Protokoll vom 21. April 2021

Sitzungszeit: 18:15 - 19:35 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Can Turan
  3. Carl Simon
  4. Helen Schulz
  5. Heri Widdel
  6. Joini Niel
  7. Julia Buerschaper
  8. Julian Sauerbier
  9. Kamil Bredow
  10. Maxi Sidhu
  11. Nadine Peter
  12. Niclas Confurius
  13. Nico Albers
  14. Patrick Horn
  15. Silvia Grosche
  16. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Jan Ouborny
  2. Leon Peters
  3. Philipp Dreibrodt
  4. Franziska Ahrens

Gäste: Moritz Berkowsky, Tim Möller

Protokoll: Nico, Julian, Kalle

Nächster Sitzungstermin: Mi 28.04.21, 18:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 14.04.2021: 8:7:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Kennenlernen
  2. Bestätigung Finanzbeauftragte
  3. Homepage
  4. Moodle
  5. MIN-FSRV
  6. Diverses

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle
  • Helen: Steckbriefe Moodle
  • Julian: Protokollliste rumschicken (sobald der "neue" FSR feststeht)
  • Julian: FSR Mitgliederliste
  • Niclas: Mail an FBR für Nachbesetzung Lehramts PA

1. Kennenlernen

Wir machen eine Vorstellungsrunde, damit insbesondere die Neulinge alle Mitglieder kennenlernen.

2. Bestätigung Finanzbeauftragte

Julia und Maxi würden sich bereiterklären, das weiterzumachen. Silvia bietet sich als Aushilfskraft an. Julia und Maxi wurden einstimmig angenommen.

3. Homepage

Die Homepage wurde aufgeräumt. Im Kontext eines neuen FSR-Fotos fragt Julian nach der Mitgliederliste sowie einem neuen Foto. Julian schreibt die Leute bis nächste Woche an, bei denen unklar ist, ob sie dabei sind.

4. Moodle

Der Moodle steht, reminder an alle sich dort umzugucken. Helen will auch die Anzeigen die wir kriegen dort hochladen. Wir werden da auch anmerken, dass Leute bei den FSR Sitzungen beisitzen können.

Wir haben ein Feedbackformular auf Moodle, in dem anonym Fragen gepostet wurden. Bisher haben wir im Kontaktformular die Namen rausgesucht und dann per PN angeschrieben. Bleibt so bei und bei allgemeineren Fragen werden wir die in einem FAQ beantworten, damit mehr Leute die Antwort sehen können.

Helen ist einverstanden, eine Einführung zu unserem FSR-Moodle zu machen in einer der kommenden Sitzungen.

Helen kümmert sich auch darum, Steckbriefe von uns auf den Moodle hochzuladen. Das ist natürlich kein Zwang, sondern freiwillig.

5. MIN-FSRV

Der AStA hat eine fakultätsinterne FSRV in den Geisteswissenschaften organisiert und fragt ob es vonseiten der FSRe in der MIN Interesse an einer MIN-spezifischen FSRV (Fachschaftsräteversammlung) gibt. Relevante Sachen kann man auch auf der großen FSRV besprechen. Wenn wir Bock haben können wir auch mit anderen FSRlern ein Bierchen trinken gehen, sobald das wieder erlaubt ist, Vernetzung muss keinen offiziellen Rahmen haben.

6. Diverses

Erklärung Mailverteiler

Niclas erklärt: Es gibt einen Mailverteiler auf dem wir drauf stehen, die offizielle FSR-Kontakt-Adresse leitet dahin weiter. Bitte immer den FSR in cc setzen, damit Leute sehen dass kein anderer darauf antworten muss.

Nachbesetzung Lehramts-Prüfungsausschüsse

In den Ausschuss B.Sc. und M.Ed. Lehramt an Gymnasien und Beruflichen Schulen entsenden wir Maxi und Heri. In den Ausschuss B.Sc. und M.Ed. Lehramt Primar- und Sekundarstufe I und Sonderschulen entsenden wir Helen und Heri.

Niclas schreibt eine Mail an Alea, Maxi, Franzi oder Nico und die bringen das in die FBR-Sitzung ein. Alternativ an Frau Päetzke oder Frau Kämmerer, damit die das in der FBR-Sitzung einbringen.

FBR Liste

Nico erklärt was der Fachbereichsrat ist. Nächste Woche Mittwoch um 14 Uhr ist die nächste Sitzung, wer Interesse hat möge als Gast teilnehmen. Wer sich gerne mit auf die Liste schreiben würde möge sich bei Franzi melden.

FAR Liste

Auch die Fakultätsratswahl steht an, man möge Nico schreiben wenn man darauf Bock hat, der stellt dann den Kontakt zu einer Liste von Fachschaftsaktiven her. Es gibt auch noch andere Listen meistens, inhaltliche Einordnung gibts auf Wunsch.

Fragen

Nico erläutert, dass alle möglichen Gremien am Mittwoch tagen, warum genau weiß keiner so genau, aber dadurch hat man nur einen einzigen Tag mit Sitzungen wenn man in mehreren Gremien aktiv ist.