Protokoll vom 21. November 2019

Sitzungszeit: 16:00 - 18:05 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Franzi Ahrens
  3. Helen Schulz
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Julian Sauerbier
  7. Leon Peters
  8. Markus Fuhrmann
  9. Maxi Sidhu
  10. Nadine Peter
  11. Niclas Confurius
  12. Nico Albers
  13. Niklas Michel
  14. Patrick Horn
  15. Philipp Dreibrodt
  16. Susanna Saarinen

Abwesende(entschuldigt):

  1. Carl Simon
  2. Helge Zellermann
  3. Jan Ouborny
  4. Jannika Mörig
  5. Josephine Sparks
  6. Kamil Bredow
  7. Kim Zenker
  8. Luca Moriconi
  9. Merlin Christ
  10. Michelle Strasen
  11. Silvia Grosche
  12. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Julian, Nico, Franzi

Nächster Sitzungstermin: Fr. 29.11. 14:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 29.10.2019: 6:8:0 (Y:E:N) Abstimmung über das Protokoll vom 12.11.2019: 6:8:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Aufgabenverteilung
  2. Absolventenfeier
  3. Evaluation
  4. FSR-Foto
  5. Shirts
  6. Events
  7. externe Anfragen
  8. Stillarbeitsraum
  9. Gleichstellungskonferenz
  10. interne Anfragen
  11. Sonstiges

0.Offene Aufgaben

  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Michelle: Decken waschen
  • Franzi: macht nen Schild fürs FSR-Büro mit Inhalt Nur durch den FSR zu nutzen, kein Alkohol, nicht zum spielen
  • Michelle: Ordner für den Altklausurenschrank
  • Markus: Geschirrhandtücher besorgen
  • Nico: Schoki, Bifi

1. Aufgabenverteilung

Wir wollen erstmal die Aufgaben verteilen.

  • Finanzen: Maxi, Julia, (Silvia)
  • Einkauf
    • Süßigkeiten/Snacks: Nadine (Rückmeldung gewünscht)
    • Getränke: Franzi, Kamil, Joini
  • Orga (Raumbuchung, Sitzungsorga, potenzielle Klausurtagung?) Franzi, Niclas
  • Protokolle (bei Fragen): Julian, Nico, Niclas, Franzi
  • Evaluation: Philipp, Helen
  • Eventmeta: Helen, Leon, Niklas
  • Pflanzen: Alea

IT:

  • Computer-/Druckerbeauftragte:
  • Homepage / Facebook: Helen(Facebook), Philipp(Homepage)
  • Newsletter / Standardkorrespondenz: Nico, Julian, Alea
  • Prüfungsprotokolle (Altklausuren): Nadine, Joini
  • Schaukasten: Merlin, Franzi
  • Ersatzschlüssel: Maxi
  • Präsenzbibliothek: Philipp, Susanna

2. Absolventenfeier

Helen berichtet von der Absolventenfeier (Feier zur Zeugnisübergabe der Absolventen). Wir bieten denen einen netten Abend mit Ausklang mit Buffett und Sekt. Das war sehr erschöpfend für Helen. Das soll eine Veranstaltung vom ganzen FSR sein und nicht nur von wenigen Mitgliedern. Es gab ein paar Leute, die super mitgearbeitet haben, nächstes Mal brauchen wir deutlich mehr Unterstützung bei der Durchführung.

Aufgaben neben Ideen zur allgemeinen Verbesserung kümmern um Musiker, Essensorga, Aufbau/Abbau, Blumenübergebende/n finden. Leon hat Kontakte zu einer Catering-Firma und würde fürs nächste Jahr Konditionen erfragen, Helen teilt ihm Personen und Budget mit.

Restliche Boxen sind in der Teeküche.

3. Evaluation

Helen, Philipp, Patrick Alea, Nico, Niclas, Markus kümmern sich dieses Semester um die Hauptorga. Es wird das Konzept der Evaluation erklärt. Diese findet in der zweiten Dezemberwoche statt.

Reminder: Doodle. Nächsten Dienstag wird öffentlich geprangert.

Wir haben spontan die Lehrenden von Veranstaltungen angefragt, deren Veranstaltung nur in der ersten Hälfte des Semesters läuft.

Nächsten Donnerstag 16 Uhr ist Treffen. Diese Woche sollen die Bögen bestellt werden, damit die Anfang Dezember da sind.

4. FSR -Foto

Franzi schickt einen Doodle rum für Fototermin. Wir warten nicht auf die neuen Shirts.

5. Shirts

Patrick, Alea, Nico, Helen, Franzi plus Leute aus dem alten Team.

Dieses Semester steht zur Frage, ob wir Hoodies statt Shirts bestellen. Es bleibt erstmal bei Shirts. Das Team denkt über optionale Dinge (Hoodie, Jogginghosen, Bademäntel) nach. Hoodies würde man natürlich eher in der Freizeit tragen (hat natürlich nicht unbedingt Prio)

6. Events

(FSR) interne Weihnachtsfeier

Das Team hat sich getroffen. Termin soll Fr, 20.12., ab 16 Uhr sein. Konsens dafür. Externe dürfen so nach 4 Std dazu kommen, wir kommunizieren das aber nicht nach außen! Nur die Leute die dann halt zufällig noch da sind. Es gibt nochmal eine Abfrage ab welcher Uhrzeit Aktionen zu machen. Eine Genehmigung länger als 22 Uhr soll eingeholt werden. Möglichkeit wäre, wieder Kreativwichteln zu machen, normales (oder Schrott-)Wichteln finden wir doof, wir sollen Julia oder Michelle schreiben wenn wir Ideen haben. Ihr dürft Kekse backen wenn ihr wollt. Es gibt Leute mit Interesse.

Weihnachtsfeier

  • findet am 13.12. statt
  • Helen ist raus, weil sie da eine andere Weihnachtsfeier hat.
  • Nico erzählt, was bei der Weihnachtsfeier passiert. (Lichterketten vorher testen),
  • Glühweinkocher von der WiWi Fachschaft ausleihen (alternativ Nano oder Physik)
  • Es gibt Kekse. Vielleicht findet es sich auch jemand, der etwas anderes machen möchte, z.B. Crepes, Waffeln o.ä.
  • Es gibt den Wunsch nach veganem Glühwein. Das Team soll das entscheiden. Letztes Jahr wars wohl knapp 10 pro 10l. 17 pro 10l für den veganen Glühwein (Maxi hat gegooglet)
  • FSR Chorauftritt mit KoMa-Liedern!
  • Es wird wohl Schichten geben. Dafür kommt noch ein Doodle.
  • AStA hat eventuell jetzt ein Auto, Nico klärt das mal.

Orgateam: Niklas, Leon, (Nico), (Julia: Auto).

internes Kennenlern-Event

Wir waren letztes Semester gemeinsam wandern in den schwarzen Bergen. Es wird diktatorisch einen Termin und keinen Doodle geben.

Orgateam: Susanna, (Markus), Kim, Franzi

Zeitplan für Dezember

dieses Jahr noch zwei potentielle Wochen (nächste ist aus Zeitgründen raus). Bis Sonntag Newsletter Texte an Nico.

  • Doppelkopf: Joini, Maxi (erste Woche)
  • Weihnachtsfeier: Zweite Woche
  • Karaoke: verschoben
  • Spieleabend: Leon, (Nico) dritte Woche

Die o.g. Teams setzen sich nach der Sitzung noch mal zusammen und besprechen Terminfindung.

Anfang Dezember planen wir dann Januar und Februar.

7. externe Anfragen

  • wollen wir bei der Wunschzettelaktion Springer mitmachen? Wir haben dagegen abgestimmt. [0:10:3 (Y:E:N)]
  • Wir sprechen über Raumbuchung Public Climate School.
    • unrealistisch tagsüber
    • studienbüro mathe sollen die für mathe-seminarräume fragen
    • geos angefragt? bessere zielgruppe
    • an infos und vernetzung interessiert

8. Stillarbeitsraum

Wäre cool wenn wir drauf achten, dass das funktioniert, auch wenn jemand dagegen war.

9. Gleichstellungskonferenz

Niclas und Nico waren bei der Gleichstellungskonferenz. Es wurde ein Gleichstellungsteam gewählt (Prof. Dr. Andrea Blunck; Stellvertreter: Prof. Dr. Nathan Bowler und Dr. Christian Reiher) Niclas erläutert, was der Aufgabenbereich ist. Vorher eher inoffiziell. Soll jetzt stärker rechtlich abgesichert werden (u.A. durch FAR)

10. interne Anfragen

Belegungsplan

Die Studis finden relativ schwer Arbeitsräume. Idee: Raumbelegungsplan für FSR zugänglich, um dann ggf. bei großem Andrang auf Arbeitsräume im vierten (o.ä.) verweisen zu können. Wird in den Fachbereichsrat reingetragen.

Spülmaschine (Helen, Michelle)

Die Stochastiker wissen jetzt, dass sie die Spülmaschine mitbenutzen können. Wir dürfen die Spülmaschine abends anmachen, bevor wir gehen, falls wir den Pförtnern Bescheid geben dass die läuft.

Leitfäden für die FSR-Arbeit

Julia tritt Leuten in den Arsch. Plaintexte sollten noch dieses Jahr fertig sein, dann können wir uns überlegen wo wir die in wie hübsch hinlegen.

Dankeschön für DVD Geschenk

Wir haben DVDs und Sudoku bekommen. Irgendein Bekannter von Kevin hat die rumgebracht. Wir haben da keinen Bedarf dran. Falls das in einigen Wochen noch da steht, schauen wir weiter.

11. Sonstiges

Joini hat eine neue Decke mitgebracht. Decken waschen: Michelle schafft das mit den Decken nicht. Maxi macht das (ungern). Wir könnten die Putzkräfte anfragen, da diese eine Waschmaschine im Keller vom Geomatikum haben.

Jeder schnappt sich Geschirr und bringt es zur Mensa runter! Generell regelmäßig das Geschirr wieder runterbringen und Leute dafür anmeckern, wenn sie das nicht tun!