Protokoll vom 11. April 2022

Sitzungszeit: 16:10 - 17:20 Uhr

Anwesende:

  1. Alea Hofstetter
  2. Gabriel von Dehn
  3. Julian Sauerbier
  4. Laila Schaprian
  5. Luca Moriconi
  6. Maximilian Sidhu
  7. Michelle Strasen
  8. Nadine Peter
  9. Niclas Confurius
  10. Nico Albers
  11. Philipp Dreibrodt
  12. Tim Möller

Abwesende:

  1. Adrian Boerner
  2. Calimero Joini Niel
  3. Carl Simon
  4. Jan Ouborny
  5. Jonas Marquardt
  6. Patrick Horn
  7. Teresa Heilig

Gäste:

  1. Aila Nelles
  2. Hanno Kömpel

Protokoll: Nico, Gabriel

Nächster Sitzungstermin: Montag, 25.04.2022, 16:00 Uhr
Abstimmung über das Protokoll vom 24.03.2022: 7:5:0 (J:E:N)

TOPs:

  1. Vorstellungsrunde
  2. Berichte
  3. AG Vorstellungen
  4. Wahl Finanzreferent:in
  5. KoMa
  6. Events
  7. Evaluation
  8. Onboarding

1. Vorstellungsrunde

Es findet eine kurze Vorstellungsrunde statt.

2. Berichte

Die Vollversammlung hat stattgefunden, wir wurden als neuer FSR gewählt und der alte FSR sowie Finanzen wurden entlastet. Julian bringt die Niederschrift zum AStA.

Ende März fand eine Fachbereichsratssitzung statt. Professor Iske wurde als neuer stellvertretender Fachbereichsleiter gewählt. Es gab bei der Wahl eine Enthaltung.

Der Qualitätszirkel Mathematik hat getagt. Es wurden Statistiken zu den Mathe-Studiengängen präsentiert, die sich mit unseren Erfahrungen und Beobachtungen decken. Als mögliche Maßnahme wurde eine Ausweitung des Vorkurses diskutiert - dass das was bringt, zweifeln wir an. Eventuell sollte angestoßen werden, dass QZ Mathe und Wirtschaftsmathe in den mathematischen Themen gemeinsam tagen.

3. Aufgabenbereiche Vorstellungen

Die regelmäßigen Aufgaben werden vorgestellt und erläutert, wie auf der Homepage zu finden.

4. Wahl Finanzreferent:in

Vertagt auf nächste Sitzung.

5. KoMa

Die Konferenz deutschsprachiger Mathematikfachschaften findet dieses Jahr vom 25. bis 29.5. (also während der Pfingstferien) in Jena statt; Teilnahmebeitrag 30€ (inkl. Unterkunft in Turnhalle/Seminarraum+Verpflegung). Inhalt: Diskussion für hochschulpolitische Themen (insb. die die Mathematik betreffen), Austausch mit anderen Mathematikstudierenden. Anmeldeschluss 26.04. (mit T-Shirt), 26.05. ohne T-Shirt

6. Events

Wir sammeln Ideen für Events dieses Semester.

  • DoKo-Turnier: Maxi und Joini - vorerst verschoben auf unbestimmte Zeit
  • PubQuiz: Helen, Teresa, Maxi, Michelle - Anfang April, zweite VL-Woche - z.B. 11.05.
  • Minecraft-Turnier wie im WiSe: Michelle - Anfang Juni, Michelle überlegt sich zur nächsten Sitzung ein Datum
  • (Bier-Yoga: Joini, Anna), Voraussetzung: es ist sicher erlaubt - Nico pöbelt Joini an dass er bis Montag Julian bescheid gibt
  • (Escape-Games: Fiona) - Gabriel spricht mit Fiona
  • Musikabend: TBD
  • Karaoke-Abend: Nadine, Alea; je nach Corona-Regeln . Julian und Gabriel beschäftigen sich mit den Corona-Regeln und berichten übernächste Sitzung; Zeitpunkt bis nächste Sitzung
  • Schach-Turnier: Laila, Gabriel; Zeitpunkt bis nächste Sitzung
  • Filmabend: TBD
  • Spieleabend: TBD

Die nächste Sitzung ist in zwei Wochen.

Alle überlegen sich mindestens 2 Tage, damit nicht alle Events auf einem Donnerstag landen.

7. Evaluation

Anfang März gab es ein Treffen mit "Leuten von der Fakultät" - die Evaluationsstelle führt die Evaluation durch, aber der Fachbereichsrat soll Ergebnisse bekommen (insbesondere dadurch auch der FSR) über die Qualitätszirkel. Wir wollen, dass eine zweite Evaluation pro Semester für 1.-4.-Semesterveranstaltungen durchgeführt werden, damit die Profs noch eine Chance haben, etwas zu ändern.

8. Onboarding

Hat stattgefunden.