Protokoll vom 19. Juni 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:55 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Franzi Ahrens
  3. Joini Niel
  4. Julia Buerschaper
  5. Julian Sauerbier
  6. Kamil Bredow
  7. Maxi Sidhu
  8. Nadine Peter
  9. Niclas Confurius
  10. Nico Albers (ab 16:45)
  11. Patrick Horn
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Kim Zenker
  4. Leon Peters
  5. Michelle Strasen

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Kamil, Julian

Nächster Sitzungstermin: Do. 26.06.20
Abstimmung über das Protokoll vom 05.06.2020: 4:2:0 (Y:E:N) Abstimmung über das Protokoll vom 12.06.2020: 4:4:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Orga

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Nico: Schoki, Bifi

1. Anfragen

Mail Überbrückungshilfe

Der Asta hat eine Email zur Information über nicht-zurückzuzahlende Überbrückungshilfe für Studierende an den FSR gesendet. Julia leitet diese Email an das Studienbüro (done) weiter und bittet darum, diese Email über Stine an alle Studierenden weiterzugeben. Wir weisen darauf hin, dass noch eine englische Version zur Verfügung gestellt werden sollte.

Anfragen Altklausuren. Es kamen Anfragen. Generelle Info wie wir vorgehen?

Haben mehrere Anfragen bekommen, dass Menschen nach Altklausuren gefragt haben. Digital zur Verfügung stellen wäre nicht machbar. Problematik: Leute mit Kontakten haben einen Vorteil anderen gegenüber, also manche bekommen welche und andere nicht. Idee: Ein oder zwei Termine dafür anbieten. Genaue Zeit sollte von den jeweiligen Freiwilligen festgelegt werden. Silvia übernimmt einen Termin und schreibt ihren Vorschlag an die bisherigen Anfragenden(done).

Grillfest

Problem: Können nicht die Verantwortung übernehmen, dass alle die Regeln einhalten. Findet daher nicht statt.

Digitale Lehre

Alea hatte letzte Woche eine Email an einen Dozenten geschickt mit Feedback von Studierenden zur momentanen Situation der Veranstaltung. Auf diese wurde noch nicht geantwortet. Wie beim letzten Mal schickt Alea noch eine Email - dieses Mal mit einer Frist. Falls wieder keine Reaktion kommt, leiten wir diese an eine Instanz höher.

Evaluation kleiner Veranstaltungen

Problem: Auswertung der Evaluation findet erst ab 8 Leuten statt. Die angefragte Veranstaltung hat aber nur 7 Leute. Dies wäre für den Dozenten aber hilfreich für Bewerbungen. Hatten in der Vergangenheit mal die Grenze von 8 Studierenden (Aufgrund von Anonymität) festgelegt. Durch das digitale Semester könnte das aber ein besonders hilfreiches Feedback sein und da keine Handschrift vorhanden ist, auch weniger problematisch bzgl. Anonymität. Alea und Patrick werten diese die Tage einmal aus und entscheiden dann wie sie weiter verfahren.

2. Orga

Moodle

Nico erinnert an die Email vom 10.06., dass wir uns im FSR-Moodle anmelden sollten. Man könnte dort die Ausgestaltung des Forums diskutieren.

Externe Emails/Schwarzes Brett

Unsere Idee war es mal ein schwarzes Brett in Discord anzupinnen. Vorher wollten wir aber einmal Discord per Mail anwerben. Man muss sich jetzt nur noch um einen Channel kümmern. Kamil spricht mit Michelle darüber und pinnt die Anfragen an.

AK Buddy Update

Der AK besteht aus Franzi, Alea, Philipp, Patrick und Julian. Es wurde bereits ein Doodle erstellt, um sich mit dem Professor zu treffen.

Matrix/Telegram

Erinnerung: Bei Matrix anmelden! Telegram wird nun zum Schreiben gesperrt.

Protokolle

Es schreiben immer die gleichen Leute Protokolle. Es wurde beschlossen, dass jede Sitzung zwei neue Protokollierende rotieren sollen, damit jeder mal protokolliert. Julian erstellt einen Leitfaden mit den notwendigen Einzelheiten. Freiwillige vor, ansonsten alphabetisch. Alea meldet sich für den 26.06. Vorher festlegen wer es macht, damit Julian ein kurzes Briefing geben kann.