Protokoll vom 17. September 2019

Sitzungszeit: 17:05 - 18:50 Uhr

Anwesende:

  1. Julian Sauerbier
  2. Kamil Bredow
  3. Kim Zenker
  4. Markus Fuhrmann
  5. Maxi Sidhu
  6. Merlin Christ
  7. Michelle Strasen
  8. Nadine Peter
  9. Niclas Confurius
  10. Nico Albers
  11. Paul Knappe
  12. Ridvan Yüksekkaya
  13. Samer Bacho
  14. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Alea Hofstetter
  2. Arne Scheel
  3. Fabian Fischer
  4. Franzi Ahrens
  5. Helen Schulz
  6. Jan Ouborny
  7. Jost Frisch
  8. Kevin Sames
  9. Maike Rosendahl
  10. Nicola Lorenz
  11. Patrick Horn
  12. Philipp Dreibrodt
  13. Vanessa Kurz
  14. Vanna Gusewski

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Joini, Johann

Protokoll: Julian, Nico

Nächster Sitzungstermin: 15.10. 18:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 13.08.2019: 6:7:0 (Y:E:N)

0. Offene Aufgaben

  • Nico: AK Interviews mit Fabi et al vorantreiben
  • Fabi: Arne auf die Füsse treten wegen Interviewpartner
  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen
  • Michelle: Decken waschen
  • Paul: Erste Hilfe Kasten
  • Helen: Spühlmaschine raussuchen

TOPs:

  1. Bericht
  2. Nächster FSR
  3. Anschaffungen
  4. Ordnung im FSR
  5. Wunschliste
  6. FSR Büro
  7. KoMa
  8. Listenerstellung

1. Bericht

Kim berichtet dass wir FBR Sitzung hatten.

2. nächster FSR

Siehe Protokoll vom Vorbereitungstreffen. Danke an Helen für die tolle Vorbereitung!

3. Anschaffungen

Wir haben dieses Semester neu Angeschafft: einen Servierwagen, eine Kaffeemaschine, eine neue Uhr, diversen Bürobedarf, zwei Spiele vom Doodle, eine neue Tischdecke und ein Buch von Wunschliste. Es wurde bisher nicht über alle Posten abgestimmt, also stimmen wird noch mal ab: Rückwirkende Abstimmung ergibt, dass der Einkauf übernommen wird.

Nico gibt Update zur Spühlmaschine: Es gibt einige Komplikationen für die Anschaffung und es muss ein Klempner beauftragt werden. Wird sich also noch ein wenig verzögern. Wascht also weiterhin wieder die Tassen per Hand ab.

4. Ordnung im FSR

Häufig ist der FSR nach Feiern sehr unordentlich. Wenn ihr euch hier trefft, dann räumt auch auf. Flaschen auch vorher ganz leer machen, sonst stinkt es wieder. Lautstärke sollte im FSR bleiben und nicht mit auf den Flur und die Räume verteilt werden.

Es steht im Raum generell Party und Alkohol zu verbieten. Dies wird allerdings abgelehnt.

Der letzte, der den FSR zuschließt, soll sich verantwortlich fühlen und den FSR aufräumen/Leute anscheißen.

Common-Sense-Zettel an die Tür? vertagt auf nächsten FSR.

5. Wunschliste

Jemand schlägt Stehschreibtische vor, das zwar gut, aber sehr teuer ist. Sinnvolle Idee aber bei uns platztechnisch, vom Umgang damit und vom Preis nicht machbar.

Wir wollen eine Wunschliste ins Büro hinhängen. Bitte mit Namen für Ansprechpartner. Michelle kümmert sich.

6. FSR Büro

Das Büro sollte ursprünglich kein Arbeitsraum sein. Wir könnten den Tisch oder das Sofa rausstellen. Alkohol und Spiele sollen von nun an aus dem Büro fern bleiben. Raumnutzung nur für FSR und Lernen mit Prio auf FSR.

Jemand macht nen Schild "FSR-Büro - Nur durch den FSR zu nutzen, kein Alkohol, nicht zum spielen".

Abends soll der Raum abgeschlossen werden, Freitags tendenziell auch schon nachmittags. (nicht schlimm wenn nicht, aber wäre schön wenns passiert)

7. KoMa

Am 30.10.-03.11. ist wieder KoMa in Potsdam. Nico würde hin und nimmt in seinen Koffer Niclas und Joini. Anmeldung über Name bis 07.10. Nico fragt bei der Orga nach ob wir nach dem Semesterbeginn auch noch Erstis mitnehmen können.

Wollen wir als FSR wieder Geld beisteuern? Ergeben hat sich, dass der FSR 200€ beisteuert.

Nico tritt Arne in den Arsch für den Fachschaftsbericht.

8. Listenerstellung

Es gab klare Präferenzen wer wieder in den FSR will oder nicht. Es wird vorgeschlagen ein Komitee für die nächste Liste aufmachen. Leute die nicht bei der Sitzung dabei waren sollen den Bogen noch mal ausfüllen und dann eine Begründung/Motivation an einen von Nico, Helen, Julian oder Michelle schicken.

Wir wollen niemanden beurteilen, wir wollen keine Absagen verteilen, Kriterien sind schwierig. Die Ausschlusskriterien sollen transparent kommuniziert werden. Problematisch ist nicht die Größe der Liste, sondern die Art der Einbringung und Motivation der Teilnehmer. Es können ja auch Leute helfen ohne im FSR eingeschrieben sein.

Doodle zum Sitzungstermin nächstes Semester soll nur für Leute sein, die auch Bock auf die Sitzungen haben. Dieser Punkt ist allerdings kontrovers.

Nächste Sitzung wird am ersten Dienstag im Semester (15.10.) um 18 Uhr sein.