Protokoll vom 13. Oktober 2021

Sitzungszeit: 16:12 - 18:19 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Carl Simon
  3. Helen Schulz
  4. Heri Widdel
  5. Joini Niel
  6. Julia Buerschaper
  7. Julian Sauerbier
  8. Maxi Sidhu
  9. Nadine Peter
  10. Niclas Confurius
  11. Nico Albers
  12. Patrick Horn
  13. Philipp Dreibrodt
  14. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Tim Möller
  2. Kamil Bredow
  3. Leon Peters
  4. Jan Ouborny
  5. Can Turan

Gäste: Adrian Boerner Fiona

Protokoll: Carl, Julian

Nächster Sitzungstermin: 26.10.21 16:00
Abstimmung über das Protokoll vom 01.09.2021: verschoben

TOPs:

  1. Vorstellung
  2. Messenger Dienst
  3. Raumsituation
  4. Vollversammlung

0. Offene Aufgaben

  • Helen: Einführung zu unserem FSR-Moodle
  • TBD: Doodle Umfrage nach Vollversammlung
  • Julian: Raumbuchung+Gefährdungsbeurteilung für FSR Sitzung
  • Julian/Heri/Niclas: Neue FSR-Liste aufstellen

1. Vorstellung

Wir haben auf einem Zahlenstrahl eingetragen, wie es uns momentan geht. Anschließend hat sich jeder kurz vorgestellt, da ein paar neue Leute dabei waren.

Anschließend haben wir uns darüber ausgetauscht, was der FSR im kommenden Semester besser machen sollte. Dabei lag der Focus auf den folgenden Fragen:

  • Wissen genug FSR-Leute über "den ganzen FSR Kram" Bescheid? [interne Wissenssammlung]:
    • Hier war die vorherrschende Meinung, dass nicht genug Mitglieder wissen, wie die Website, Evalutation etc. funktionieren. Wir wollen wieder anfangen, Leitfäden zu schreiben, und neuen Mitgliedern wichtige Sachen sofort zu erklären.
  • Finden Studierenden schnell, einfach und widerspruchslos Hilfe und Infos bei uns? [Außenwirkung und Kommunikation]:
    • Wir glauben, dass nicht genug Studenten unsere Kontaktmöglichkeiten kennen/benutzen. Wir denken, dass das daran liegt, dass diese Kontaktmöglichkeiten sehr verstreut sind, und ihnen nicht bewusst sind. Um dies zu lösen, wollen wir uns in Erst- und Drittsemester Vorlesungen Vorstellen, und ein Mail-Team zusammen stellen, damit mails koordinierten beantwortet werden.
  • Gibt es genug Angebote vom FSR für die Studierenden? Wie ist die Präsenz von FSR-Mitgliedern bei Events?:
    • Wir wollen mehr Events anbieten, und die am liebsten schon am Anfang für das gesamte Semester durchplanen, damit besser Werbung gemacht werden kann. Außerdem sollen bei den Events mehr Fsr Mitglieder anwesend sein, um dies sicherzustellen wollen wir versuchen, mit Spieler+ zu tracken, wer wann wo ist. Wir wollen aber erstmal keine Anwesenheitspflicht.

2. Messenger Dienst

Wir überlegen, zur leichteren Diskussion unseren Messenger Dienst umzustellen. Das wäre zum Beispiel für Sachen, wo sofortige Kommunikation wichtig ist, gut. Wir erstellen nach der Wagk des neuen FSRs einen Doodle, damit Leute für unterschiedliche Dienste abstimmen können.

3. Raumsituation

Wir haben über die Raumsituation gesprochen. Es darf im Moment eigentlich niemand in den Lernräumen und dem FSR im TG sein, es gelten also strengere Regeln, als letzten Semester. Das ist vor allem für Studierende, die schnell zwischen offline und online wechseln müssen, ein Problem. Es gibt eine Gruppe, die sich mit den Lernräumen befasst und ein Hygienekonzept mit dem Fachbereich abstimmt.

4. Vollversammlung

Wir wollen schnell wieder eine Vollversammlung durchführen. Diese muss frühzeitig angekündigt werden, und möglichst vor oder nach eineer Erstivorlesung stattfinden, damit möglichst viele Studierende kommen. Julian, Heri und Niclas kümmern sich um die Liste, man soll also einen dieser drei anschreiben, wenn man wieder dabei sein will, es wird aber noch eine Mail dazu rumgeschickt. Julian kümmert sich darum, dass ein Hörsaal gebucht wird und um die Gefährdungsbeurteilung. Es muss weiter noch jemand gefunden werden zum moderieren. Die Person sollte nicht auf der derzeitigen FSR-Liste stehen und nicht kandidieren wollen.