Protokoll vom 09. November 2010

Sitzungszeit: 16:00 - 17:50
Anwesende: Kai, Ines, Steffen, Simon, Dennis, Kathy, Svenja, Fabian, Tim Justus, Arne
Abwesende: Toni
Gäste: Alex
Protokoll: Ines
Nächster Sitzungstermin 16.11.2010
Das letzte Protokoll wurde mit 11:0:0 (Ja:Nein:Enthaltung) angenommen

TOPs:

  1. Besuch von Bettina Fischer (Leiterin des Studienbüros) und Kai Siemonsen(Leiter des Studiendekanats der MIN-Fakultät)
  2. Foto
  3. Unitage
  4. VV
  5. Homepage/Schaukasten
  6. Spieleabend
  7. Graphentheorieausschuss
  8. Sonstiges

1. Besuch von Bettina Fischer (Leiterin des Studienbüros) und Kai Siemonsen(Leiter des Studiendekanats der MIN-Fakultät)

Seit 1. Septmeber 2010 gibt es am Fachbereich Mathematik das Studienbüro als neue Anlaufstelle für Studierende sowie Lehrende am Fachbereich. Deswegen hat sich der FSR entschlossen, die Leiterin der Studienbüros einzuladen, um sich mit ihr über die bisherige Entwicklung des Studienbüros auszutauschen. Bisher arbeiten drei Mitarbeiterinnen im Studiebüro und eine weitere Stelle für eine Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagerin ist noch in PLanung. Mittlerweile sind alle Räumlichkeiten des Studienbüros ins Ergeschoss verlegt worden. Die Aufgaben des Studienbüros sind in erster Linie die Betreuung der Studenten in, das Studium betreffenden, organisatorischen Angelegenheiten, sowie die Unterstützung der Lehrenden in Verwaltungsangelegenheiten, wie die Lehrveranstaltungs- und Klausurenplanung. Die Öffnungszeiten waren in der Anfangsphase schwer einzuhalten, nun soll aber immer eine von 2 Mitarbeiterinnen zu den Öffnungszeiten erreichbar sein. Es wird auch versucht die Arbeit auf viele Mitarbeiter zu verteilen, demzufolge werden Studenten vom Studienbüro aus auf den richtigen Ansprechpartner verwiesen. Eine telefonische Srechstunde soll es in der Regel nicht geben. Emails und persönliches Erscheinen im Studienbüro werden als Optionen vorgezogen. Telefonate sollen höchstens auf Vereinbarung stattfinden.

Das Studienbüro übernimmt die Studienberatung für Erstsemster. Die Studienfachberatung am Anfang des 3. Semsters findet ab sofort als eine zentrale Veranstaltung statt in der außer Inhalte mehr der äußere Rahmen des weiteren Studienverlaufs besprochen wird. Eine weitere inhaltliche Beratung durch Lehrende ist von nun an obligatorisch.

Für die Vergabe von Hiwi stellen ist ein zentrales Bewerbungsverfahren in Planung. Ab Februar soll es möglich sein sich über ein Onlineformular für eine Stelle als Tutor zu bewerben. Die Daten kommen in eine zentrale Datenbank, die von den Hochschullehrern eingesehen werden kann.

Die durch den FSR angeregte Tutorenschulung ist ebenfalls für die gesamte Uni in Planung, wobei in der Mathematik spezielle Aspekte berücksichtigt werden müssten, wie die richtige Bearbeitung von Übungsaufgaben. Steffen wird die Daten des in Bielefeld für Turorenschulungen Beauftragten wissenschaftlichen Mitarbeiter Frau Fischer schicken.

Der Zulauf des Studienbüros durch Studenten war in und nach der zweiten Anmeldephase sehr hoch, hat mittlerweile jedoch abgenommen. Für Jahresende ist vom Studiendekanat aus eine Fakultätsweite Disskussionsrunde mit Studierenden sowie Lehrenden zur Reformierung der Bachlor- bzw. Masterstudiengänge geplant. Das Dekanat wünscht sich eine aktive Beteiligung der Studierenden.

Die Studienbürohompage befindet sich derzeit noch in Überarbeitung, hierfür wird für das nächste Jahr eine Hiwi-Stelle ausgeschrieben. Der FSR wird die Ausschreibung auf seiner Homepage veröffentlichen. Wir haben uns mit Frau Fischer verabredet uns am Anfang der Sommersemsters erneut zu treffen.

2. Foto

Der FSR hat nun ein neues Gruppenbild, dass auf die Homepage hochgeladen wird. Die Einzelfotos werden wieder rausgenommen.

3. Unitage

Die Termine wurden wie folgt verteilt:

Mo 11:00Uhr: Svenja, Tim Di 12:00Uhr: Steffen, Dennis

Kathy wird Clara, Katie, Monika, Ann-Sophie und Sophia anschreiben und fragen, ob sie Zeit haben auch an den Unitagen ihre Studiengänge mit vorzustellen Die Vortragenden sollen schoneinmal auf die Mathe-OE hinweisen.

4. VV

Der Alte FSR mit ein paar neuen Gesichtern wurde wieder gewählt. Die gesamte VV sollte das nächste mal besser organisiert werden, hierfür wird Fabian einen Leitfaden schreiben. Arne wird das Wahlergebnis auf der Homepage veröffentlichen. Ines bringt die ausgefüllten Wahlunterlagen zum ASTA. Das nächste mal sollte auch in Vorlesungen für die VV geworben werden. Die Ämter sind nun verteilt wie folgt:

Finanzreferent: Dennis Stellv. Finanzrefernt: Kathy Postbeauftragter: Dennis Schaukastenbeauftragter: Arne

5. Homepage/Schaukasten

Die Seite "Was regelmäßig getan werden muss" muss überarbeitet werden. Das FSR-Gruppenbild wird in den Schaukasten gehangen, genauso wie unsere Sprechzeiten und den Newsletter in ausgedruckter Form.

6. Spieleabend

Werbung sollte in Zukunft früher gemacht werden. Justus schreibt noch einen Newsletterartikel. Jeder soll Spiele mitbringen. Justus besucht noch eine Erstsemstervorlesung, um dort für den Spieleabend zu werben.

7. Graphentheorieausschuss

Der FSR nominiert Alex B. als Stellverter studentische Interessenvertreter in der Berufungskommision im Fachgebiet Graphentheorie. Alex wird an den Ausschuss eine Email schreiben.

8. Sonstiges

Die neuen FSR Mitglieder und Alex müssen noch ihre Kontaktdaten im internen Bereich der Homepage eintragen. Ab jetzt hängt im FSR eine Geburtstagsliste der FSR Mitglieder. Einstimmig wurde beschlossen dieses Jahr unter den FSR Mitgliedern zu wichteln. Jeder bringt am 7.12. ein Geschenk, dass allen gefallen könnte im Wert von 5€ mit. Es wird um die Geschenke gewürfelt.

Wo ist Pedobär???