Protokoll vom 20. April 2011

Sitzungszeit: 18:08 - 19:45
Anwesende: Ines Dorschky, Steffen Thaysen, Alexander Block, Fabian Kirchner, Arne Scheel, Svenja Smarsly, Bijan (ab 18:45)
Abwesende entschuldigt: Frederike Levermann, Kathrin Rosenbusch, Tim Bachmann, Justus Brandt, Anna Aruschanjan, Dennis Riegert
Abwesende unentschuldigt:
Gäste: Malte
Protokoll: Steffen Thaysen
Nächster Sitzungstermin Mittwoch, 4. Mai, 2011, 18:00 Uhr
Protokoll vom 12.01.2011: 6:0:0

TOPs:

  1. Malte
  2. Fischer-Kühn-Treffen
  3. FSR E-Mail-account
  4. Ehemaligendatenbank
  5. Pokertunier
  6. Sozial Events
  7. Newsletter
  8. Sonstiges

1. Malte:

Malte hat sich dem FSR vorgestellt und sein Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert. Da wir nun als Liste schon gewählt wurden wird er inoffizielles Mitglied.

2. Fischer-Kühn-Treffen:

Mitglieder, die bei dem Treffen anwesend waren Berichten vom Selbigen. Weitere Vorgehen wurden besprochen:
Bezüglich des Tonerbroblems wenden sich Svenja und Fabian an Herrn Hinze.
Malte informiert sich wo die Gehälter von Studentischen Hilfskräften geregelt sind, dazu könnte der AStA mehr wissen.

Wir haben uns weitere Themen überlegt, über die wir mit Herrn Kühn reden wollen:
Angeblich werden Master Mathematik Studenten fortan nurnoch zum Wintersemester zugelassen. Dies empfiniden wir als großes Problem für viele Bachelor Studenten, die erst nach dem 7. Semester fertig werden.
Die Möglichkeit Veranstalungen aus dem Bachelorstudium in Masterstudium zu übernehmen ist auf 24 LP beschränkt. Diese Beschränkung scheint uns unnötig und insbesondere auf den vorherigen Punkt bezogen als großes Problem.
Des Weiteren wollen wir nochmals über Möglichkeiten der Verbesserung der Studierbarkeit des Bachelor Mathematik im 3. Semesters sprechen. Hierfür wird der Entscheid über die Fristenregelung interessant.

3. FSR E-Mail-account:

Da unser Emailaccount noch auf Kai gemeldet ist muss einer von uns diesen übernehemen. Ines hat sich dazu bereiterklärt.

4. Ehemaligendatenbank:

Wir haben den Vorschlag erhalten, eine Datenbank zu errichten, in der wir Daten von Ehemaligen Studenten sammeln. Dort könnte man insbesondere Informationen über Praktika und Arbeit nach dem Studium aufnehmen. Interessierte Studenten könnten sich dann mit entsprechenden Absolventen in verbindung setzen und von ihren Erfahrungen profitieren. Als Gegenleistung müssten diese sich dann dazu verpflichten selber diese Daten nach ihrem Abschluss bei uns zu hinterlassen.
Wir müssen uns darüber gedanken machen, wie wir Absolventen dazu bekommen diese Daten zu hinterlassen. Wir wollen uns dafür nochmal mit dem Vorschlagsgeber zusammensetzen.

5. Pokertunier:

Für das Pokertunier haben sich Bijan, Malte und Arne als Organisatoren bereitgemeldet. Wichte Informationen findet ihr im Leitfaden. Wichtig ist es, dass wir schnell einen Termin finden (Doodle) und dann Werbung machen.

6. Soial Events:

Auch für die anderen geplanten sozial events sollte jedes Team einen Doodle aufsetzen um einen Termin zu finden.

7. Newsletter:

Folgende Punkte sollen in den aktuellen Newsletter aufgenommen werden (Verantwortliche in Klammern):
Pokertunier (Pokerteam)
Werbung für die Arbeitsplätze im IT-Team (Ines)
Nachhilfe (Frederike)

8. Sonstiges:

Am Mittwoch, den 4. Mai, um 14 Uhr, kommt eine Gruppe von Schülerinnen in den FSR um sich über unser Studium zu informieren. Wer zu der Zeit nichts zu tun hat soll dann im FSR sein.