Protokoll vom 18. Februar 2021

Sitzungszeit: 16:20 - 17:40 Uhr

Anwesende:

  1. Julia Buerschaper
  2. Heri Widdel
  3. Teresa Heilig
  4. Helen Schulz
  5. Joini Niel
  6. Julian Sauerbier
  7. Nico Albers
  8. Patrick Horn
  9. Niclas Confurius
  10. Maxi Sidhu
  11. Can Turan

Abwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Jan Ouborny
  3. Leon Peters
  4. Silvia Grosche
  5. Kamil Bredow
  6. Nadine Peter
  7. Philipp Dreibrodt

Gäste:

  1. Boy (ab 17:00 Uhr)

Protokoll: Julia Buerschaper

Nächster Sitzungstermin: Mo, 22.03.21, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 11.02.2021: 3:5:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Ankündigung von Events in LinA und Ana
  2. Anfragen
  3. FSR-Dateien-System
  4. Bibliothekstalk
  5. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Julian: Dinge auf die Anzeigen-section stellen
  • Julia: Anfrage Exmatrikulation beantworten
  • Heri: Anfrage zum Studiengangswechsel beantworten

1. Ankündigung von Events in LinA und Ana

Julia berichtet. Die Lehrenden möchten nicht, dass wir die Ankündigungen im Moodle für FSR-Veranstaltungen nutzen. Wir dürfen zu Beginn des Sommersemesters eine Ankündigung für Facebook, Mailinglisten etc. machen. Es wurde ferner auf die Buddies verwiesen. Hier gibt es keine richtige Kommunikationsmöglichkeit, vielleicht sollte man eine Buddyliste erstellen. Den FSR-Moodle könnte man für generell Kommunikation nutzen. Es wird diskutiert, wer dafür Benachrichtigungen einstellen kann. Wir entscheiden uns, den Moodle intensiver zu nutzen und demnächst mal zu pushen. Es soll keine Mailinglistenalternative sein, sondern als echtes Forum fungieren. Leute die dort Admin-Rechte haben wollen sollen sich bei Nico oder Philipp melden.

2. Anfragen (Stand 16.02. 10 Uhr)

Jemand hat dem FSR seine Exmatrikulationsbescheinigung geschickt. Wir verstehen die Intention nicht richtig. Jemand sollte ihm antworten, dass wir nicht der richtige Ansprechpartner dafür sind. Julia macht das.

Ein Studierender fragt nach Altklausuren und Masterarbeit in der mathematischen Physik. Jemand sollte antworten, dass wir nicht wissen, ob wir Altklausuren dafür haben (und sowieso momentan keinen Zugriff darauf hätten) und er sich an den FSR Physik wenden soll. Heri macht das.

Ein Studierender will von Physik zu Mathe wechseln und vielleicht auch nach Hamburg und hat Fragen. Bewerbungsfristen für den Sommer sind eh schon vorbei. Heri spricht mit ihm.

3. FSR-Dateien-System

Nico berichtet. Er hat sich mit der IT ausgetauscht, UHH Disk ist eher wenig zufriedenstellend. Zwei Alternativen sind: NextCloud, wird von Mathe gehostet, ist aber noch in der Probephase. Läuft bis jetzt gut, gibt aber keine Backups. Gleicher Zugang wie zu Matrix (Chat). Zweite Möglichkeit: AFS, gibt's schon seit vielen Jahren, ist aber technisch anspruchsvoller, d.h. Rechteverwaltung über Kommandozeile und Zugang zu den Dateien ist in der Uni easy, von Zuhause per extra zu installierendem Programm. Man müsste sich da mehr reinfuchsen als bei Nextcloud. Heri hätte Lust, sich damit zu beschäftigen. Es wird das Problem gesehen, dass sich letzteres nicht langfristig durchsetzt, weil das jemand übernehmen und irgendwann weitergeben müsste. Es gibt ein Meinungsbild: (AFS : UHH Disk : Enthaltung) (2:1:7). Heri probiert AFS aus und bis dahin nutzen wir UHH Disk.

Links:

4. Bibliothekstalk

Wir tauschen uns über die Bibliothek aus.

Was ist gut?

  1. Ausleihfrist von einer Woche
  2. Personal
  3. Scanner
  4. Stillarbeitsplätze
  5. Gruppenarbeitsräume
  6. Digitales Angebot

Bedarfe

  1. Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, werden ggf. irgendwann zusammengelegt mit anderen Bibs. Wenn wir mehr Arbeitsplätze wollen, sollten wir das kommunizieren.
  2. Drucker
  3. Stillarbeitsplätze
  4. Gruppenarbeitsräume
  5. Digitales Angebot
  6. Tageslicht
  7. Bereiche zum Trinken
  8. Stabi-Like Spinde: Codes statt Spinde
  9. Weniger Dauerausleihe durch Profs (auch nach Anfrage werden manche Bücher nicht zurückgebracht)
  10. Arbeitsplätze während Corona (hinteren Bereich aufmachen, bzw. nachfragen, woran genau es liegt, dass der nicht auf ist)

Gut in der Stabi, aber nicht in unserer

  1. Flair (ist aber gut in der Stabi, nicht in unserer Bib)
  2. Platz
  3. Nähe zum Grindel / Entfernung zum Geomatikum
  4. Standort
  5. Cafe / Bistro

Konkrete Akute Dinge:

  • Arbeitsplätze (Corona)
  • Arbeitsplätze generell
  • Arbeitsplätze für Kleingruppen (2-6) optimal mit Tafel und buchbar

5. Sonstiges

Nico hat für Kim das Protokoll von Januar 2019 (soweit Dinge noch nachvollziehbar waren) online gestellt.

Niclas berichtet, dass der Prüfungsausschuss Lehramt getagt hat.

Joini und Heri machen am 27.02. um 19 Uhr einen Spieleabend. Niclas, Nico und andere sind auch dabei.