Protokoll vom 14. Januar 2021

Sitzungszeit: 16:15 - 17:15 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Can Turan
  3. Heri Widdel
  4. Joini Niel
  5. Julia Buerschaper
  6. Julian Sauerbier
  7. Nadine Peter
  8. Niclas Confurius
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Philipp Dreibrodt
  12. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Kamil Bredow
  4. Leon Peters
  5. Maxi Sidhu
  6. Silvia Grosche

Gäste:

Protokoll: Heri

Nächster Sitzungstermin: Do. 21.01.21, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 07.01.2021: 6:3:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Neuaufnahmen in den FSR
  2. Altklausuren
  3. Anfragen (Lehramtsstudiengang, verkürzte Klausurenphase)
  4. Qualizirkel

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar 2019 online stellen

1. Neuaufnahmen in den FSR

Wir stimmen dafür, Can aufzunehmen und erinnern uns daran, dass wir Heri und Teresa bereits im Herbst in den FSR aufgenommen haben und das hiermit auch in ein Protokoll niederschreiben. Um das offizielle Formular wird sich bis zur nächsten Sitzung gekümmert, Nico schickt das rum.

2.Altklausuren

Jedes FSR Mitglied SOLL sich nach den Klausuren um Altklausuren seiner Kurse bemühen.

Es wurde vorgeschlagen einen Pfand einzuführen den man bezahlt wenn man eine Altklausur haben will. Den Pfand bekommt man zurück, wenn man eine Altklausur bzw. ein Gedächtnisprotokoll der aktuellen Klausur zurückbringt.

Wir haben uns letztendlich darauf geeinigt, dass es wohl sinnvoller wäre das Mitbringen von neuen Altklausuren gering zu belohnen, ohne Pfand zu fordern.

3.Anfragen (Lehramtsstudiengang, verkürzte Klausurenphase)

Es wurden angefragt, ob wir uns noch weiter für Studierende engagieren könnten, für die die verkürzte Klausuren-Vorbereitungszeit zum Problem werden könnte.

Wir haben uns dafür entschieden, die Problematik während der nächsten FBR Sitzung anzusprechen. Wie genau das geschehen soll, ist noch unklar.

4. Qualizirkel

Der Qualitätszirkel für Lehramt Gym, Sek, etc... hat letzte Woche getagt.

Niclas berichtet. Finanzielle Situation der Uni ist immer noch nicht klar, derzeit wird davon ausgegangen, dass wir zurück zum "klassischen" Modell der Lehramtsbildung in der Mathematik gehen müssen.

Die Anfängerzahlen werden wohl nicht gesteigert werden.

Es wird Extraangebote geben, um sie ein bisschen aufzufangen.