Protokoll vom 18. Januar 2022

Sitzungszeit: 16:00 - 17.30 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Calimero Joini Niel
  4. Carl Simon
  5. Fiona Boeckmann
  6. Gabriel von Dehn
  7. Julia Buerschaper
  8. Julian Sauerbier
  9. Laila Schaprian
  10. Luca Moriconi
  11. Matilda Bühler
  12. Maximilian Sidhu
  13. Michelle Strasen
  14. Nadine Peter
  15. Niclas Confurius
  16. Nico Albers
  17. Patrick Horn
  18. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Can Turan
  2. Franziska Ahrens
  3. Helen Schulz
  4. Heri Widdel
  5. Jan Ouborny
  6. Jonas Marquardt
  7. Philipp Dreibrodt

Gäste:

Protokoll: Laila, Nico

Nächster Sitzungstermin: 23.01.2022
Abstimmung über das Protokoll vom 04.01.2021: 4:13:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen/Berichte
  2. Terminankündigungen
  3. AG Berichte
  4. Lüftungsanlage und Qualitätszirkel
  5. Raumsituation TG

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben)
  • Gabriel/Julian: Steckdosenleisten bestellen und Monitore für Lernräume
  • Kalle: FSR-Büro Fächer - Umfrage und Auswertung/Umsetzung
  • Julian: Schlüsselkasten Konzept

1. Anfragen/Berichte

Alea berichtet, dass für diverse Kommissionen (neue Berufungskommission, Lehramtsstellen) Mitwirkende gesucht werden, bis morgen wird Feedback erwartet. Es wird erläutert, was die Findungsrunde für die Dauerstellen macht. Nadine erklärt sich bereit, die Findung der Dauerstellen zu begleiten. Die Berufungskommissionen sind beide eher im Bereich ST (Stochastik/Statistik) angesiedelt. Carl erläutert, wie Berufungskommissionen üblicherweise ablaufen. Fiona und Gabriel übernehmen die Juniorprofessur Stochastik, Carl und Adrian die für datenbasierte Methoden.

Außerdem wurden Prüfungsausschüsse aktualisiert, alle bisherigen Mitglieder würden gerne drin bleiben. Die Mitglieder sind auf der Webseite der Mathe zu finden unter "Studium > Ansprechpartner".

Der Anfragende (bezüglich Arbeitsplätzen) aus der Universitätsverwaltung kam letztens vorbei um nachzuhaken und hat kurz mit Nico gesprochen. Vermittelt wurde, dass die Räume eher für Studierende mathematischer Fächer sind und wir eine Antwort erstmal intern abklären wollen. Da er an grundsätzlich frei zugängigen Orten interessiert ist, wird er die Räumlichkeiten im TG vorerst nicht erfassen.

Wir haben diverse Mails hinsichtlich des Präsenzstatus von Prüfungen erhalten. Studierende finden dies nicht zumutbar. In den geschilderten Fällen handelt es sich um BWL-Veranstaltungen und eine Serviceveranstaltung der Mathematik. Eine Möglichkeit wäre, dies im Fachbereichsrat zu thematisieren. Wir besprechen diverse Pro- und Contra-Punkte und was man kommunizieren möchte und was von Lehrendenseite rechtlich mutmaßlich möglich ist. Fiona erfragt die Lehrenden der Veranstaltungen mit FSR im CC und schreibt dann denen, dass es Bedenken gab und wir uns freuen würden wenn diese adressiert würden bzw. ob es konkrete Gründe für eine Präsenzklausur gibt.

2. Termineankündigungen

Es gibt diverse Termine für Austauschtreffen und eine Gesundheitswoche die wir erhalten haben. Guckt in eure Mails, kann man hingehen.

3. Berichte der Verantwortlichen für Aufgaben

Die Organisation der Lernfahrt im Sommer hat begonnen, es wird noch diskutiert ob sie digital, in Präsenz oder hybrid stattfindet.

Der Schaukasten wurde mit dem Gruppenfoto gefüllt und erhält bald einen QR-Code für die Präsenzbib, eine Übersicht dieser ist mittlerweile auf der Homepage zu finden. Nico erläutert, wie die Präsenzbib funktioniert.

Kalle berichtet, dass es keine Probleme mit der Ordnung gibt.

Julia hat im Dezember Finanzanträge eingereicht, noch ist keine Auszahlung erfolgt. Julia fragt nach, was unser Budget noch ist und warum noch nichts ausgezahlt wurde und berichtet in der nächsten Sitzung.

Adrian berichtet, dass die Umfrage bezüglich der FSR-Shirts ausgewertet wurde. Zwei Optionen wurden ausgearbeitet. Die Eine: Es werden Shirts von jedem eingesammelt und bedruckt. Die Zweite: Jeder kriegt ein neues, das aber nicht an die Person gebunden ist, sondern dem FSR gehört. Vor der endgültigen Abstimmung wird es eine Pro/Contra-Liste geben.

Das Studienbüro sieht eine Absolventenfeier als unwahrscheinlich an, da sie aus ihrer Sicht eher nicht in Präsenz möglich ist. Sie wird daher eventuell auf den Sommer verschoben. 2G+ ist auch nicht möglich, weil das zu viel Aufwand bedeutet.

Helen hat die Prüfungsprotokolle geordnet und diese sind wieder im TG.

Applaus für Patrick für die Organisation der Evaluation. Es fehlen noch ein paar Seminare, die finden Ende des Monats statt.

Die Lernsamstage finden über Discord statt, es waren einige Teilnehmer da, Nadine und Niclas berichten. Wer noch helfen will, soll Niclas oder Nadine Bescheid geben.

Carl berichtet von dem Kochevent, es hat viel Spaß gemacht und es waren viele Leute da.

4. Lüftungsanlage und Qualitätszirkel

Heute wurden die Brandschutzanlagen und Fenster getestet, hoffentlich zum letzten Mal.

Nico erzählt was im Qualitätszirkel Wirtschaftsmathematik passiert und leitet die entsprechende Mail weiter. Wer mitkommen will, kann sich bei Julian oder Nico melden.

5. Raumsituation TG

Joini und Nico haben vorhin grob diskutiert, ob wir das TG präventiv Booster-Only (d.h. stärker als 2G+) machen. Wir möchten gerne wissen, ob da irgendjemand was gegen hat, um das ggf. voranzutreiben. Meinungsbild zwischen den Optionen (2G, 2G+, nur Booster, Enthaltung) ergibt eine deutliche Mehrheit für normales 2G+. Joini und Nico bringen die Thematik nächste Woche wieder ein.