Protokoll vom 11. Juli 2022

Sitzungszeit: 16:15 - 17:40 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Carl Simon
  3. Gabriel von Dehn
  4. Jan Ouborny
  5. Julian Sauerbier
  6. Luca Moriconi
  7. Nadine Peter
  8. Niclas Confurius
  9. Nico Albers
  10. Patrick Horn
  11. Philipp Dreibrodt
  12. Teresa Heilig

Abwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Calimero Joini Niel
  3. Jonas Marquardt
  4. Laila Schaprian
  5. Maximilian Sidhu
  6. Michelle Strasen
  7. Tim Möller

Gäste:

Protokoll: Jan, Philipp

Nächster Sitzungstermin: 02.08.22 15:15 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 27.06.2022: 4:0:9 (J:N:E) Abstimmung über das Protokoll vom 04.07.2022: 3:0:10 (J:N:E)

TOPs:

  1. Vorstellung "New Work"
  2. Raumsituation
  3. Anfragen
  4. Berichte der Aufgabenverantwortlichen
  5. Absolventenfeier
  6. Sommerfest
  7. Feriensitzungen
  8. Schlüsselkonzept
  9. Tops für Feriensitzung

0. Offene Aufgaben

- Schlüsselkonzept - Leitfäden - Fächer einrichten

1. Vorstellung des "New Work"-Konzepts

Es wird von seiten des Fachbereichs die derzeitige Verwaltungsinitiative zu "New Work" vorgestellt. Diese besteht aus dem Versuch, positive Aspekte neuer/digitaler Arbeit herauszuarbeiten (Sparen von Büros, Heizkosten, ...) und der Forderung, dass sich die Uni dem "New Work"-Konzept öffnet. Der FB Mathematik ist hierbei Pilotprojekt, Studenten sollen in den Prozess eingebunden werden, wofür zwei Studierende zur Partizipation in Gesprächsrunden gesucht werden. Das nächste Treffen findet am 20.09. statt, ein paar Tage vorher ein Vortreffen. Arbeitsumfang: Bis zum Ende des Jahres circa 5-6 Treffen, nicht allzu viel durchzuarbeitendes Material. Vortreffen sind digital. Treffen in Präsenz (im Herbst eher digital/hybrid). Der Fokus liegt eher auf Verwaltungs-/Forschungsebene als auf der Lehre.

2. Raumsituation

Im 4. Stock wird eine Wand umgesetzt und die automatische Feuertür zur Bürotür (wohl im 428). Dadurch wird der anliegende (Seminar-)raum womöglich kleiner. In der Sedanstraße soll wiederum eventuell ein Raum zum Lernraum werden. Außerdem soll abgefragt werden, wie viele Mitarbeiter wann/gleichzeitig da sind, in Hinblick auf Desksharing, um ggf. Raumkapazitäten für (Master-) Studierende zu schaffen.

Interesse haben: Kalle, Alea, Nico, Gabriel

3. Anfragen

Altklausuren

Es gab eine Anfrage nach Altklausuren zu einem Modul, sowie die Bitte eines Professors, für seine Veranstaltungen keine Altklausuren anzunehmen oder herauszugeben. Wir überprüfen die Altklausuren- und Gedächtnisprotokollsammlung hinsichtlich dessen und achten darauf, der Bitte (weiterhin) nachzukommen. Gabriel antwortet der Person, die um Klausuren gebeten hat. Das Gedächtnisprotokoll eines Studierenden landet im Ordner.

Hybridveranstaltungen

Nico antwortet auf die Mail zu Hybridveranstaltungen, die letztes Mal besprochen wurde.

Evaluationen im WiSe22/23

Es hat uns eine Mail vom Studienbüro BWL hinsichtlich der Koordination der Evaluation von Mathematik-Veranstaltungen im kommenden Wintersemester erreicht. Diese wird diskutiert; Alea antwortet ihm.

4. Berichte der Aufgabenverantwortlichen

Lernfahrt

Die Lernfahrt findet in knapp zwei Wochen (22.07. - 24.07.) statt, es werden noch weitere freiwillige Tutoren benötigt. Die Buchung der Räumlichkeiten sowie des Pförtners wurde unter Rücksprache mit dem Studienbüro und der Stabstelle TH veranlasst.

Süßes/Getränke

Es gibt neuen Knabberkram.

T-Shirts FSR Merch

Die Shirts sind da, sobald es Designvorschläge gibt wird etwas passieren per Mail.

5. Absolventenfeier

Es werden mehr Leute zum Essenmachen gebraucht. Teresa erinnert / spamt nochmal, dass wir uns hierfür in die Liste eintragen. Das Studienbüro kauft noch Sektgläser, Sektempfang und Buffet werden wohl teilweise wie geplant räumlich separiert.

Es gibt etwas wenig Becher. Wir müssen darauf aufpassen, dass Leute ihre Sektgläser nicht zurückgeben, sofern sie später noch etwas trinken wollen. Wer zuhause noch FSR-Becher hat, soll die unbedingt mitbringen.

6. Sommerfest

Es wurde getrunken und das nicht zu wenig.

7. Feriensitzungen

Doodle zur Terminfindung wird von der Sitzungsorga erstellt und rumgeschickt. Es wird jeweils gegen Anfang und gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit eine Sitzung geben, wohl Anfang August und Ende September. Hierbei soll klar kommuniziert werden, wann aufgeräumt wird (zur zweiten Sitzung im September). Nächste Sitzung fragen ob wir Bier sponsern.

8. Schlüsselkonzept

Es gibt ein neues Schlüsselkonzept, siehe Mails. Das Büro kann nun tagsüber offenstehen. Ansonsten: Gerne in die Gruppe schreiben wenn der Schlüssel geholt/weggebracht worden ist. Schickt Gabriel auch per Mail noch rum.

9. Auf die Feriensitzung verschobene Tops

  • Getränke
  • Essen und Trinken für FSR Mitglieder