Protokoll vom 18. Dezember 2023

Sitzungszeit: 18:00 - 18:34 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Aurelius Leonforte
  3. Benian Senol
  4. Gabriel von Dehn
  5. Jona Lamparter
  6. Joost Möllmann
  7. Judith Muller
  8. Julian Sauerbier
  9. Laila Schaprian
  10. Lara Schröder
  11. Lilly Anhäuser
  12. Maika Lu Beecken
  13. Patrick Horn
  14. Raven Singson

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Hanno Kömpel
  3. Henk Vergöhl
  4. Johanna Hexel
  5. Luca Moriconi
  6. Maximilian Sidhu
  7. Nina Jürgs
  8. Oliver Dziarnowski
  9. Pascal Eichhorn
  10. Philipp Dreibrodt
  11. Tessa Kammermeier

Gäste:

  1. Franziska Böhnlein
  2. Paula Keling
  3. Pia Radtke

Protokoll: Aurelius, Lilly

Nächster Sitzungstermin: 08. Januar 2024
Abstimmung über das Protokoll vom 11. Dezember 2023: 2:9:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen/Berichte
  2. AK-Berichte
  3. Bericht MinQZ
  4. interne Weihnachtszusammenkunft
  5. Neues von der Bib
  6. Neuer AK-Lehramt
  7. Evaluation
  8. Gleichstellung

0. Offene Aufgaben

  • Kennungen Übersicht erstellen (Nico)
  • Liste, wer FSR-T-Shirts hat (Adrian)
  • Vitrine im TG anfragen (Oli)
  • Neue Tischdecken (Maika Lu)

1. Anfragen/Berichte

  • Anfrage bezüglich Lehramts-Altklausuren ist vom Altklausur-AK abgearbeitet.
  • Schachabende finden erstmal nicht statt. Wir fragen Roman, ob er das organisieren will.
  • H4 und H6 sollen durch bauliche Maßnahmen verbessert werden.

2. AK-Berichte

Newsletter (Judith)

Nichts neues, den nächsten Newsletter wird es erst im neuen Jahr geben.

Social Media (Lara)

Reminder: Wenn etwas zu eigenen Events gepostet werden soll, soll man sich an Lara wenden.

Eventkoordination (Adrian)

Wir haben noch keine Events für nächstes Jahr. Ideen und konkrete Vorschläge gerne an Adrian.

Lernfahrt (Adrian, Raven)

Wollen uns bei einer Jugendherberge in Lüneburg, nochmal melden und fragen, ob wir ein besseren Preis. bekommen. Möglicherweise könnte man Zelten. Ansonsten fragen wir wieder da an, wo wir letztes mal waren.

Süßes/Getränke (Lilly)

Wir bestellen noch neue Getränke, Süßigkeiten werden bis ins neue Jahr reichen.

Absolventenfeier (Gabriel)

Die Halbe-Stelle ist wieder belegt, dieses Semester wird es aber keine Absolventenfeier mehr geben. Es ist aber geplant nächstes Jahr wieder eine zu organisieren.

3. Bericht MinQZ (Gabriel)

Am 06.12 war MinQZ:

  • Die Uni möchte Studienabbrüche verringern.
  • Es soll Zertifikate im Min-Bereich geben.
  • Mehr internationalisierung
  • Wir wollen auch mehr auf die Lehrämtler achten.
  • Es soll englischsprachige Bachelor-Module geben, wir sind aber dagegen.
  • Außendarstellung soll verbessert werden.

4. Bericht interne Weihnachtszusammenkunft

Es waren nicht so viele da, es gab nicht viel Programm, dies wurde von einigen positiv aufgefasst. Es gab tollen Glühwein und Nudeln.

5. Neues von der Bib (Jona)

Lernräume: Unser Konzept ist final akzeptiert. Es beinhaltet Oval-Tische und Sofas mit Tafeln und Bildschirmen. Dies wird vermutlich anfang nächsten Jahres umgesetzt.

Öffnungszeiten: Es wurde sich gewünscht diese zu verlängern. Der Fachbereich hat dies wahrgenommen, dies ist aber wegen mangelndem Personal schwer umzusetzen und Öffnungszeiten am Samstag sind zwar wünschenswert, aber leider nur über längere Zeit umsetzbar, da das Geomatikum und die Bibliothek jeweils besetzt werden müssten.

6. Neuer AK-Lehramt + Mini Lernfahrt (Jona)

Lehrämtler*innen (und alle anderen) könnten intern einen Lehramts-AK bilden und sich um Lehramtsdinge kümmern. Es soll eine Lernfahrt für Lehrämtler geben. Dies soll an einem Samstag (vermutlich 27.01) im Geo stattfinden, dafür soll das Geo offen haben. Jeder der sich wohl in Ana und Lina fühlt, kann gerne als Tutor mit machen, meldet euch dafür gerne bei uns.

7. Evaluation

Die Evaluation lief gut. Patrick wird die Ergebnisse bis Freitag versenden. Die Wahl zum Hochschullehrer des Semesters findet später statt.

8. Gleichstellung (Judith & Jona)

Genderneutrale Toiletten bleiben baurechtlich schwer umzusetzen, obwohl es in jedem Uni-Gebäude eine geben sollte. Der Geographie-FSR hat sich bereit erklärt mit uns darüber zu sprechen und uns möglicherweise zu unterstützen, so dass womöglich die Toiletten im EG und TG zu genderneutralen Toiletten werden. Zudem gibt es keine Wickeltische auf dem Männertoiletten. Es soll eine generelle Diskussionsrunde geben, in welcher über allgemeine Probleme und Minderheitsdiskriminierung gesprochen werden kann. Das wird aber erst nächstes Jahr umgesetzt.