Protokoll vom 15. Mai 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:03Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Helen Schulz
  3. Joini Niel
  4. Julia Buerschaper
  5. Julian Sauerbier
  6. Kamil Bredow
  7. Leon Peters
  8. Nadine Peter
  9. Patrick Horn
  10. Philipp Dreibrodt
  11. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Franzi Ahrens
  2. Jan Ouborny
  3. Kim Zenker
  4. Maxi Sidhu
  5. Michelle Strasen
  6. Niclas Confurius
  7. Nico Albers

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste:

Protokoll: Julian

Nächster Sitzungstermin: Fr. 22.05.2020, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 08.05.2020: 7:3:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Berichte
  2. Evaluation
  3. Zwischenevaluation

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen

1. Berichte

KoRoMa

Die KoMa ist die Konferenz der deutschsprachigen MaFaschaften (auch Schweiz) mit ca. 100 Teilnehmern. Man trifft sich in verschiedenen Arbeitskreisen (AKs) und tauscht sich dort mit anderen Fachschaften aus. Häufig werden hierauch (Resolutionen??)ReSos thematisiert, also auch Entscheidungsfindungen, die uns alle betreffen. Offensichtlich musste die KoMa dieses Jahr ausfallen und stattdessen fand eine KoRoMa (....wow...) statt, die hauptsächlich das Thema Onlinelehre thematisiert hat. Es wurden drei ReSos beschlossen (mussten alle Teilnehmer mit einverstanden, sonst werden ReSos abgelehnt). Normal finde eine KoMa pro Semester. Es gab den Vorschlag, eine KoMa im September auszurichten, ist aber alles noch nicht klar.

FBR-Liste

Wahlunterlagen wurden von Alea eingereicht.

Digitale Lehre

Es gab noch keine Rückmeldung. Wir warten erst einmal noch ein bis zwei Wochen, um wirklich erkennen zu können, ob sich etwas ändert. Leute sind sich uneinig, ob es inzwischen okay oder noch nicht gut ist.

Erstimodul

Leon berichtet von seinem Feedback an Runkel/Richter. Dies wurde positiv entgegen genommen. Zudem liegt ein Freiversuchsantrag im Präsidium vor und wird behandelt, wenn die erste nachgeholte Prüfungsphase vorbei ist. Wir erwarten Ende Juni eine Rückmeldung. Altklausuren online sind aus Sicht der Professoren unschön, da die Aufgaben aus Altklausuren dann nicht übernommen werden können.

2. Stand Evaluation

Alea berichtet. Wie bisheriger Ankreuzbogen nur erweitert mit Freitextfeldern. Die Kommentare kriegen die Dozierenden direkt so zurück wie man die eingibt. Wir können das gegebenenfalls noch filtern. Das ermöglicht uns, am schnellsten Feedback zu geben. Sollte der Wunsch nach einer verkürzten Auswertung ohne Freitextfelder laut werden können wir die immer noch am Ende des Semesters nachreichen, damit Dozierende die für Bewerbungen etc nutzen können.

3. Zwischenevaluation

Es steht die Zwischenevaluation für unsere Juniorprofessorin Dr. Camilla Nobili und für unseren Juniorprofessor Dr. Martin Siebenborn an. Es wurde erbeten in den nächsten vier Wochen jeweils zwei studentische Vertreter zu ernennen. Alea hat interesse. Wird nächste Woche noch mal thematisiert um anderen auch eine Chance zu geben. Brauchen erst noch mehr Informationen (Wann findet es statt? drei-vier Monate nach Selbstbericht, voraussichtlich noch in diesem Semester)