Protokoll vom 19. März 2020

Sitzungszeit: 16:00 - 16:45 Uhr

Anwesende:

  1. Franzi Ahrens
  2. Joini Niel
  3. Julia Buerschaper
  4. Kamil Bredow
  5. Kim Zenker
  6. Niclas Confurius
  7. Nico Albers
  8. Patrick Horn

Abwesende(entschuldigt):

  1. Alea Hofstetter
  2. Carl Simon
  3. Helen Schulz
  4. Helge Zellermann
  5. Jan Ouborny
  6. Josephine Sparks
  7. Julian Sauerbier
  8. Leon Peters
  9. Luca Moriconi
  10. Markus Fuhrmann
  11. Maxi Sidhu
  12. Merlin Christ
  13. Michelle Strasen
  14. Nadine Peter
  15. Philipp Dreibrodt
  16. Silvia Grosche
  17. Susanna Saarinen
  18. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Nico

Nächster Sitzungstermin: tba Abstimmung über das Protokoll vom 19.02.2020: :(3:4:0): (Y:E:N)

TOPs:

  1. Diverses
  2. Corona
  3. Termine

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Kalle, Michelle, Nadine, Patrick: Altklausuren sortieren

1. Diverses

Willkommen zur zweiten Feriensitzung (diesmal digital über Google Meet, da der DFNconf server abzurauchen scheint). Hoffentlich klappt das alles, scheint aber gut zu laufen. Einzig Silvia und Maxi haben das wegen technischer Probleme bei sich abgebrochen.

Märchenstunde bei Nico! Die haben spontan doch die Panikfunktion mit Knauf eingebaut. Das ist sinnvoll, weil dann Fluchtwege nutzbarer werden. Es ist besser für unsere Sicherheit. Aber es ist auch ziemlich nervig, wenn du Tür zufällt. Daher wären Tagesschalter ganz cool, die man mit einem Schlüssel de/aktivieren kann, so dass sich die Türen noch öffnen lassen. Es gab Kommunikationsprobleme bei den Leuten, die sich darum kümmern. Wir hatten uns eigentlich auf so einen Schalter geeinigt. Nico erfragt bei Professor Struckmeier nochmal, ob und wie das voran geht.

2. Corona

Es geht um die aktuelle Situation. Wir haben einen Newsletter geschrieben und auf die Situation hingewiesen. Fachschaftsraum soll geschlossen bleiben. Wir sollten gegebenenfalls den FBR auf eine Online Sitzung ansprechen, damit wir erfahren was der aktuelle Stand ist. Wir diskutieren über FSR Sitzungen. Nächste Sitzung erst wieder wenn die Uni offen ist. Die Wahl des neuen FSRs verzögert sich logischerweise jetzt auch. Die Zeit sollte von uns sinnvollgenutzt werden, z.B. Organisation besprechen, Leitfäden aufschreiben, Julia schickt dafür nen Reminder.

Es wird gefragt, wieso es keine online Vorlesungen gibt. Die Uni wird sich dazu vermutlich was überlegen. Es ist sowieso noch alles unklar. Also Abwarten und Tee trinken!

Wir können derzeit (solange kein neuer FSR gewählt ist) keine Anträge ans Finanzreferat mehr stellen weil wir über das Semesterbudget rüber sind, es sollte also keiner was bestellen.

Falls jemand coole Ideen hat, dann soll er gerne etwas cooles organisieren. Es werden kurz verschieden Ideen diskutiert, z.B. gemeinsam digitales Frühstück, Sprechstunden, Videokonferenz-Kolloquium (ähnlich wie das Kunterbunte Seminar der Informatiker https://www2.informatik.uni-hamburg.de/fachschaft/wiki/index.php/KunterBuntesSeminar ).

3. Termine

Vergangene:

  • Nico war alleine beim Treffen in der Physik wegen Umzug. Das ist echt nicht cool! Es betrifft uns schließlich auch, da wir Physik als Nebenfach haben und man sollte die Physiker da unterstützen.
  • Es war keiner bei der FSRV.
  • Der Spieleabend/tag mit Bremen, Lübeck, Jena, Potsdam war cool und hat Spaß gemacht - sollten wir wiederholen!

Zukünftige:

  • Die KoMa findet hoffentlich statt
  • Die DFM auch