Protokoll vom 12. November 2020

Sitzungszeit: 16:15 - 17:20 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Joini Niel
  3. Julia Buerschaper
  4. Julian Sauerbier
  5. Leon Peters
  6. Maxi Sidhu
  7. Nadine Peter
  8. Niclas Confurius
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Silvia Grosche

Abwesende(entschuldigt):

  1. Helen Schulz
  2. Jan Ouborny
  3. Kamil Bredow
  4. Philipp Dreibrodt

Abwesende(unentschuldigt):

Gäste: Teresa Heilig, Can Turan, Heri Widdel, Gabriel von Dehn

Protokoll: Niclas Confurius

Nächster Sitzungstermin: Do. 19.11.20, 16:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 23.10.2020: 6:5:0 (Y:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen
  2. Wekan Board
  3. Matrix/Elements
  4. "Neue" Liste
  5. Sitzungstermin
  6. Berichte

0. Offene Aufgaben

  • Kim: Protokoll vom Januar online stellen

1. Anfragen

Prüfungsausschüsse

Es werden Nachbesetzungen für sämtliche Prüfungsausschüsse gesucht.

  • Für die drei (Bachelor, Master, Diplom) Ausschüsse Wirtschaftsmathe bestimmen wir Nico Albers und Julian Sauerbier.
  • Für die drei (Bachelor, Master, Diplom) Ausschüsse Mathe bleibt Maximilian Sidhu Vertreter, wir suchen noch ein Hauptmitglied.
  • Für die beiden (Bachelor, Master) Ausschüsse Lehramt an Gymnasien und Beruflichen Schulen bestimmen wir Niclas Confurius und Heri Widdel.
  • Für die beiden (Bachelor, Master) Ausschüsse Lehramt Primar- und Sekundarstufe I und Sonderschulen bestimmen wir Niclas Confurius und Heri Widdel.
  • Für den Masterstudiengang Mathematical Physics bleibt Corinna Menz Mitglied, wir suchen noch eine Stellvertretung.
  • Für den Masterstudiengang Technomathematik bleibt Nico Albers Mitglied, wir suchen noch eine Stellvertretung.

Niclas würde (falls nötig) Mathe und Mathematische Physik machen. Alle anderen überlegen sich bis nächste Woche ob sie nicht doch wollen und fragen Kommilitonen.

Umgang mit Anfragen

Es wurde gefragt, ob Anfragen selbstständig verteilt werden können. Es gibt einen inoffiziellen Discord, da kann man alles reinposten was man möchte, da es sich nicht um einen offiziellen Kommunikationsweg des FSR handelt. Auf die Webseite darf auch alles gepostet werden, was kanonisch ist. Im Zweifel können wir in der Sitzung die immer noch wieder runternehmen. Falls man sich nicht sicher ist gerne bis zur Sitzung warten.

Qualitätskontrollkommittee

Professor Bowler und Professor Iske möchten ein Qualitätskontrollkommittee zu den Erstsemesterveranstaltungen bilden. Als Mitglieder sind hierfür insbesondere 2 Personen aus dem FSR, 2 Studierende aus den Kursen sowie 2 der Tutoren vorgesehen. Julia schildert den zu erwartenden Aufwand (regelmäßige Treffen, Kommitteearbeit etc.). Julia bemüht sich, dort als Tutorin mitzuwirken. Heri und Silvia sitzen in der Vorlesung und würden gerne dort mitwirken. Nadine und Julian hätten auch Interesse.

2. Wekan Board

Wir diskutieren über das Wekan Board. Nette Idee, fand aber kaum Anklang. Wir nutzen es fürs Erste nicht mehr.

3. Matrix/Elements

Alle Studierenden am Fachbereich haben nun einen Account bei Elements. Dies könnten wir (neben Mailinglisten u.a.) verwenden, um die Studierenden des Fachbereichs zu kontaktieren bzw. kontaktiert zu werden. Wir würden die Idee erstmal noch so stehen lassen und sie in ein paar Wochen wieder aufgreifen. Es sind alle gerne angehalten, sich zu überlegen, ob er/sie eine entsprechende Gruppe verwalten bzw. organisieren wollen würden.

Zur Nutzung des Element-Accounts der Uni muss man sich zuvor bei Kerberos registrieren, falls das noch nicht passiert ist. Dies kann man unter folgendem Link tun: https://www.math.uni-hamburg.de/it/reg/. Elements findet sich unter folgendem Link: https://element.math.uni-hamburg.de/

4. "Neue" Liste

Wir können niemanden von der Liste herunternehmen, ohne neu gewählt zu werden. In der Sitzung ihren Rücktritt erklärt haben: Michelle, Kim, Franzi. Wir nehmen diese Entscheidungen an.

Wir sprechen in einer der nächsten Sitzungen darüber, wer Lust hat nachgemeldet zu werden.

5. Sitzungstermin

Es wird darüber diskutiert, ob der Sitzungstermin Sitzung Donnerstags um 16 Uhr bleibt. Den Neuen passt der, Julian spricht noch mal mit den heute Abwesenden, ob das für sie auch okay ist. Vorläufig bleibt der gefundene Termin bestehen.

6. Berichte

Mastererstitreffen

Es gab ein Mastererstitreffen, dies hat Spaß gemacht, es gab auch Kennenlernspiele. Es wird nächste Treffen geben, vielleicht auch mit allen Masteranden und/oder FSR-Mitgliedern.

BK modellbasiertes inverses Design

Es gibt eine neue Professur, dafür müssen wir Vertreter benennen. Wir entsenden Michelle als Hauptvertreter und Julian und Tigran beide als Stellvertreter. Sollte die Doppelvertretung abgelehnt werden, entsenden wir Julian als Stellvertreter und Tigran als Nachrücker.

Lernräume

Nico hat sich dafür engagiert beziehungsweise mit dem Fachbereich gesprochen, dass die Räume wieder geöffnet werden. Dies wird zentral passieren, nach derzeitigem Stand werden die TG Räume sowie der 241 wohl freigegeben, die Sofas mussten dafür leider raus. Die Räume sind reservierbar für alle Studenten der Uni (die WiWi-Bib hat das wohl im Tool einschränken können, wir beobachten erst einmal ob es Probleme gibt). Unklar ist für alle Beteiligten am Fachbereich noch, wer die Räume öffnet und für Einhaltung der Regeln sorgt.

Die Sofas und überflüssigen Tische stehen derzeit im Kabuff (Raum hinten links). Wir würden gerne einiges aussortieren, demnächst hat das Serviceteam einen Container vor Ort. Nach der Sitzung geht Nico mit den FSR-Mitgliedern die noch Lust haben Bilder von Dingen durch und sortiert aus.

Nachtrag: Folgendes wurde im Ausklang der Sitzung beschlossen: Nadine und Silvia versuchen, den Ventilatoren neue Füße zu basteln. Nadine versucht das grüne Sofa zu nähen / patchen. Alle Sessel, das gedrittelte Sofa und das Schlafsofa werden entfernt.