Protokoll vom 14. Dezember 2021

Sitzungszeit: 16:00 - 17:00 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Calimero Joini Niel
  4. Carl Simon
  5. Gabriel von Dehn
  6. Heri Widdel
  7. Jonas Marquardt
  8. Julia Buerschaper
  9. Julian Sauerbier
  10. Laila Schaprian
  11. Luca Moriconi
  12. Matilda Bühler
  13. Maximilian Sidhu
  14. Michelle Strasen
  15. Nadine Peter
  16. Niclas Confurius
  17. Nico Albers
  18. Patrick Horn
  19. Philipp Dreibrodt
  20. Teresa Heilig
  21. Tim Möller

Abwesende:

  1. Can Turan
  2. Fiona Boeckmann
  3. Franziska Ahrens
  4. Helen Schulz
  5. Jan Ouborny

Gäste: Kim Zenker

Protokoll: Patrick, Michelle

Nächster Sitzungstermin: Di. 04.01.2022
Abstimmung über das Protokoll vom 07.12.2021: 4:12:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen/Termine
  2. SV-Abnahme / Wirk- und Prinzipprüfung der RDA
  3. Fächer Umfrage
  4. AG-Berichte

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle (verschoben)
  • Gabriel/Julian: Steckdosenleisten bestellen und Monitore für Lernräume

1. Anfragen/Termine

Evaluierungskommission Befangenheit Julia

Es kam eine Mail, da Julia bei Herrn Holstein Ihre Bachelorarbeit geschrieben hat und sie somit als befangen gelte. Eigentlich entscheidet die Kommission ob eine Befangenheit besteht. Wir haben nun dennoch neue Vertreter bestimmt.

Die neuen studentischen Vertreter sind Kalle als Erstvertreter und Joini als Zweitvertreter.

Fakultätsratssitzung 15.12. 12:30

Falls ihr teilnehmen wollt habt ihr Zugangsdaten. Lest die Mail!

FSRT 15.12. um 18 Uhr

Nur der Reminder, siehe letzte Woche

Urnenwahl zum StuPa 10. - 14.01.22 & Involvierung der Fachschaftsräte (Mail vom 13.12.)

Es gab 2 Mails. Anfang Januar wird das neue StuPa gewählt. Neben Briefwahl soll auch Urnenwahl möglich sein. Man kann ans StuPa schreiben, um eine Urnenstation bei uns aufzubauen. Die Urnen gab es bei uns im Geo sowieso immer, da wir recht groß sind.

Verschiedene FSRe wollen die verschiedenen Listen befragen, um die verschiedenen hochschulpolitischen Meinungen klarer zu machen. Allgemeiner Konsens: Wir wollen uns da nicht beteiligen.

Eventvorschlag Kim

Kim möchte mit jemandem vom FSR ein (remote) Minecraft-Bingo-Event veranstalten. Es gibt verschiede Anbieter für Bingofelder (normalerweise für Speedruns), die man customisieren kann. Kim möchte es möglichst einfach gestalten, damit auch Leute, die das erste Mal Minecraft spielen, verstehen, was sie machen müssen. Gabriel und Michelle helfen! Kim möchte das Event vor der Klausurenphase machen, so Mitte oder Ende Januar.

2. SV-Abnahme / Wirk- und Prinzipprüfung der RDA

Die Feuerwache ist nicht mehr da. Letzte Woche sollte die Anlage erprobt werden, die finale Abnahme ist am 20., aber seitdem sind die Leute einfach nicht wieder gekommen. Türen und Fenster sind freizuhalten, Fenster nur noch mit dem Knopf öffnen. Die Dinger haben viel Wucht, nichts in offene Türen/Fenstern stellen.

3. Fächer Umfrage

Es geht um die Organisationsfächer für FSR-Mitglieder im Büro. Es gibt kein Update. Kalle schreibt eine Erinnerung mit der Deadline.

4. AG-Berichte

Eventkoordination (Kalle)

Bisher sind folgende Events geplant:

  • Minecraftevent Mitte/Ende Januar
  • Kochevent
  • Pubquiz Anfang April

Lernfahrt & Lernsamstage (Nadine/Niclas)

Es wurde sich getroffen und es gibt nichts Neues zur Lernfahrt zu berichten.

Für die Lernsamstage wurde entschieden, ab dem 08.01. für ca. 2h ein betreutes Lernen alle 2 Wochen oder einmal im Monat digital stattfinden zu lassen. Es soll generell einen Raum (digital oder in Präsenz) gegeben, in dem Erstis und Zweitis arbeiten können und wo bei Bedarf jemand da ist, dem man Fragen stellen kann. Bei Interesse oder zum Anbieten der eigenen Person Niclas (oder den Rest der AG) anschreiben.

Man könnte sich ans Studienbüro wenden, um die Veranstaltung offiziell zu machen und zu verbreiten. Dann würde man das eventuell als eine Art Übung (wie auch die Lehrveranstaltungen der OE) stattfinden lassen können. Auf jeden Fall soll es zu einem Standard-Ding werden, bei dem Leute davon wissen und sich gegenseitig Bescheid sagen.

Süßes/Getränke (Nadine)

Nadine bittet, gefragt zu werden, bevor eigenständig Süßigkeiten für die Kasse des Vertrauens gekauft werden oder falls es Wünsche gibt, weil sich das Team Gedanken zu bestimmten Dingen (z.B. Nachhaltigkeit etc.) gemacht hat, die es gerne einhalten würde.

Schaukasten (Fiona)

Das Foto wird gedruckt und in naher Zukunft aufgehängt. Das Team der Präsenzbibliothek soll sich überlegen, hier Werbung zu machen.

Ordnung, Hygiene, Planzen (Kalle)

Es gibt keine Updates.

T-Shirts FSR-Merch (Adrian)

Es gab zu den ursprünglichen Ideen der AG gemischte Rückmeldungen. Nun gab es eine Email zur T-Shirt-Pflicht bei Präsenzevents. Nachhaltigkeit ist erstmal ausgeklammert, der AK hat sich allerdings Gedanken gemacht. Alles Weitere kommt dann nach und nach.

Präsenzbibliothek (Can)

Es gab folgende Vorschläge für Bücher, die gekauft werden könnten:

Ansonsten werden Bücher für gewöhnlich am Ende des Semesters gekauft um Budget auszunutzen. Die Finanzen-AG meint 200€ auf einmal ist ein bisschen viel. Wenn man herausfinden könnte, welches Buch davon am meisten von den Studierenden gewünscht wird, könnte man eine Rangliste aufstellen. Sollte es einen Grund geben, eines der Bücher jetzt schon zu kaufen (z.B. wenn eine Veranstaltung grade gelesen wird), lässt Julia mit sich reden. Veranstaltung zu Modulform wird gerade gelesen, bemerkte Can im Pad; kurz bevor die Sitzung zuende war.

Bericht MIN-QZ (Niclas)

Beim Qualitätszirkel (QZ) gab es eine für uns besonders spannende Sache: Das Isa Zentrum (https://www.isa.uni-hamburg.de/) bietet interdisziplinäre Kurse für den freien Wahlbereich an, bisher sind alle bis auf die MIN-Fakultät daran beteiligt. Das wird zentral von denen evaluiert. Die Fachbereiche überlegen sich selbst, was sie dort anbieten können. Da die MIN-Fakultät bereits sehr interdisziplinär (zumindest untereinander) ist und/oder es schwierig ist, solche Kurse anzubieten, die sowohl für Studierende des Fachbereichs als auch für Außenstehende ohne Vorwissen sinnvoll sind, steht die Frage im Raum, ob die MIN-Fachbereiche sich da beteiligen können. Wenn wir da Ideen haben können wir das über das MIN-Dekanat oder einzelne Lehrende anstoßen. Die Lehrenden würden da Entschädigung bekommen.

Es wurde diskutiert, fakultätsweit uni-gehostete Messengerdienste zu benutzen. Matrix (Elements) wurde in den Mathe und Physik Fachbereichen als gut befunden und zumindest fakultätsweit soll es diesen Messenger bald geben.

Es gibt Probleme bei Intake, da man sich als andere Person ausgeben kann. Das ist für uns aber derzeit nicht relevant.

  Frohe Feiertage und 'nen guten Rutsch!