Protokoll vom 16. November 2021

Sitzungszeit: 16:00 - 17:41 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Calimero Joini Niel
  3. Can Turan (ab 17:00 Uhr)
  4. Carl Simon
  5. Helen Schulz
  6. Heri Widdel
  7. Nadine Peter
  8. Niclas Confurius
  9. Nico Albers
  10. Teresa Heilig
  11. Tim Möller

Abwesende:

  1. Franziska Ahrens
  2. Jan Ouborny
  3. Julia Buerschaper
  4. Julian Sauerbier
  5. Maximilian Sidhu
  6. Michelle Strasen
  7. Patrick Horn
  8. Philipp Dreibrodt

Gäste:

  1. Adrian Boerner
  2. Fiona Boeckmann
  3. Gabriel von Dehn
  4. Jonas Marquardt
  5. Laila Schaprian
  6. Luca Moriconi

Protokoll: Jonas, Heri

Nächster Sitzungstermin: Di 23.11.2021, 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 09.11.21: 4:7:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Online-Teilnahme an Sitzungen
  2. Zwischenevaluierung
  3. Anfragen
  4. Berichte
  5. Termine/Reminder
  6. Nachtrag der ersten Mitglieder
  7. Onboarding
  8. Lernräume
  9. Aufgabeneinteilung
  10. FSR Foto

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben)

1. Online-Teilnahme an Sitzungen

Wir hatten mehrfach das Problem, dass Leute online nicht in die Diskussion kommen. Wir melden uns im Saal + Meldungen im BBB zur Einhaltung der Reihenfolge! Joini merkt an, dass der Chat online zu wenig beachtet wird. Kalle schlägt vor, dass er auf den Chat achten kann.

Es wird angemerkt, dass digitale Leute auch gerne reinrufen sollen wenn sie versehentlich übergangen werden.

2. Zwischenevaluierung

Die Fachbereichsrats-Mitglieder sind auf der Suche nach studentischen Vertretern für die Zwischenevaluation von Prof. Holstein. Wir brauchen 1 oder 2 Leute. Julia ist bereit, die Hauptvertretung zu sein. Kalle meldet sich als Stellvertreter. Da Julia heute nicht anwesend ist, wird dies noch mit ihr besprochen. Es gibt keine Einwände.

3. Anfragen

Wir stellen die Event-Hinweise auf Discord (von Michelle).

Am TV-Stud Streik gibt es derzeit kein Gesprächsbedarf, da der zum Zeitpunkt der Sitzung stattfindet.

Es kam eine Anfrage, welche Räume für Studierende zur Verfügung stehen. Joini/Nico antwortet. Die Beantwortung der Frage kommt in Lernräume.

Es gab eine Anfrage an den FSR, ob man beim Musikabend auch ein Backing-Track gespielt werden kann. Die Anfrage wird weiter vom AK-Musikabend bearbeitet.

4. Berichte

Sitzungsorga

Es gibt Striche, wenn man ohne triftigen Grund nicht da ist, oder wenn man in SpielerPlus gar nichts sagt. Wenn man Kopf einer AG ist und sich nicht um die Aufgaben/Berichte kümmert, dann gibt es auch Striche. Ab 3 Strichen muss man beim nächsten Event, an dem man Zeit hat beim Auf- und Abbau helfen.

Interne Weihnachtsfeier

Joini berichtet, dass die AG sich zusammengefunden hat, um die interne Feier zu organisieren. Es wurde ein Doodle für einen Termin erstellt. Der Termin hängt aber von dem der externen Weihnachtsfeier ab.

Externe Weihnachtsfeier

Es wird berichtet, dass im Geo wohl keine Option mehr ist. Ein kleiner bis mittlerer dreistelliger Betrag für eine externe Location könnte sich durch Glühweinverkauf finanzieren. Der Glühwein würde in etwa 1 Euro pro Tasse kosten. Eine Anfrage bei einem Kleingartenverein war leider nicht erfolgreich. Es wird diskutiert, ob die Weihnachtsfeier überhaupt stattfinden kann. Das grobe Meinungsbild ist erst einmal für eine Weihnachtsfeier. Die AK arbeitet weiter an der Location, Vorschläge wie z.B. Ramonas Garten und Weihnachtsmarkt werden dabei berücksichtigt.

Geburtstagsliste

Wird auf nächste Woche vertagt, da Michelle nicht anwesend ist.

Protokollliste

Es wird 2 Links in OneDrive geben. Einen für die Protokollliste und einen für die Strichliste (siehe Schuldensystem). In SpielerPlus werden die Aufgaben pro Sitzung eingetragen.

SpielerPlus

Wenn jemand Fragen zu den Absagen hat, dann das Orga-Team fragen.

DoKo-Turnier

Hat stattgefunden, so 4-5 Stunden gedauert. Generell positives Feedback. Evtl. wäre es gut, einen größeren Raum zu haben, da keine weiteren Leute spontan zugucken konnten. Die Mitglieder des FSR sollten auch während der Veranstaltungen fragen, woher die Leute die Information für die Veranstaltungen haben + die nächste Veranstaltung bewerben.

Allgemeines Feedback zu Veranstaltungen

vielleicht nicht alle Veranstaltungen am Donnerstag.

Karaokeabend (Briefing)

Start für alle FSR-Mitglieder 17:45 im FSR. Absagen über SpielerPlus.Es gibt riesige Festplatte mit Musik.

neue Events

Wir wollen nächste Woche die neue Runde Events festlegen.

Allgemeines zu Events

Ist es in Ordnung Sachen (z.B. Kisten für ein Event, große Dinge) im FSR-Büro zu lagern? Ja, wenn es vernünftig abgesprochen ist. Wenn jemand zurückgestellte Getränke eines anderen Teams nimmt, muss dieser dafür sorgen, dass diese Getränke wieder aufgefüllt werden.

5. Termine/Reminder

FSRV

Das FSRV findet am Mittwoch, den 17.11. statt. Es gibt Zoom-Link siehe Mail vom 10.11. Es geht um die Themen Vollversammlung/FSR-Wahl, StuPa Wahl und um den neuen Präsidenten der Uni Hamburg.

6. Nachtrag der ersten Mitglieder

Die Mitglieder, die jetzt schon drei Sitzungen dabei sind und weiterhin Lust haben sich zu engagieren, werden nachgetragen. Dies *muss* einstimmig (!) in einer Sitzung angenommen werden-- Wir tragen also Fiona, Gabriel, Jonas und Adrian nach und begrüßen diese als offizielle FSR-Mitglieder. Diese Entscheidung wurde einstimmig angenommen. Das Orga-Team hat sich um die Dokumente gekümmert und gibt diese beim AStA ab.

Die weitere Personen folgen in ein paar Wochen. Wenn außerhalb der derzeitigen Runde noch jemand Interesse hat, dann kann die Person einfach zu den Sitzungen kommen und nach dem gleichen Prinzip nachgetragen werden.

7. Onboarding

Ein separater Termin ist nötig, da es relativ viel zu besprechen ist. Es wird ein Doodle zur Terminabsprache geben. Das Treffen richtet sich insbesondere an die neuen Mitglieder. Die "alten" Mitglieder können auch teilnehmen, müssen dies aber nicht verpflichtend tun. Das Orga-Team strukturiert das Onboarding.

8. Lernräume

Das Studienbüro will eine E-Mail an alle Studierenden rumschicken, wie man im Falle einer Corona-Infektion verhält. An die anderen Studierenden wird diese Information weitergegeben, damit diese Bescheid wissen. T33 und T35 sind ab morgen (bzw. Donnerstag) unter dem 2G-Konzept. Überlegung alle Räume im TG zu 2G zu machen. T36 ist momentan weiterhin buchbar über das Uni-Tool und 3G+Maske sein.

Es wird überlegt auch den CIP-Pool im Geomatikum (PC-Räume) zu öffnen.

Es müssen auch in anderen Räumen Sessions erstellt werden (nicht nur im T30). FSR-Mitglieder sollten am besten ab und zu rumgehen und vielleicht einmal nachfragen.

9. Aufgabeneinteilung

Wir haben Köpfe für die Aufgaben eingeteilt (wird sich in den kommenden Wochen noch ergänzen), diese sind erste Ansprechpartner für Fragen und Verantwortliche für die Delegation ans Team.

Köpfe:

  • Außenkommunikation: NN
  • Newsletter: Nico
  • Homepage/social media: Nico & Heri
  • Eventkoordination: Kalle
  • Absolventenfeier: Helen
  • Weihnachtsfeier (Externe): Joini
  • Lernfahrt: Nadine
  • Präsenzbibliothek: Can
  • Schaukasten: Fiona
  • Computer/Drucker: Philipp
  • Ordnung: NN
  • Prüfungsprotokolle: Nadine
  • Finanzen: Julia
  • Evaluation: NN
  • Süßes und Getränke: Jan
  • Raumorga im TG: Nico
  • FSR-Merch: Helen
  • Sitzungsorga: NN
  • Lernsamstag: NN

10. FSR-Foto

In der nächsten FSR-Sitzung soll ein vorläufiges Foto geschossen werden.