetragen werden beziehungsweise an ein Mitglied des Eventkoordinations AKs getragen werden.

3. FSR Bestätigungen Engagement

Wir stellen fest, dass wir Bescheinigungen für ehrenamtliches Engagement für FSR Arbeit schreiben können. Wer das braucht, kann das ansprechen und bekommt eins.

4. Zentrale Speicherorte für Dokumente

Wir stellen fest, dass unsere Dateien über viele Orte verstreut sind. Eine einheitlichere Lösung wäre schöner. So benutzen wir derzeit: UHH-Disk, GitLab, den PC im Büro und den internen Bereich der Website. Alle davon haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Gabriel und Nico haben konkrete Vorstellungen zur Verbesserung und haben die Erlaubnis, diese umzusetzen.

5. Neufassung Fachspezifische Bestimmungen Master Wirtschaftsmathematik (Julian)

Der Master Wirtschaftsmathematik wird englischsprachig und im Zuge dessen auch umbenannt zu M.Sc. Business Mathematics. Außerdem ist als Schwerpunkt BWL Business Analytics jetzt komplett möglich. Durch die Änderung soll die Attraktivität des Studiengangs erhöht werden. Andererseits muss zusätzlich ein Sprachnachweis geliefert werden, was für einige Studierende eine zusätzliche Hürde darstellen könnte. Die Änderungen werden am 05.04. im FBR besprochen.

6. Qualitätszirkel Wirtschaftsmathematik (Julian)

Da Julian und Nico nicht mehr lange dabei sind, brauchen wir bald Nachfolger. Laila, Torge, Penelope schauen sich das an.

7. Vollversammlung

Wir fragen Luca L, ob er die Redeleitung übernimmt. Das Datum machen wir davon abhängig, wann die Leitung Zeit hat. Optimal wäre direkt nach einer Ersti Vorlesung. Sie wird in der zweiten Woche stattfinden und in einem Newsletter angekündigt.

8. Reminder neue Liste

Wer nächstes Semester (wieder) im FSR sein will und sich noch nicht gemeldet hat, soll dies tun. Aurelius würde das Amt des Finanzbeauftragten übernehmen.

Newsletter

Themen für den nächsten Newsletter sind: Lernfahrt, Vollversammlung, Event von Hanno und Joini.