Protokoll vom 12. Juni 2023

Sitzungszeit: 18:15 - 19:31 Uhr

Anwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Alea Hofstetter
  3. Aurelius Leonforte
  4. Calimero Joini Niel
  5. Johanna Hexel
  6. Jona Lamparter
  7. Judith Muller
  8. Julian Sauerbier
  9. Laila Schaprian
  10. Lukas Anhäuser
  11. Nadine Peter
  12. Nina Jürgs
  13. Oliver Dziarnowski
  14. Patrick Horn
  15. Torge Lilienthal

Abwesende:

  1. Benian Senol
  2. Carl Christian Simon
  3. Gabriel von Dehn
  4. Hanno Kömpel
  5. Jan Ouborny
  6. Luca Moriconi
  7. Penelope Gustke
  8. Philipp Dreibrodt
  9. Tessa Kammermeier
  10. Maximilian Sidhu
  11. Nico Albers
  12. Luzie Grutke

Gäste:

Protokoll: Torge, Johanna

Nächster Sitzungstermin: 19. Juni .2023
Abstimmung über das Protokoll vom 5. Juni 2023: :: (J:E:N)

TOPs:

  1. Anfragen und Berichte
  2. WiMa-QZ
  3. FBR-Sitzung
  4. Ergänzung zu Profs im TG
  5. Flyer
  6. Sonstiges

0. Offene Aufgaben

  • Bilder (Nadine)
  • Pflanzen kaufen (Laila + Gabriel - ggf. über Kleinanzeigen, damit kein Transportweg)
  • Mülleimer Frauentoilette (Joini)
  • Raumbelegungspläne aushängen für Seminarräume (Gabriel)
  • Samstagsöffnungszeiten (Jona und Gabriel - bei FBL und BStL melden)
  • Übrige Kosten für T-Shirts, i.p. Druck, raussuchen (Adrian)
  • Orga FSR-Vernetzungstreffen Lübeck - Doodle für nach Semesterferien (Alea -> Zum Karaoke eingeladen, aber waren nur wenige da)

1. Anfragen/Berichte

Newsletter (Judith)

Am Ende des Monats wird der neuer Newsletterveröffentlicht mit Infos zum Sommerfest. Für Ideen an Judith wenden.

Lernfahrt (Laila)

Der Ablauf wurde schon geplant. Iske und Dyckerhoff geben uns am Ende des Semesters Themen, die noch nicht so gut laufen.

Finanzen (Aurelius)

Asta: Anträge wurden eingereicht. Finazielle Situation sieht ganz gut aus.

Süßes/Getränke (Jan, Lukas)

Getränke wurden heute bestellt.

Sitzung nächste Woche

Gabriel und Laila sind nächste Woche nicht da, also müsste wer anders moderieren. Da sich keiner findet, fällt die Sitzung nächste Woche aus!

2. WiMa-QZ

Überarbeitung Website

Letzte Überarbeitung war vor 15 Jahren und deshalb soll die Seite überarbeitet werden (inkl. neuer Empfehlungsstudienplan). Es werden Leute für die Texte gesucht. Exkursionen sind leider nicht mehr möglich.

Probeklausur im ersten Semester verpflichtend?

  • mit ggf. Minuspunkten. Es soll Bonuspunkte oder Minuspunkte geben, um Studis mehr zu motivieren.
  • Eine Idee wäre eine Online-Abfragung (MC) zu machen mit den grundlegenden Begriffen aber möglichst ohne Leistungsdruck. Bei Nichtbestehen von vorherigen Online-Tests soll 60% für die Klausurzulassung zu erhalten.
  • In Vergangenheit oft auch als zusätzliches Übungsblatt.
  • eigentliches Ziel soll sein, zu zeigen wie eine Mathe-Klausur aussieht und als Überprüfung des Lernstands aber ohne Druck, Rückmeldung nach dem ersten Semester
  • zwei Möglichkeiten: (1) Modell, wie eine Prüfung aussieht, (2) grundlegende Begriffe vorher abfragen, (3) beides?
  • evtl Teilnahme Pflicht, aber Ergebnis nicht relevant
  • was ist im Hinblick auf die Studienordnung möglich?
  • lieber positive als negative Anreize wie z.B. im BWL oder Physik-Bereich.

Kooperation mit FB für Werbung

Ziele: -Sichtbarkeit des Studiengangs schaffen, da tendenziell weniger Studienanfänger sich bewerben. -Modernere Werbung: social media (Verweis auf Website) -Wir wollen Leute aus der Mathematik in Schulen schicken, zum Beispiel in Kooperation mit Profs und präsenter bei girls days sein und Schulen direkt anschreiben -Schüler in das Geomatikum einladen (Tag der offenen Tür) -Es gibt bereits viele Veranstaltungen, die nicht gut angenommen werden. Daher wäre das Thema Werbung wieder relevant. Im Schaukasten hängen noch Veranstaltungen aus 2004. -Infoveranstaltungen vom Studienbüro werden von Studierenden nicht wahrgenommen, nicht nur in WiMa. Daher soll vom FSR aus noch mehr Werbung gemacht werden (zB beim Masterkennlerntreffen)

Programmiermethoden/Data Camp

Im QZ WiMa wurde sich über die Programmiermethoden beschwert. Das Format war online, schlecht dargestellt und nicht wirklich sinnvoll. Außerdem lief die Numerische Mathematik in den letzten Semestern auch nicht so gut. Wir haben das zur Kenntnis gebracht und die Verbesserungsvorschläge wurden weitergegeben. Bei den Programmiermethoden haben wir vorgeschlagen schon während des 2.ten Semesters einen Zugang für Datacamp zur Verfügung zu stellen, dieser ist kostenlos und bereitet auf das eigentliche Programmieren vor. Der jetzige Kurs hat viele Numerische Grundlagen dabei die zudem Zeitpunkt noch nicht bekannt sind. Wir hatten die Idee in Zukunft in Python oder eine andere Programmiersprache einzubringen. Zudem wird über ein neues Konzept des Programmierkurses nachgedacht. Wir haben uns für die Themen erneut beim BSdL gemeldet und weitergetragen. Evaluation für Programmiermethoden soll in der Zukunft stattfinden. Berufungsverfahren dauern zu lange, eine Stelle in der Stochastik ist seit 5 Jahren nicht besetzt.

Einbindung BWL

Ist problematisch. Manche Module können nicht sinnvoll gehört werden, da Grundlagen fehlen. Generell ist es sehr schwierig an sinnvolle Informationen zu gelangen (-> Website)

hohe Abbrecherquoten

Eine Idee war, dass wenn man bei Erstiklausuren im Erstversuch besteht, man sie im nächsten Jahr wiederholen könnte um den Schnitt zu verbessern. Abbrecherquoten höher als bei Mathe: Problem: vielen ist unklar, was man genau studiert (mehr mathe als bwl) Generell ist es wichtig konstruktive Kritik an Profs weitergeben >>Evaluation

3. FBR-Sitzung

Wir haben kein Geld und keine Räume. Haus der Erde soll erst Ende 2024 fertig sein. In der Sedanstraße sitzen noch Leute aus dem Phil-Turm. Wahrscheinlich kriegen wir in naher Zukunft keine Räume, bleiben aber dran.

Evaluation

Ergebnisse werden zu spät ausgegeben. Alle drei versprochene Punkte: Zeitpunkt, Ergebnisse und zugeschnitten auf den Fachbereich, wurden alle nicht eingehalten. Studiengang soll selbst evaluiert werden.

4. Ergänzung zu Profs im TG

Wir haben demokratisch entschieden, dass wir unter Studierenden im TG bleiben.

5. Flyer

Flyer können evtl. bei der Unidruckerei ausdrucken. Welches Papier? Ob und wie viel Geld soll/wollen wir dafür ausgeben? Welche Größe? Wir wollen das verbinden mit unserer Anfrage an die Drucker, die uns fehlen bzw. kaputt sind. Kosten für die Flyer für den Lerndonnerstag/Lernfahrt soll beim FB nachgefragt werden.

6. Sonstiges

Reminder: Schichten fürs Sommerfest Letzte Woche gabe es einen Entwurf für die Überarbeitung des Wissenschaftszeitarbeitsgesetzes. Studentische Hilfskräfte sollen ein Jahr beschäftigt werden und die Uni wird dazu Stellung nehmen.

Aurelius+Lukas haben das Büro aufgeräumt - Thanks!