Protokoll vom 20. Juni 2022

Sitzungszeit: 16:15 - 17:25 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Carl Simon
  4. Gabriel von Dehn
  5. Julian Sauerbier
  6. Luca Moriconi
  7. Maximilian Sidhu
  8. Nadine Peter
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Philipp Dreibrodt

Abwesende:

  1. Calimero Joini Niel
  2. Jan Ouborny
  3. Jonas Marquardt
  4. Laila Schaprian
  5. Michelle Strasen
  6. Niclas Confurius
  7. Teresa Heilig
  8. Tim Möller

Gäste:

Protokoll: Nadine, Alea

Nächster Sitzungstermin: Montag, 27.06.2022, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 30.05.2022: verschoben
Abstimmung über das Protokoll vom 13.06.2022: verschoben
TOPs:

  1. Anfragen & Termine
  2. Interna
  3. KoMa-Bericht
  4. HdS/Newsletter
  5. Evaluation FSR Sitzungen in Evasys
  6. Kühlschrank zu kalt -> Getränke gefrieren
  7. Leitfäden
  8. Spieleabend

0. Offene Aufgaben

- Schlüsselkonzept (wird auf eine nächste Sitzung verschoben) - Leitfäden

1. Anfragen & Termine

Beteiligungsprozess im Rahmen der Entwicklung einer Digitalstrategie Lehre (Mail vom 15.06.)

Der Qualitätszirkel hat eine Mail weitergeleitet bekommen. Die Universität will eine Digitalstrategie entwickeln und sucht Studierende, die daran mitarbeiten. Der Umfang und das Format sind nicht ganz klar. Gabriel, Kalle und Maxi beteiligen sich.

Mail Benutzung des Fachschaftsraumes (17.06.)

Wir haben von Frau Sommerfeld eine Email erhalten, die gerne für eine Veranstaltung für Oberstufenschüler:innen den FSR nutzen würde. Wir sind der Meinung, dass dies nicht nötig ist, da am Wochenende genug Räume frei sind. Wir würden fragen, ob es einen speziellen Grund gibt, wieso das TG genutzt werden sollte, und dass es besser werden, wenn andere Räume genutzt werden. Gabriel antwortet auf die Mail.

2. Interna

Diverses

Julian war beim Asta und hat die Antrags- und Wahlliste abgegeben. Wir sind offiziell eingesetzt.

Es gibt eine Nachhilfeanfrage, Alea beantwortet diese.

Präsenzbibliothek

Wir hatten im letzten Semester beschlossen, Bücher anzuschaffen. Maxi meint, wir hätte dafür kein Geld. Wir diskutieren, dass die Präsenzbib bekannter/more accessible wird, da sie momentan sehr wenig (nicht) genutzt wird. Nico und Joini überlegen sich, ob die Präsenzbibliothek wieder in den FSR gestellt wird. Bis zur letzten Sitzung soll sich Gedanken gemacht werden, welche Bücher noch angeschafft werden sollen. Es wird sich eine Tiefkühltruhe über mehr Bücher gewünscht.

Lernfahrt

Es wurde sich heute getroffen. Wir fragen alle unsere Freunde, als Tutoren zu arbeiten. Wir beginnen mit Anmeldung und Werbung. Wir reden über Prüfungsprotokolle und sind uns einig dass die existierenden währenddessen nicht dort rumfliegen sollen. Die Räume werden über die Stabstelle angefrabt. Phillipp und Nico kümmern sich.

Evaluation (Patrick, Alea)

Die Evaluation läuft. Erstaunlich wenige Professor*innen möchten, dass wir die Veranstaltungen selbst evaluieren. Wir einigen uns, dass wir ab nächstem Semester wieder persönlich in die Veranstaltungen gehen wollen.

Lerndonnerstage (Luca)

Finden weiter statt. Es sind aber weniger TeilnehmerInnen da. Es wird überlegt noch einmal Werbung zu machen.

Absolventenfeier

Dyckerhoff hält den mathematischen Vortrag. Es gibt Verträge für den Sektausschank.

3. KoMa-Bericht

Wir waren mit sechs Leuten auf der Koma. Diese fand Ende Mai statt und es wurde viel Input für den FSR gesammelt. Alea hat angeboten dass wir im nächsten Sommer (2023) evtl die KoMa veranstalten falls Kaiserslautern das nicht tun kann. Es gibt milde (?) Zustimmung, Kalle und Gabriel haben Interesse daran, zu helfen.

4. Newsletter

Es soll in ein/zwei Wochen ein neuer Newsletter verschickt werden. TOPs dazu:

  • Lernfahrt (Ankündigung und Anwerbung von Tutoren)
  • HdS
  • Reminder Sommerfest
  • Reminder Lerndonnerstage
  • Ferienevents?

Texte sollen bis Sonntag geschrieben werden.

5. Evaluation FSR Sitzungen in Evasys

Wir können die Umfrage nutzen, um die Sitzung zu evaluieren.

6. Kühlschrank zu kalt -> Getränke gefrieren

Das Thermostat vom Kühlschrank soll nicht verändert werden. Der Kühlschrank sollte eventuell mal wieder abgetaut werden.

7. Leitfäden

Alea regt an: jeder Verantwortliche für Irgendwas sollte sich darum kümmern (=jemanden bestimmen, der das macht), der bis Ende des Semesters einen Leitfaden schreibt. In die Email kommt. was man in einen Leitfaden schreiben soll, was bis wann gemacht werden soll und in welcher Formatierung man diesen an Verantwortliche Personen schicken sollte. Nadine will einen Leitfaden-Leitfaden Für jedes spezifische Ding sollte ein Leitfaden existieren, eg für jeden verschiedenen Event-Typ ein Leitfaden.

8. Spieleabend Donnerstag 19 Uhr

Michelle kann nicht, Luca kümmert sich um Aufbau. Nadine beschriftet die Tafel.