Protokoll vom 19. Dezember 2019

Sitzungszeit: 16:05 - 17:37 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Carl Simon
  3. Franzi Ahrens
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Julian Sauerbier
  7. Markus Fuhrmann
  8. Maxi Sidhu
  9. Merlin Christ
  10. Niclas Confurius
  11. Patrick Horn
  12. Philipp Dreibrodt

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Helge Zellermann
  3. Jan Ouborny
  4. Josephine Sparks
  5. Kamil Bredow
  6. Kim Zenker
  7. Leon Peters
  8. Luca Moriconi
  9. Michelle Strasen
  10. Nadine Peter
  11. Nico Albers
  12. Silvia Grosche
  13. Susanna Saarinen
  14. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Hendrik Laß, Corinna Menz

Protokoll: Julian, Franzi, Kalle

Nächster Sitzungstermin: Fr 10.01.2020 14:00 Uhr

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Decken waschen
  3. Rundmail StuPa-/Senatswahlen
  4. Weihnachtsfeiern
  5. Events festlegen
  6. Internes Event
  7. Steckdosenfächer
  8. Leitfäden
  9. Studentische Sprechstunde

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Nico: Schoki, Bifi

1. Anfragen

Anschaffungsanfragen:

  • Bank: Der FSR ist z.Z. ziemlich vollgestellt. Damit es nicht zu voll wird könnten wir eine Sitzbank statt den Sesseln an die Tische stellen. Diese Sessel verteilen wir dann in die umliegenden Räume. Markus würde dies organisieren. Auf jeden Fall wollen wir die kleinen Sessel raushaben. Abstimmung: 3:6:3 (Y:E:N) Vertagt auf nächste Sitzung.
  • Twister

Es wurde von Externen vorgeschlagen, dass wir Twister anschaffen könnten. Wir haben uns, aus Gründen, dagegen entschieden. (2:4:6 (Y:E:N))

2. Decken waschen

Wir fragen nach ob diese im Geomatikum gewaschen werden können. Markus übernimmt das.

3. Rundmail StuPa-/Senatswahlen (Markus)

Es wurde vorgeschlagen, dass wir die Studierenden unpolitisch zur Wahl aufrufen können und denen sagen wofür das StuPa (Studierenden Parlament) überhaupt zuständig ist mit Fallbeispielen. Wir diskutierten: Wir haben uns entschieden, erstmal im Studienbüro zu fragen, ob die eine Rundmail auf Stine schicken würden. Diese wird auf jeden Fall über den FSR-Verteiler rumgeschickt. Falls dann keiner ernsthafte Bedenken hat, schicken wir sie in der Ersten Januarwoche ab, sonst wird sie noch mal in der nächsten Sitzung besprochen. (6:6:0)(Y:E:N) Markus fragt beim Studienbüro nach, ob eine Mail über Stine möglich ist und leitet das dann an uns weiter.

4.Weihnachtsfeiern

Weihnachtsfeier

Der Bericht wird nächste Sitzung nachgeliefert, wenn Niklas und/oder Leon da sind. Es hat Putzmaterial gefehlt, sodass es wenig Sinn ergeben hat, so viele beim Saubermachen zu sein. Wir haben uns entschieden, neues Putzmaterial anzuschaffen. Alea bringt dies mit, sobald sie dies im Angebot sieht.

Interne Weihnachtsfeier

Zur Internen gibt es sonst nichts zu besprechen. Siehe Mail.

5. Events festlegen

Spieleabend war mega cool.

Folgende Wochen haben wir im Januar:

  • 06.01(Mo).-10.01.(Fr): WuFiAbend (Julia, Nico, Josi)
  • 13.01(Mo).-17.01.(Fr): Pokerturnier (Kim, Maxi)
  • 20.01(Mo).-24.01.(Fr): Karaoke (Michelle, Nico)
  • 27.01(Mo).-31.01.(Fr): TBA

Newsletter soll dieses Jahr noch kommen. Die Events sollen bis Ende nächster Woche mit Termin feststehen, sonst teilt Nico die Tage zu.

6. Internes Event

Findet am 18.01.20 statt. Geplant ist ein gemeinsames Frühstück mit anschließendem Programm. HYPE. Siehe bald kommende Mail von Franzi.

7. Steckdosenfächer

Die Steckdosenfächer im Büro und T32 sind kaputt, eventuell auch noch in anderen Räumen. Joini fragt das Service Team und bittet um ein provisorisches Verlängerungskabel für die Zeit.

8. Leitfäden

Reminder: Schreibt eure Leitfäden. Jeder, der eine Aufgabe (e.g. Spieleabend, ..) übernimmt, schreibt einen Leitfaden und schickt sie an Julia.

9. Studentische Sprechstunde

An der TU Berlin gibt es ein System, dass Tutoren für Einzelsprechstunden bezahlt werden. Somit haben Studenten fast permanent zugang zu persönlicher Hilfe. Merlin schlägt vor, auch hier sowas einzuführen. Vermutlich wird der FB kein Geld/Raum dafür frei geben. Allerdings gibt es sicherlich auch Leute, die das ohne Bezahlung machen würden. Nächste Sitzung thematisieren: Sprechstunde In Tutorenverträge 45 Minuten dafür verankern. Gemischte Meinungen.

Am Donnerstag 09.01.20 16:00 Uhr treffen sich die interessierten im FSR um konkrete Sachen auszuarbeiten, welche dann in der Sitzung am 10.01.20 besprochen werden, so dass wir das am 15.01. in die FBR Sitzung tragen können.