Protokoll vom 18. Januar 2012

Sitzungszeit: 16:05-17:35 Uhr
Anwesende: Fabian Kirchner, Kathrin Rosenbusch, Frederike Levermann, Arne Scheel, Ines Dorschky, Svenja Smarsly, Michael Lalla, Tim Bachmann
Abwesende entschuldigt: Tobias Bauer, Steffen Thaysen, Dennis Riegert
Abwesende unentschuldigt: Anna Aruschanjan, Malte Grosser, Alexander Block
Gäste: Falko Hoffmann
Protokoll: Ines Dorschky
Nächster Sitzungstermin: 16.01.2012 17:00 Uhr
Protokoll vom 11.01.2012: Angenommen (7:0:1)
Protokoll vom 07.12.2011: Angenommen (8:0:0)

TOPs:

  1. Alte Protokolle, Interne Aufgaben und Referentenberichte
  2. Stupa Wahlen
  3. Berichte
  4. Kino-Abend
  5. Mensa
  6. Bema
  7. Referate
  8. Finanzen
  9. Evaluation und Hochschullehrer des Semesters
  10. Sitzungstermine
  11. Sonstiges

1. Alte Protokolle, Interne Aufgaben und Referentenberichte

Alle Aufgaben und getätigten Arbeiten von letzter Woche werden nachgeprüft oder bestätigt.

Svenja muss noch sämtliche Plakate anfertigen und backt Kuchen.
Anna muss noch die Geburtstags- und Protokollliste anfertigen und trifft sich mit Ines in den Ferien um für das nächste Semester T-shirts zu designen.
Frederike mailt dem FSR-Geografie, dass wir keine Erfahrung mit verwüsteten Räumen haben.
Fabian muss sich noch bei der Fachbereichsleitung über Finanzierung der KoMa erkundigen und muss sich noch über STEP informieren. Der Alst wird wohkl die geplante Stellungnahme zur Fristenregelung per Mail rumschicken, trifft sich aber vorher nochmal mit den studentischen Fackultätsratsvertretern.
Ines fügt einen Wahlaufruf in das Protokoll vom 11.01. ein und läd das Bild des FSRs auf die Homepage hoch.
Dennis hat noch einige Rechnungen zu begleichen und erarbeitet mit Kathrin einen Finanzplan.
Lalla datet Firefox auf dem FSR PC ab und läd Google Chrome und Maple auf den Rechner.
Anna und Ines gehen am Montag Süßigkeiten einkaufen.
Lalla und Fabian bringen das, sich im FSR angestaute Pfand, weg.
Rike und Ines kümmern sich um die Schuldenliste im FSR.

HOPO: Fabian berichtet das nächsten Mittwoch um 15:30 Uhr eine Sitzung des Fakultätsrates stattfindet. Alle überlegen sich, ob sie dort hingehen können.
Newsletter: Wer in Zukunft Berichte dür den Newsletter anfertigt, soll diese wieder auf die Homepage und unsere FSR Facebookseite laden. Außerdem soll der Verfasser, dem diesen mit einem Sternchen versehen, handelt es sich um einen wichtigen Artikel.
Getränke: Da einiges an Pfand bei den Getränken weggekommen ist, müssen wir überprüfen, ob wir dadurch Verlust machen und notfalls die Getränkepreise erhöhen.

2. Stupa Wahlen

Es werden weiter Wahlhelfer gesucht, die die Urne im Geomatikum betreuen. Jeder Student kann sich dafür im Internet eintragen. Fabian und Lalla werden an kommenden Freitag die Urne beaufsichtigen.

3. Berichte

Kathrin berichtet vom Treffen des FSRs mit Herrn Kühn und Frau Fischer. (siehe hierzu Protokoll Fischer-Kühn 17.01.12) Der FSR bemerkt einige Unregelmäßigkeiten bei den Hiwi-Verträgen am Fachbereich. Fabian wird hierzu eine Mail an Herrn Kühn schreiben und sich auch über den Stand der geplanten zentralen Vergabestelle von Übungsgruppenleiterverträgen informieren.
Ines berichtet von der Studiengebührenkommission auf Fakultätsebene, die vermutlich, durch den Wegfall der Studiengebühren ab dem nächsten Semester, die letzte Solche gewesen sein wird. Die Anträge des Dekanats wurden im vollen Umfang bewilligt. Sie beinhalten 5 Hiwi-Verträge für das E-learning Büro der Fakultät, sowie die Stelle der Studiengebührenreferentin. Anträge der Bema wurden bis auf einen Posten aus vielen kleinen Einzelanträgen bewilligt. Das überschüssige Geld soll auf die Fachbereiche aufgeteilt werden. Was mit der Finanzierung der, aus Studiengebühren finanzierten kapazitätsunabhängigen Stellen, ist,ist noch unklar. Ines und Arne erfragen das Protokoll zur Sitzung der Kommission.
Fabian berichtet von Ungereihmtheiten, während der Urnenwahl. Studenten die zum wählen an die Urne kamen, waren bereits als Briefwähler makiert und konnten so ihre Stimmen nicht mehr abgeben. Da alle diese Studenten in Wohnheimen wohnen, besteht nun der Verdacht, dass die Briefe im Wohnheim abgefangen wurden.

4. Kino-Abend

Fabain wird die Moderation des Kino-Abends übernehmen. Gewählt wird mit 2 Stimmen pro Besucher, wobei auch beide Stimmen auf einen Film gehen können.

5. Mensa

Einigen Studenten missfällt am Service des Studentenwerkes, dass die Mensa im Geomatikum, obwohl Freitag bis 14 UHr Essensausgabe ist, kaum mehr Essen anbieten kann. Svenja schreibt den anderen FSRen im Gebäude, ob sie sich auch mit dem Problem konfrontiert fühlen, um eine gemeinsame Mail an das Studentenwerk schreiben zu können.

6. Bema

Fabian fragt Benny und Miran, ob er sich im Bema engagieren möchte, Anna fragt Mete. Alle überlegen sich weitere Leute, die man fragen könnte.

7. Referate

Ines übernimmt die Schuldenliste und fragt Tobi, ob er das Anzeigenreferendariat übernehmen möchte. Rike schreibt eine Mail an Herrn Gasser und informiert ihn über unsere Anzeigen auf der Homepage und schickt ihm eine Mitgliederliste des FSRs.

8. Finanzen

Kathy bekommt für ihr Buch noch Geld von Dennis.

9. Evaluation und HdS

Der Scanner zum einscannen der Fragebögen ist kaputt. Wir können ihn vermutlich nächste Woche wieder verwenden. Fabian versichert sich dessen per Mail. Ines, Arne, Fabian oder Alex werden dann am Dienstag die Bögen einscannen. Alex soll Kathy die Excel-Tabelle zu den Verbesserungsvorschläge der Evaluationsbögen schicken. In der Evaluation sollte es nächstes mal ein Feld zum Eintragen des Übungsgruppenleiters geben.
Der Hochschullehrer des Semesters wurde gewählt. Anna wird ihm eine Mail schreiben, ob er die Wahl annimmt, ihn fragen, ob er uns ein Foto für unseren Schaukasten geben möchte und ihm zu Ehren eine Laudatio vorbereiten.

10. Sitzungstermine

Nächster Sitzungstermin: Mi 25.01.12 18:30 Uhr
Am 01.02. fällt die Sitzung wegen der Absolventenfeier aus. In der Woche findet die Sitzung dann am Do, 02.02. um 17:00 Uhr statt!
Kathy setzt für den Ferientermin einen Doodel auf. Bitte alle möglichst schnell doodeln.
To Do's beim Ferientermin: Umräumen, Aufräumen(insb. Kühlschrank putzen, Regal ausmisten).
Arne, Svenja, Fabian und Tim treffen sich bereits um 12 Uhr um für die VV ein Konzept zu erstellen.

11. Sonstiges

Wer ein neues Protokoll erstellt muss im Link, in den letzten Ziffern, das Datum einfügen, in folgender Reihenfolge: Jahr Monat Tag. Außerdem sollte im hinteren Abschnitt, ebenfalls das Datum des Protokolls stehen. Das alles verhindert es, dass alte Protokolle überschrieben werden. Der Protokollant sollte zudem wieder eine Email an den FSR schicken , sobald das Protokoll online ist. Tim rettet das Protokoll vom 21.12.
Bitte alle schnell doodeln und zum FaR kommen am Mittwoch um 15:30 Uhr.